VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 22:09    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem A4 2,5 tdi (AFB) ist die Unterdruckdose der Leitschauffelverstellung hinüber. Natürlich bekommt man diese nicht als Ersatzteil bei Audi.
Weiß jemand wo man eine bekommen kann?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 22:09    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

www.matthies.de icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 22:46    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Bist du sicher (nicht mit der Dose vom WG vertauscht)?
Falls ja, poste doch bitte mal die Teilenummer von Matthies.

lg Rudi
Nach oben
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2005, 22:57    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Also ich kann dort nur kompl. Turbolader finden.

Aber noch eine Frage. Beim Turbohersteller wird immer von der Schwierigkeit der Einstellung gesprochen. Wird durch den Tausch der Dose überhaupt etwas Verstellt. Die Anschlagschraube des Gestänges wird ja nicht verändert, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 7:03    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Kalander hat folgendes geschrieben:
Wird durch den Tausch der Dose überhaupt etwas Verstellt.

Ja: die Kennlinie zwischen Unterdruck und Schaufelstellung wird verschoben, und damit das Regelverhalten geändert (Überschwinger usw. -> Suchfunktion) - es sei denn, man trifft (zufällig) genau die Stangeneinstellug der alten Dose.
Die läßt sich aber auch mit VAGCOM (besser: LDA) und ein paar Fahrversuchen ausreichend genau wiederherstellen, indem man als Zielgröße das alte Ladedruckvehalten incl. Höhe der Überschwinger nimmt.

Zitat:
Die Anschlagschraube des Gestänges wird ja nicht verändert, oder?
Richtig.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 17:40    Titel: Steudose ist problemlos zu tauschen! Antworten mit Zitat

Hallo,
die Einstellung der Steuerdose an der VTG kann man am einfachsten und mit genügender Genauigkeit mit Hilfe einer Handunterdurckpumpe mit Monometer durchführen.
Der Regelbereich sollte zwischen "VTG Beginn öffen" -80 +-40 mbar und "VTG geschlossen" -600 +-20 mbar liegen.
Eine Unterdrucksteuerdose sollte man bei einem der Service-Stützpunkte der beiden großen Turboladerhersteller, in diesem Fall Garrett, bekommen.
Z.B. Motair in Köln, Turbo Tapp in Hanau, Schlütter in Osnabrück, etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 17:48    Titel: Re: Steudose ist problemlos zu tauschen! Antworten mit Zitat

schneirk hat folgendes geschrieben:
Der Regelbereich sollte zwischen "VTG Beginn öffen" -80 +-40 mbar und "VTG geschlossen" -600 +-20 mbar liegen.

Hi,

ist ja interessant icon_smile.gif . Woher stammen diese Werte? VAG-Unterlagen?

Daraus wäre ja zu folgern, daß die Unterdruckpumpe mindestens 620 mbar liefern muß, um die VTG überhaupt ganz aufziehen zu können . . . solche (gesicherten) Daten suche ich nämlich für den Fachartikel-Bereich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2005, 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 17:54    Titel: Re: Steudose ist problemlos zu tauschen! Antworten mit Zitat


Eine Unterdrucksteuerdose sollte man bei einem der Service-Stützpunkte der beiden großen Turboladerhersteller, in diesem Fall Garrett, bekommen.
Z.B. Motair in Köln, Turbo Tapp in Hanau, Schlütter in Osnabrück, etc.

Falsch. Garret hat alle Ersatzteile zurückgezogen. Sprich die Instandsetzungsfirmen haben allesamt nichts mehr!

Quelle: http://www.turbopartner.de/1-Start/dVNT.htm
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 17:56    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf

Sollten da nicht als soll eigentlich 700mbar anliegen?

@schneirkKFZ-Schrauber Profil anzeigen: schneirk:

nochmal für blöde:


-80mbar damit die VTG sich überhaupt vom unteren Anschlag löst

-600mbar damit die VTG am oberen Anschlag ist?



Das heisst ich erzeuge einen Unterdruck von -80mbar und Schraube dann das VTG Gestänge an den unteren Anschlag.

Bei -600MBar sollte dann die VTG am oberen Anschlag sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 18:02    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Ja,
bei ca. -80 mbar beginnt sich die Regelstange zu bewegen und die VTG schließt.
Die Werte unterscheiden sich etwas bei den diversen Anwendung, mal -80 +- 40 und neuerdings auch mal -100 +-50.
Bei -600 ist die VTG voll geschlossen und der Hebel liegt an der Einstellschraube für den minimalen Durchsatz an.

Die Unterdruckpumpe Fahrzeugen bringt ca -900 mbar, wovon bei 100% Tastverhältnis ca. -680 mbar am ATL anliegen.
Der Rest wir dfür die Bremsunterstützung, Servolenkung oder andere pneumatsiche Steller verwendet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 18:04    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Sollten da nicht als soll eigentlich 700mbar anliegen?

Ich hab ja geschrieben, daß mindestens 620 mbar . . .

80 - 100 mbar Reserve sind natürlich immer gut (und wurden wohl schon bei einem AUY(?) gemessen).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 18:13    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

keine Korrektur,
der Unterdruck schließt die VTG. Drucklos ist sie voll geöffnet.
Der Wert beträgt bei einem Neufahrzeug ziemlich exakt -600 mbar.
Über Alterungseffekte, Verschmutzung. etc. steigt der Wert mit Laufzeit an,
deshalb liegen bei einem Tastverhältnis von 100 % auch -680 mbar an.
In der Regel ist die VTG bei 85% schon geschlossen, der Rest wie gesagt, Reserve.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 18:15    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Sorry schnerik, aber ich versteh irgnedwas falsch. Bei -600Mbar müsste die VTG doch eigentlich voll offen sein und nicht geschlossen? Das Gestänge wird mit Unterdruck an den oberen Anschlag gezogen und am oberen Anschlag ist die VTG offen und erzeugt somit maximalen Ladedruck!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2005, 20:54    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Bei -600Mbar müsste die VTG doch eigentlich voll offen sein und nicht geschlossen? Das Gestänge wird mit Unterdruck an den oberen Anschlag gezogen und am oberen Anschlag ist die VTG offen und erzeugt somit maximalen Ladedruck!?

Erstmal muß man offen und geschlossen definieren.

Die Laderspezis orietieren sich dafür wohl an dem Strömungsquerschnitt, den die Abgase zwischen den Leitschaufeln vorfinden:

Wird dieser Querschnitt (fast) geschlossen, dann werden die Abgase in der "Düse" stark beschleunigt und bringen die Turbine auf hohe Drehzahlen, auch wenn wenig Abgasvolumenstrom da ist = VTG-Stellung für max. Ladedruckaufbau.

Wird dieser Querschnitt weit geöffnet, dann werden die Abgase zwischen den Schaufeln kaum beschleunigt = VTG-Stellung für den Pmax-Bereich des Motors.

In dem Link von lappen (weiter oben) kann man sich dazu zu schönen erklärenden Bildern durchklicken.


Allerdings kommt mir dort die Begründung für den Abbruch des Teileverkaufs für Lader etwas fragwürdig vor.
Z.B. durch den Tausch der Membrandose wird die auch so diffizile min.Flow-Justage des Laders ja gar nicht verstellt.
Was würden wohl Moppedfahrer sagen, wenn ihr Händler ihnen plötzlich erzählt "Weil die Justage des Drosselklappenanschlages eine so hohe Präzision erfordert, verkaufen wir ab sofort keine Vergaser-Bowdenzüge mehr"?

Beim VTG-Lader liegen zwischen dem Teil, das an den Anschlag fährt (= der äußere Hebel) und den Teilen, auf die es ankommt (= die Leitschaufeln) noch mindestens 3 Quellen für Übertragungsspiel:
-> der Eingriff von äußerem Hebel und Verstellring
-> die Lagerung des Verstellringes
-> die Eingriffe von Verstellring und Leitschaufeln.

Wenn der Geschlossen-Anschlag der Schaufeln sooo einstellungskritisch ist, warum sitzt dann der Justage-Anschlag nicht näher an den Schaufeln, also mindestens am Verstellring statt am äußeren Hebel icon_question.gif

Insgesamt halte ich das Ganze größtenteils für den (erfolgreichen) Versuch, mit einer seichten Begründung mehr Lader zur Werksinstandsetzung einzusammeln - im Namen des Umsatzes icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2005, 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2005, 21:11    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

@ulf

Es geht hier sicherlich nicht so sehr um die Dose. Vielmehr ist wahrscheinlich bei den Instandsetzern einiges an Murks gemacht worden. Deshalb hat sich Garrett offensichtlich entschlossen alles an Ersatzteilen zurückzuziehen und selbst aufzuarbeiten. Darunter fällt eben leider auch die Unterdruckdose.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 7:43    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

lappen hat folgendes geschrieben:
Vielmehr ist wahrscheinlich bei den Instandsetzern einiges an Murks gemacht worden. Deshalb hat sich Garrett offensichtlich entschlossen alles an Ersatzteilen zurückzuziehen und selbst aufzuarbeiten. Darunter fällt eben leider auch die Unterdruckdose.

Motto: Weil wir ein Personalproblem bei der Auswahl und / oder Schulung unserer Werksvertretungen haben, stellen wir den Ersatzteileverkauf völlig ein und schieben fadenscheinige technische Begründungen vor.

Sowas können sich nur Firmen leisten, die eine monopolähnliche Marktposition haben icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @Michael II: Größere Membrandose für alte VTG-Lader? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Stopfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für Ladeluftschläuche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für Stecker Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.