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wutz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004 Beiträge: 247 Karma: +11 / -1 Wohnort: BRA 2006 Seat Leon Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-09-2005, 8:34 Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? |
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Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Unterdruck aber hauptsächlich gegen den Federdruck der Unterdruckdose arbeiten. Die VTG ist im Idealfall ja super leichtgängig und läßt sich ja mit minimalten Kraftaufwand betätigen (bei stehendem Motor). Es sei denn das die Verstellung schwerer geht wenn der Motor läuft und belastet wird. VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich) |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2005, 8:52 Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? |
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wutz hat folgendes geschrieben: | Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Unterdruck aber hauptsächlich gegen den Federdruck der Unterdruckdose arbeiten. Die VTG ist im Idealfall ja super leichtgängig und läßt sich ja mit minimalten Kraftaufwand betätigen (bei stehendem Motor). Es sei denn das die Verstellung schwerer geht wenn der Motor läuft und belastet wird. |
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber welchen Nährwert hat das alles in diesem Thread
Bist Du evtl. im falschen Thread gelandet? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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bafische Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005 Beiträge: 196 Karma: +22 / -0
VCDS/Reparatur Support
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14-09-2005, 10:05 Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? |
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Hi Ulf,
hab die Postings über die Grundeinstellung der Membrandose gelesen, ich kann schnerk mit seinen Werten nur bestätigen:
Ich hab mal woanders geschrieben:
"Bei einem bestimmten TV (Unterdruck an der Verstelldose) sollte die VTG ganz geschlossen sein (keinster Strömungsdurchmesser, der Anschlag bildet die Verstell-Anschlagschraube) Wenn man mittels z.B. VAG 1397A und Unterdruckpistole den hierzu benötigten Unterdruck bestimmt, bis die Verstellstange an den Anschlag geht (Definition Anschlag: mittels 0,1mm Fühlerblattlehre leicht saugendes Spiel zwischen Stange und Anschlagschraube) hat einen wunderbaren Vergleichswert."
Ich hatte für die Garret VNT17 einen Wert von 600mbar +/-20 im Kopf, wusste aber nicht genau ob das noch stimmt. Hab es jetzt bei meinem ALH Garret VNT15 und grosser Dose probiert. 590-600mbar bis VTG geschlossen wie oben beschrieben, 680mbar max vom EPW. Wenn man aufgrund von Über/Unterschwingerproblemen an der Stange dreht, sind bis zu 80mbar Differenz zum Basiswert m.E. zum ausprobieren geeignet, danach wird die Regelung für die Tonne.
Übrigens, die LD-EPWs bzw. Unterdruckverschlauchung sind doch bei fast allen VAG-VTG TDIs gleich (ausser Geometrie und ADF Korrektur), daher kann es gut sein das diese Unterdruckwerte einen guten Vergleichswert abgeben.
Wäre vieleicht was für deinen ATL-Diagnose Artikel?
Gruss "Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."
unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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14-09-2005, 11:11 Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? |
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bafische hat folgendes geschrieben: | Wäre vieleicht was für deinen ATL-Diagnose Artikel? |
Hi bafische,
danke, ich werde es einbauen, wo es Sinn macht
Zitat: | Übrigens, die LD-EPWs bzw. Unterdruckverschlauchung sind doch bei fast allen VAG-VTG TDIs gleich (ausser Geometrie und ADF Korrektur), |
Äh . . . was bedeutet hier "ADF" Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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bafische Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005 Beiträge: 196 Karma: +22 / -0
VCDS/Reparatur Support
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15-09-2005, 10:30 Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? |
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Hi Ulf,
die neueren EPWs (z.B. ab 2002 bei AUDI) haben teilweise nicht mehr den Umgebungsdruckanschluss am Luftfilter, wie bei unseren Dieseln sondern haben nur einen sog. Aufsteckfilter an diesem Ausgang (kleiner schwarzer Deckel, damit kein Schmutz reinkommt). So sparen sie die Verschlauchung vom EPW zum Luftfilter. Mit ADF meinte ich also den Atmosphärendruckausgleich beim LD-EPW.
Mache übrigens z.Z. Messungen mit unterschiedlichen Einstellungen der Verstellstange. Diese Stellungen ergeben sich aus der Grundeinstellung per Unterdruck mit +/- 20/40/60/80/100mbar. Viel Arbeit aber auch sehr interessant. Über die Unterdruckmethode kann die VTG-Stellung wirklich sehr präzise eingestellt werden und man findet exakt seine Messergebnisse wieder.
Wenn ich mein Problem mit der Datenübertragung vom Läppi auf meinen Fest-Rechner gelöst habe werde ich mal LD-Verläufe bei allen möglichen Stangenstellungen posten. Anhand dieser Daten könnt man vieleicht auch eine gezielte Diagnose bzw. Reparaturempfehlung durchführen
Gruss
PS - da hat mich doch jemand gerade in die "Schraubergemeinde" empfohlen - vielen Dank. Wie funktioniert das eigentlich? Brauch man eine bestimmte Anzahl an Karmapunkten oder Beiträgen? "Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."
unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-09-2005, 10:54 Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? |
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Hi,
Zitat: | PS - da hat mich doch jemand gerade in die "Schraubergemeinde" empfohlen - vielen Dank. Wie funktioniert das eigentlich? Brauch man eine bestimmte Anzahl an Karmapunkten oder Beiträgen? |
das macht der Admin. Leute mit viel - Karma und 2 Postings sind natürlich uninteressant
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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