VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 22:03    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dieselschrauber,

nachdem ich meinen Caddy im gelobt habe, kommt es jetzt, so befürchte ich ganz 'dicke'.
Beim Kaltstart springt er nur noch auf 3 Zylinder an und raucht ' grau-dunkelgrau' nach
ein paar hundert Metern (ich leide mit dem Caddy) kommt der 4 Zylinder.
Ich dachte die 'Düsen', die Düsen habe ich erneurt doch leider ohne Erfolg. Sicherlich neue Düsen machen sich bemerkbar, Leistung vom AHU ist OK, wenn alle 4 Topfe laufen.

Ich befürchte es könnte die 'Kopfdichtung' sein aber ein paar Punkte sprechen eigentlich dagegen: absolut kein Wasserverbrauch und eine Kopfdichtung die Durchgeschlagen ist, ist immer kaputt auch Warm.
Da der Ölverbrauch erheblich zugenommen hat, habe ich die Hydrostössel in Verdacht?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. hat eventuell noch eine andere Idee.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Es grüßt
TT - Diesel
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 22:17    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Naja, bei 400.000km würde ich einfach mal die Kompression überprüfen.

Sind noch die ersten Düsen drin?

Vielleicht ist es auch die Kombination aus mangelhafter Komression und einer defekten 4. Glühkerze und/oder eines schlechten Spritzbildes der betroffenen Düse. (möglicherweise laufen die anderen 3 Zylinder bei kaltem Motor nur noch durch das Nachglühen stabil)
Nach oben
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 23:32    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Die Düsen habe ich erneuert, wie schon erwähnt.

Die Kompression habe ich noch nicht geprüft, wäre aber auch bei einem defekten Hydrostössel meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Ist sicherlich eine Prüfung werd.

Zu den 400.000 Km dürften kein Problem darstellen, absolutes Langstrecken Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate alt. Hat alle 25.000 Km Kundendienst bekommen mit 5W 40 Marken Synthetik ÖL, Öl- und Luftfilter; alle 50.000 Km zusätzlich mit Dieselfilter und alle 100.000 Km Zahnriemen mit Spannrolle.

Noch einmal auf das Thema Kompression zurück zu kommen, bei schlechter Kompression leitet die Leistung und daran scheint´s nicht zu liegen. Der Durchzug ist gesehen am Autobahn verkehr in Ordnung auch die Endgeschwindigkeit (Tacho 192 'Caddy' --> 10 Cent Tuning) wird ohne Probleme erreicht.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
TT - Diesel
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-05-2006, 0:27    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Servus,

Hydro wäre möglich, dazu müsste er aber wenn er länger steht ganz leer sein-macht sich aber beim Start lautstark bemerkbar.Zum Ölverbrauch; leider gibt es mehrere Möglichkeiten: Ventilschaftdichtungen (billigste),Turbolader, oder auch Ölabstreifringe (Kolbenringe) - hab ich was vergessen??icon_eek.gif
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 16:36    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn der fehlende Zylinder erst nach einigen hundert Metern seinen Dienst beginnt, dann kann man die Vorglühanlage als alleinigen Grund ausschließen. Würde wirklich einen Kompressionstest machen, wobei bei der Laufleistung das Druckniveau bei allen Zylindern auf niedrigen Werten stehen wird.

Wenn der Ölverbrauch über die Kolbenringe verursacht wird, dann würde sich das am Abgasbild zeigen. Wie hoch ist denn der Verbrauch und steht er im Zusammenhang mit der fehlenden Startqualität. WIe sieht es jetzt bei den höheren Temperaturen aus.
Nach oben
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 18:33    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Zum Ölverbrauch ist jetzt auf 3/4Liter auf 1000 Km gestiegen, bei flotter Fahrt (3500 U/min).

Ich habe mich dazu entschlossen als erstes die Ventilschaftabdichtungen und die Hydrostössel zu erneuren bzw. zu reparieren. Das ganze geht erst einmal ohne den Zylinderkopf abzubauen.

Danach mache ich eine Kompressionsmessung. Dann wird sich zeigen wie es weiter geht.

Ich werde euch am laufenden halten, so bald ich neue erkenntnisse habe. Wird aber Pfingsten werden.

Falls nötig, werde ich auch den Motor überholen d.h. neue Kolbenringe (wenn der Zylinderverschleiß noch in der Toleranz ist) und neue Pleuel und Kurbelwellenlager.
Der Zylinderkopf wäre schon gemacht (Reparatur der Hydrostössel -->Ventile müssen dicht sein).

Falls von der Forumsleitung gewünscht, kann ich auch das ganze Dokumentieren und Fotos machen, bitte Info.

Gruß
TT - Diesel
Nach oben
TT - Diesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 18:42    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Nochmals Hallo zusammen,

habe noch etwas vergessen, vorhin mit hinein zu schreiben:

War im Januar beim TÜV HU / AU, der Ölverbrauch war da auch schon bei einem 1/2 Liter auf 1000Km. Der Abgasstest war I.O. mit sehr Guten Werten, wie halt bei einem Langstrecken
Fahrzeug üblich.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Ventile klappern, beim leichten Gas geben hört es auf und dann im Leerlauf hört man die Ventile wieder leicht klappern. (Kalter Motor)

Dann noch eine Frage, brauche eine Gute Adresse für die Repkits der Hydrostössel bzw. Ventilschaftabdichtung.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß
TT - Diesel
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-05-2006, 18:46    Titel: AHU im Caddy bei knapp 400.000 km macht Probleme Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Zylinderkopf wäre schon gemacht ...


Servus,

wenn dich da nicht irrst...

falls du ihn zerlegst, überprüfe bitte auch das Spiel der Ventilführungen, bei der Km-Laufleistung kann ich mir gut vorstellen das sie ziemlich eingelaufen sind (meist Auslasseitig).

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öl im Kühlwasser Caddy SDI BDJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CAYC - AGR Probleme schon wieder nach knapp über einem Jahr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI 1T macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0TDI 16V, BKD macht Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme beim BSU Motor (Vw Caddy) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.