ganz recht, kann da Matthias nur zustimmen. Erstmal wäre zu klären ob die VTG Klemmt oder ob die VTG Stange verstellt ist. Beides kann mann mit VAG Com erkennen. Die Justage der VTG Stange ist nicht ganz ohne und verlangt eine Kontrolle per VAG Com.
Ich denke jedoch du hast die Stange in die falsche Richtung gedreht, wenn der Ladedruck zu hoch ist (und dann zum Notlauf führt) solltest Du Sie länger einstellen. Das hat etwas schlechteres Leistungsverhalten untenrum zur Folge, dafür sollte der Motor dann nicht mehr in den Notlauf gehen.
Baue den Turbo doch mal aus, öffne Verdichter und Abgasgehäuse (bloß nicht das Lagergehäuse öffnen, auch nicht die Schaufelräder abschrauben!!!) und reinige das mal gründlich. Vorallem kannst Du dann sehen wie der Zustand der VTG Schaufeln und des Leitringes ist.
Das mit dem Abziehen des Schlauches an der VTG Dose sollte schon gehen, etwas Gedult und einen ruhigen Gasfuß vorausgesetzt, nur solltest Du sehr vorsichtig sein, da der Turbo überdrehen kann (deshalb nur mit LDA oder VAG Com um zu sehen welchen Ladedruck du fährst. Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |