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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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17-05-2010, 15:49 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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Ford gehört nicht zum VAG Konzern, also kannst du das nicht so pauschal vergleichen, auch wenn da ein VAG Motor drin ist, oder war.
Du kannst problemlos von Longlife nach festen Intervallen 'downgraden', nicht aber von Fest auf Longlife. A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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t.klebi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-05-2010, 7:31 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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Ford gehört nicht zum VAG Konzern, also kannst du das nicht so pauschal vergleichen, auch wenn da ein VAG Motor drin ist, oder war.
Selbstverständlich kann man das vergleichen.
Der alte Ford Galaxy Tdi war ein 100% OEM-Sharan. Die Fahrzeuge wurden auf dem selben Band in Portugal produziert. Beim Modell 1 war das einzige was von Ford kam das Radio und die Schriftzüge. Der Facelift ab Bj. 2000 wurde lediglich in der Form und im Interieur angepasst.
Gruß
t.klebi |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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18-05-2010, 18:09 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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t.klebi hat folgendes geschrieben: | Der Facelift ab Bj. 2000 wurde lediglich in der Form und im Interieur angepasst. |
Ne ne, beim Facelift gabs auch Ford-Motoren, der 2.3l 4-Zylinder mit 150PS, is ne reine Ford Entwicklung. Bei dem kann man auch das MSTG nicht mit VCDS auslesen, alle anderen STG aber schon. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
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18-05-2010, 18:58 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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mserge hat folgendes geschrieben: | derRalf hat folgendes geschrieben: | wow, interessant was es da alles gibt.
Kann mir jemand sagen wie so ein Ölgütesensor funktioniert?
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Laut meinen Kenntnissen gibt es so einen Sensor nicht in unseren Autos. Es wird uns manchmal so erzählt, doch ist es nicht so. Der Bordcomputer ermittelt aus 'Anzahl der Start's, Oeltemperatur usw, wie bereits oben beschrieben' das Fahrprofil und lässt dann die Inspektionsleuchte aufblinken. |
sorry, blöd formuliert...
ich meinte entweder, dass er einen Ölgütesensor hat, oder aber die Ölqualität über die thermische Öllast, also unter Heranziehen der ganzen erfassten Temperaturwerte (gilt wie gesagt nur für den TDI) errechnet.
Der Fabia errechnet mangels Gütesensor den Wert nur, über Kanal 48 mit VCDS auslesbar...
Der Ölgütesensor funktioniert kurz gesagt so, dass dieser Sensor die Oxidation des Motoröls und damit die Dielektrizitätskonstante bestimmt. Diese Leitfähigkeit des Öls verändert sich, jenachdem, wieviel H2O, Fettsäure-Ester oder Metallpartikel im Öl rumschwimmen, darüber kann dann proportional die Ölqualität umgerechnet werden.
Parallel erfassen diese Sensoren meist auch noch Ölstand und Öltemperaturen. |
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scroll tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007 Beiträge: 427 Karma: +5 / -3
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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18-05-2010, 22:37 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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das heißt dann wenn ich einen Benziner hab, der hat den Gütesensor. Und wenn ich da das Motoröl selber ablasse dann verzögere ich den Servieintervall bis auf 30 000?
Ebenso wäre dann der Gütesensor abhängig von der Ölmarke?
Glaub das ist zu kompliziert... |
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t.klebi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Steffen W gefällt das. |
19-05-2010, 7:52 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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Ne ne, beim Facelift gabs auch Ford-Motoren, der 2.3l 4-Zylinder mit 150PS, is ne reine Ford Entwicklung. Bei dem kann man auch das MSTG nicht mit VCDS auslesen, alle anderen STG aber schon.
Alle 4-Zylinder-Benziner im Galaxy waren schon immer Ford Motoren. Mit dem Facelift ist imho der 2.0 aus dem Programm genommen. Die 4-Zylinder-Benziner im Galaxy hatten dann auch ein Fordgetriebe, Ford-Steuergeräte sogar Ford Klimaanlage. (Wurden aber trotzdem zusammen mit Sharan und Alhambra im gleichen Werk in Portugal produziert.
Ich sprach aber vom Ford Galaxy TDI. Diese Fahrzeuge waren 100% VW Technik. Trotzdem lässt sich bei den im Galaxy verbauten PD (AUY und ASZ) kein LL aktivieren. Bei den Galaxy´s fehlt der entsprechende Sensor.
Gruß
t.klebi |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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22-05-2010, 12:25 Titel: Longlife - so ein Quatsch |
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Hi,
chli1976 hat folgendes geschrieben: | TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben: | da du einen DPF hast und trotzdem das DPF-freigegebene 5W30 fahren musst... und das ist soweit ich weiß automatisch ein Longlife-Öl. |
Richtig, es gibt kein "nicht Longlife" Öl was die 507 erfüllt. Bei DPF muss aber immer 507 gefahren werden.
Daher: so lassen, weil du eh keine Wahl hast. |
Das ist nicht ganz richtig
Das Öl muß nur die C3 Vorschriften erfüllen, dann ist es DPF tauglich.
Verwende so ein Öl, ist ein 5W40 VW Norm 505.01 mit C3 Freigabe |
Das ist falsch. Die ACEA C3 erlaubt 0,8% "Ascheanteil im Öl", die VW 50700 erlaubt nur 0,6%.
Gruß
Micha |
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