VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-07-2006, 15:25    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
@ulf - im neuesten etos gerade geschaut

Ah, und welche VAG-Teilenummern haben dort die ZK-Schrauben?

Laut akte:
ARL = 038 103 384 C
der Rest = 038 103 384
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-07-2006, 8:31    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf.

Nochmal zu Deiner Ausgangsfrage:

AFN, originale Schrauben, originaler Lader, 1,5bar Spitze, knapp 1,4bar Haltedruck. Hab noch kein Wespennest unter der Haube bemerkt, bis zur Abregeldrehzahl.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 13:25    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

@ulf - im neuesten etos gerade geschaut
Ah, und welche VAG-Teilenummern haben dort die ZK-Schrauben?

Laut akte:
ARL = 038 103 384 C
der Rest = 038 103 384
also beim leon geschaut - der hat ja nur die neueren pd-motoren - und da ist 038 103 384 C = ARL = ASZ
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 16:10    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
also beim leon geschaut - der hat ja nur die neueren pd-motoren - und da ist 038 103 384 C = ARL = ASZ

Hm, ist ja lustig . . . sollte das einfach ein ein Übernahmefehler sein?
Wer betreibt eigentlich etos, und woher kommen die Daten?

VAG wird sich IMO auch irgendwas dabei gedacht haben, warum die neueren ganz starken 1,9er TDIs (110 kW im Alhambra, 118kW im Ibiza) laut akte wieder die gleichen Schrauben kriegen wie die ganzen anderen PD-Motoren . . .?
Stichworte: Verzug von Block und ZK beim Anziehen der Schrauben usw.

Nur warum der ARL mit den gleichen Block und ZK wie der ASZ in der G4-Plattform dann die alten Schrauben mit höherer Festigkeit behält, bleibt wiederum rätselhaft . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2006, 19:08    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

stimmt der bpx hat laut etos wie auch asz und atd wieder die ohne 'c'
was sagt akte zum arl + asz im leon?
beim bpx könnt ich mir das mit den schrauben damit erklären da der motor eine ganz andere leistungskurve wie der arl hat - und auch ATL (evtl fährt der nicht so hohe überschwinger ein)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11127
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-07-2006, 20:14    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
was sagt akte zum arl + asz im leon?

*Augenreib* Das gleiche wie Du: beide bekommen die C-Schrauben icon_eek.gif
Dann hab ich nochmal nachgeschaut beim G4, gleiches Baujahr : ARL -> C, ASZ -> die normalen Schrauben . . . icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Mir scheint, als wenn ausgerechnet der Leon als Einziger auch beim ASZ die harten Schrauben bekommt (laut akte).

Zitat:
beim bpx könnt ich mir das mit den schrauben damit erklären da der motor eine ganz andere leistungskurve wie der arl hat - und auch ATL (evtl fährt der nicht so hohe überschwinger ein)

Die BPX-Software läßt tendenziell sogar noch höhere Überschwinger zu als die vom ARL (ich habs probiert)!
Seeehr rätselhaft, diese Schraubengeschichte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sunny01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 2
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-74xxx

Premium Support

Beitrag13-07-2006, 1:42    Titel: Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,


wäre mal interessant zu wissen, wie sich dein Ladedruck bei Vollast und im Geschwindigkeitsbereich bei 170-200 Km/h auf der Geraden oder sogar leicht Berg auf verhält...

Wenn du mal so eine Logfahrt machst, wäre ein loggen des Tastverhältnis vom N75 auch sehr interessant.
Glaube, dass auch dein Motor/Turbo bei so einer Logfahrt deutliche und konstante Ladedruck-Überschwinger macht...


Grüßle
Sunny01
Passat 3BG TDI, Bj.: 03/2004, 96 KW, MKB: AVF, 6-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10 ct Tuning und die Gefahr von Kolbenanschmelzungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ >300000, wer bietet mehr? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Überschwinger AJM Upload
Keine neuen Beiträge Überschwinger 150 PS (ARL) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.