VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 ct Tuning und die Gefahr von Kolbenanschmelzungen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2002, 13:51    Titel: 10 ct Tuning und die Gefahr von Kolbenanschmelzungen Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

hat einer von Euch tatsächlich schon mal einen angeschmolzenen Kolben gehabt oder gesehen, der durch ein 10ct-Tuning beschädigt wurde?

Meine Überlegung: Ohne eine Ladedruckerhöhung könnte man doch nur den Luftüberschuß von 20% ausnutzen, wenn man keine Räucherkiste haben möchte. Daraus folgt doch, daß die Einspritzmenge um höchstens 20% angehoben werden dürfte, oder die Einspritzdauer (bei linearem Zusammenhang) um max 20% verlängert werden darf.
Die Einspritzung erfolgt doch ungefähr bei +/- OT. Das ist doch auch der Bereich, in dem der Kolben im Verhältnis zum Drehwinkel der Kurbelwelle die geringste Geschwindigkeit (Hub) hat.
Wenn man nun die Einspritzdauer um 20% erhöht, ist der Kolben dann tatsächlich schon wieder deutlich auf dem Weg nach unten? Ist es nicht auch so, daß der Einspritzbegin bei höheren Drehzahlen bzw Vollgas etwas vorverlegt wird?

Wenn die tatsächlichen Enpritzmomente ( Grad vor / nach OT) und die Spritzdauer sowie die Drehzahl bekannt wären, könnte man doch genau verhersagen, ob der Kolben bei verlängerter Einspritzung schon wieder auf dem Weg nach unten ist, und auch wie weit.
Bei den extrem hohen Einspritzdrücken heutzutage ist doch eine 'lange' Einspritzzeit gar nicht nötig.
Ich vermute, daß es sich dabei eh nur um Microsekunden handelt und daß die Kolbenanschmelzungen nur bei extremsten Tuningmaßnahmen ( aus 90 PS 150PS machen) passieren.

Vieleicht ist dieser Topic überflüssig und doppelt. Dann kann er gerne gelöscht werden.
Es wäre aber echt interessant, ob die Kolbenanschmelzungen ein gutes Stück Schrauberlatain oder echte Realität sind...icon_question.gif

Gruß

Eike
Nach oben
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2002, 15:14    Titel: 10 ct Tuning und die Gefahr von Kolbenanschmelzungen Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe was gelesen von ca. 20°-25° Kurbelwinkel f.d. Einspritzdauer bei Common Rail 870bar. War ein Artikel über den Einfluß der Muldenwand auf die Verbrennung an einem Versuchsmotor. Einspritzdauer abs. waren 2ms! (Mal schnell rechnen ob das sein kann: 2000/min = 33/s = 30ms. 2ms entsprechen also 360°/30*2 = 24°@2000/min)

Bei doppelter Drehzahl und konstanter Einspritzzeit verdoppelt sich natürlich auch der Kurbelwinkel!
Hatte auch mal vorgeschlagen, an den Nadelhubgeber ein Oszi anzuschließen um damit die Einspritzdauer bei unseren TDIs direkt zu messen, habe es aber nicht selber ausprobiert....

Gruß
Udo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wer bietet die höchsten LD-Überschwinger? ZKD-Gefahr? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge gutes Tuning, schlechtes Tuning? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. V6 TDI Tuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuning für PD 150 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.