Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
08-08-2010, 12:30 Titel: 2.0TDI 16V, BKD macht Probleme
Hallo zusammen,
hatte gestern eine Erfahrung machen müssen die mich echt stutzig macht. Folgendes passierte; bei angemessener fahrt auf der BAB (ca.150km/h) bergab wollte ich zum überholen ansetzen und mein rechtes Bein wurde verdammt schwer…Vollgas!!
Das kuriose an der Geschichte war, dass in keinster Art und Weise Leistung zu spüren war. Als ob der Lader mal eben zum Kiosk gelaufen sei und sich nen eis holen wollte.
Nach dem ich dann dank der Neigung an dem zu überholenden Fahrzeug vorbei gekrochen bin, drückte ich den dreieckigen Schalter am Cockpit und hielt erst mal am standstreifen. Im Leerlauf stieg die Drehzahl ohne weiteres.
Nach einem fachmännischen blick unter die Haube und der Motorabdeckung ließ ich den Motor etwas laufen, stellte diesen dann ab und startete ihn wieder. Siehe da, der Lader war vom Kiosk zurück und tat so als ob nichts passiert wäre.
Die gleichen Symptome hatte ich schon vor einem Jahr als sich der Lader komplett verabschiedete…war ne teure Angelegenheit die Möhre wieder zum Laufen zu bringen. Damals kam es ebenfalls zu solch einem Leistungsverlust, doch wurde dann auf in den meisten Fällen eine Info über die MFA angezeigt: „Abgas Werkstatt“!!! damals war der LMM verantwortlich dafür. Kann dieser nach so kurzer Zeit wieder einen weg haben???
Vor ‘nem Monat wurde wieder über die MFA der Spruch abgas Werkstatt hervorgezaubert und nach dem auslesen des Fehlerspeichers war bekannt das sich das AGR melden wollte zur Spezialreinigung. Danach war wieder Ruhe. Bis gestern…
Da sich die MFA derzeit nicht meldet, denke ich auch nicht dass sich irgendein Fehler abgesetzt hat, welcher die Fehlersuche natürlich ordentlich eingrenzen würde.
Um denjenigen vorab die Luft aus der Lunge zu nehmen welche als erstes schreiben wollen; was hast den für´n Auto/Motor drinne, kommen hier mal ein paar technische Daten der süßen:
Golf V
1968ccm
16 Ventile
103Kw/140PS
MKB: BKD
176km
Denke dies dürfte reiche, wenn nit einfache Fragen. Dumme antworten werde ich keinem geben!!!
Vorab danke für eure mühen.
Wer später bremst, ist länger schnell...
Es gibt keine Dummen Fragen, es gibt nur jene die Dumm Antworten!!!