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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
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10-08-2011, 17:38 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Altes auto neues problem, VW Caddy 1,9ltr 75Ps Motorkennbuchstaben BSU 120tkm
Und zwar wenn ich ihm im standgas laufen lasse (ohne elektrische verbraucher) läuft er wunderbar, schalte ich die elektrischen verbraucher ein schwankt er mit der drehzahl brutalst(600-900 U/min) kurz vorm ausgehen. So isses auch beim fahren zwischen 1000-2000 u/min wenn ich in den bereich länger fahre, fängt er richtig an zu stottern hab mittlerweile schon angst vor einem getriebeschaden(Fehlerspeicher Leer).
Geprüft/erneuert Wurden: NW (eingelaufen), LMM ern, AGR ventil ern, sämtliche drücke geprüft (Ladedruck, Tandempumpendruck) Motorsteuergerät Resetet.
Der "Freundliche" weis mittlerweile auch nicht mehr weiter.
Meine Frage, Kann man mithilfe der VCDS die leerlaufruhe regeln bzw die einspritzkurve, Ansteuerung vom Agr? Hab schon alles mit dem programm probiert bin aber klaglos gescheitert.
Vlg Hanni |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2011, 18:45 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Zitat: | Kann man mithilfe der VCDS die leerlaufruhe regeln bzw die einspritzkurve, Ansteuerung vom Agr? |
Das geht bei dem Auto nicht per Diagnose.
Du kannst mal einen VCDS Autoscan posten und den MWB 13 vom Motorsteuergerät unbelastet und belastet. Ausserdem hätte ich gerne die Einspritzmenge (MWB 1) im Leerlauf vom Motor bei Betriebstemperatur, ebenso belastet und unbelastet.
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2011, 18:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
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10-08-2011, 19:42 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Werde morgen zum freundlichen fahren und den mwb speichern und hier einstellen.
Danke erst mal |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2011, 22:23 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Dann gibts aber keinen Support, wozu hast Du Dein Diagnosesystem? Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
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10-08-2011, 22:49 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Ich nehm mein laptop mit, stöpsel ihn an und hol mir die daten.
Wozu ich ein diagnosesystem hab? Haben 6VW´s und service usw. mach ich selber und da isses nie verkehrt wenn man den service zurückstellen kann und fehler lesen und löschen kann |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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10-08-2011, 22:54 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Servus Hanni!
Rainer meint damit, Du sollst selBär Dein VCDS anstöpseln und mal ein LOG der MWB 13,18,23 sowie MWB 1 machen sowie hier hochladen.
...da brauchst Du keine Werkstatt für, wobei die Dir eben kein Log sondern nur (oft nutzlose) Momentanwerte nennen können...
Andere Frage: Ist das der gleiche Caddy mit der eingelaufenen Nockenwelle??
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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DaBumbe
KFZ-Schrauber seit: 02.08.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
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10-08-2011, 23:09 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Aso des war mir sowieso klar die stehn oft davor wie teletubbis und vermuten immer die pd sind´s. Ja des is der selbe mit der eingelaufenen nockenwelle (bilder schon online)
Gruß Hanni |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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10-08-2011, 23:16 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Also auf geht's: Log machen und hochladen! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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DaBumbe
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10-08-2011, 23:31 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Ja werd i machen.
Aber mal sorum gefragt, wen der motor im standgas läuft, taktet das motorsteuergerät das AGR immer im milisekundenbereich an (mit osxyloskop gemessen) ist also geöffnet, sollte des agr nicht dauerhaft bestromt werden also einen gleichen wert von 12V im leerlauf bringen?
Gruß hanni |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3570 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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10-08-2011, 23:36 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Erst mal machen.
Danach reden ist besser
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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DaBumbe
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11-08-2011, 18:23 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Also heute wollt ich zu den freundilichen fahren um mir die messwerte zu holen, dabei erhielt ich einen anruf mit der begründung, fehler gefunden LMM defekt. Die freundlichen hatten ein vergleichsfahrzeug da und tauschten mal den LMM aus, siehe da es funktioniert, LMM von meinen motor beim vergleichsauto eingebaut, gleiches problem.
Also merke VW Caddy mit BSU motor läuft nicht richtig im standgas und ruckelt bis 2000 U/min LMM prüfen ggf. tauschen, allerdings nicht gegen nachbauteile (is mir passiert is zwar 60 euro billiger allerdings ned mit der qualität) Lieber ein paar euro mehr ausgeben und Originalteile verwenden.
Gruß Hanni |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17403 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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11-08-2011, 18:33 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Hallo,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wegen "läuft nicht richtig im Standgas und ruckelt" auf Verdacht den LMM zu tauschen wenn man VCDS besitzt und eigentlich nur die Luftmassenwerte mal anschauen möchte, das ist nicht sehr clever.
Es gibt noch genug andere mögliche Ursachen für dieses Fehlerbild, daher gibts da eigentlich gar nichts zu merken.
LG, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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DaBumbe
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11-08-2011, 18:54 Titel: Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) |
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Ja auf der einen seite schon richtig kann auch ne eingelaufene nockenwelle sein oder defekte pd elemente oder oder...
Wenn man allerdings seinen LMM gegen billigware getauscht hat und er dann nicht richtig läuft, braucht man sich ned wundern.
Lg Hanni |
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