VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 15:19    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

welbach hat folgendes geschrieben:
Tausch mal die Einspritzdüsen untereinander, um das ganz auszuschließen.


lg

Martin


Danke guter Tip das hätte ich machen sollen bevor ich 750euro investiert habe hab ich leider auch zu spät bedacht...
jetzt sind sie ja alle neu und mein Kumpel ist gerade dran und baut die Nockenwellen runter ... er hatte Vermutung das evtl. mit Ventile was ist zb eine Rückholfeder defekt oder so?
als Begründung meinte er den Fehler im Kurbeltrieb würde man nicht am Auspuff so eindeutig hören...
ich lass mich überraschen sobald ich neue Infos habe oder brauche geb ich Bescheid...

Danke schon mal Grüße Thomas
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2010, 20:37    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

meine Freundin bringt mir dann gleich eine Nockenwelle mit nach Hause. mein Kumpel hat heute Nockenwellen ausgebaut und gesagt das die letzte Nocke doch eingelaufen sei... was mir als Laie nicht aufgefallen ist ...
ich poste dann gleich mal ein Bild

reicht da schon ein halber mm das es dann Geräusche gibt wie bei mir? der dazugehörige Kipphebel soll auch Verschleißspuren haben ich kenne nur Bilder ausm Internet wo 2mm und mehr fehlten bei mir hab ich im eingebauten Zustand gar nix fest gestellt icon_cry.gif

wenn ich mir jetzt neue Nockenwellen holen muss gibts da Empfehlungen evtl eine bessere Variante ? bei ebay schreiben welche etwas von gehärteter Version? ESTAS ? Camshaft?

habt ihr da bitte einen Tip was zu empfehlen ist?

Zahnriemen wäre ja erst bei 240tkm dran also noch 60tk was meint ihr ? am besten auch gleich mit neu machen oder noch 2 Jahre damit fahren?

Danke Thomas
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 17:06    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Fotos von Nocke die schon angeblich Schrott ist...?



IMG_0004.JPG
 Beschreibung:
 Nocke 2,5 TDI eingelaufen...
Nocke 2,5 TDI eingelaufen...
Download
 Dateiname:  IMG_0004.JPG
 Dateigröße:  1,34 MB
 Heruntergeladen:  973 mal
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 17:09    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

ThomasA4 hat folgendes geschrieben:
Fotos von Nocke die schon angeblich Schrott ist...?


der dazugehörige Kipphebel .... nur die beiden Teile und der (minimale Abrieb) sollen mein Motorklackern verursachen? könnt ihr das bestätigen?



IMG_0006.JPG
 Beschreibung:
 Kipphebel 2,5 TDI AKN
 Dateigröße:  1,33 MB
 Angeschaut:  1222 mal

IMG_0006.JPG

Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 19:31    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Nein,
Üblicherweise hat das keine Auswirkungen die man bemerken würde.
Tauschen würd ichs trotzdem.

Martin
Nach oben
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 20:13    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

welbach hat folgendes geschrieben:
Nein,
Üblicherweise hat das keine Auswirkungen die man bemerken würde.
Tauschen würd ichs trotzdem.

Martin


verdammt icon_surprised.gif( hätt ich mir die 899euro heute quasi sparen können...
hab mir jetzt neue auf Anraten geschmiedete gekauft die sollen besser sein und morgen soll Einbau fertig werden ich hoffe es ist damit behoben sonst bauen die es auf eigne Kosten wieder auseinander....
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 20:53    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

halt uns auf dem Laufenden..
Nach oben
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 21:31    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

wenn ich bei laufendem Motor die Dieselleitung locker gedreht habe war ja das Geräusch dann weg... kann das durch die defekte Nockenwelle überhaupt dann weggehen???

ich versteh grade nicht den Zusammenhang des Geräusches wenn keine Verbrennung passiert kann mir das jemand erklären? oder hab ich einfach nur Denkfehler und es ist völlig logisch das wenn Diesel nicht verbrannt wird dann auch kein Geräusch durch die defekte Nocke entstehen kann...???
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2010, 23:44    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

wenn ich bei laufendem Motor die Dieselleitung locker gedreht habe war ja das Geräusch dann weg... kann das durch die defekte Nockenwelle überhaupt dann weggehen???

Tausch die entsprechende Düse mal quer. Wenn das Geräusch mit wandert, ist der Fehler gefunden. icon_wink.gif
Nach oben
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 0:24    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
ThomasA4 hat folgendes geschrieben:
wenn ich bei laufendem Motor die Dieselleitung locker gedreht habe war ja das Geräusch dann weg... kann das durch die defekte Nockenwelle überhaupt dann weggehen???


Tausch die entsprechende Düse mal quer. Wenn das Geräusch mit wandert, ist der Fehler gefunden. icon_wink.gif

die Düsen sind für 750 euro alle komplett neu gemacht worden beim Ausbau ist da eh jede nicht mehr an ihrem gleichen Platz gewesen
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2010, 20:41    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

So hab mein Auto grade abgeholt. Und es hat sich nichts geändert.
Habe jetzt neue hydros neue Kipphebel und neue Nockenwellen und er klackert immer noch genauso icon_sad.gif angeblich Ventile und Kolben überprüft.
Was meint ihr? Wie jetzt weiter Verfahren ?
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2010, 10:43    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

lieg ich richtig in der Annahme das es ja jetzt wirklich nur noch im Rumpf sein kann oder???

ich würde mir jetzt also einen gebrauchten Rumpf besorgen und den dann zum Motorenbauer bringen damit er mir den schick macht. könnt ihr mir da sagen was es zu beachten gäbe?
gibts bessere Kolben und Lager, stärkere Pleuel oder sowas? evtl größer bohren für mehr Leistung? oder bringt das alles nix ?
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2010, 23:10    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

neue Informationen:

Kumpel hat jetzt den Zylinderkopf runter gebaut und festgestellt das alle Ventile beschädigt sind. seiner Aussage nach fehlt bei einigen sogar stückchen was wohl der zu heißen Verbrennung zu verdanken sei also weil die Düsen ja alle so schlecht waren wäre wohl alle zu heiß und dadurch würden die Ventile auch weg brennen
kennt das Jemand?
Am Kolben und Zylinderwand ist keine Beschädigung zu sehen und auch der Test mit Kolben auf ET drehen und danach zu drücken soll positiv ausgefallen sein.
kann das Geräusch jetzt nur durch die Ventile entstanden sein? oder sollte man noch was am Rumpf überprüfen?
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3868
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag28-12-2010, 23:12    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Mach am besten mal Bilder von den Schäden.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 15:07    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

das mit den (wahrscheinlich Auslass-) Ventilen kommt wohl vom Chiptuning, wegen zu hoher Abgastemperatur.
wenn das Kolbenspiel auch passt ist das wohl der Fehler.
trotzdem wär die Kompression interressant gewesen, dann wüsste man sicher ob das der Fehler ist, aber vielleicht sieht man ob die Ventile undicht waren.
mach mal Fotos

lg

Martin
Nach oben
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 17:02    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

mein Kumpel hat mir das auch noch so erklärt das durch die schlechten Einspritzdüsen die ja 40% weniger Diesel durchgelassen haben entstanden sein kann. da wäre wohl zu wenig Kühlung gewesen und die Verbrennungstemperatur zu hoch.?
ich hab selber noch nicht gesehen weil ich ja selber noch arbeiten bin er hat mir nur 1 Foto geschickt und schrieb mir das die Auslass Ventile auf der Fahrerseite noch schlimmer aussehen ich werd morgen früh selber anschauen und bessere Fotos machen



IMG_0040.JPG
 Beschreibung:
 Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile?
 Dateigröße:  96,42 KB
 Angeschaut:  1868 mal

IMG_0040.JPG


IMG_0041.JPG
 Beschreibung:
 Ventile im Zylinderkopf
 Dateigröße:  87,79 KB
 Angeschaut:  3169 mal

IMG_0041.JPG

Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 TDI(1Z) klackert bzw. nagelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Keine neuen Beiträge Frage zu Drucktest (mit Video) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.