VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17402
Karma: +643 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-12-2010, 17:33    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Zitat:
mein Kumpel hat mir das auch noch so erklärt das durch die schlechten Einspritzdüsen die ja 40% weniger Diesel durchgelassen haben entstanden sein kann. da wäre wohl zu wenig Kühlung gewesen und die Verbrennungstemperatur zu hoch.?

Dann sag Deinem Kumpel einen schönen Gruss, wenn man selber keine Ahnung hat, sollte besser nicht versuchen anderen Leute irgendwelche Dinge zu erklären.

Sieht eher nach Materialfehler (EBucht Ventile/Kopf?) oder nicht richtig schliessenden Ventilen aus.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-12-2010, 21:31    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Ein typischer Fehler der ersten V6TDI ist die verstopfte KGE, die soll per KGH-Innendruck überprüft werden, freie Werkstätten und Hobbyschrauber ignorieren das aber wohl ganz gerne.

Dadurch wird dann übermäßig Öl mit angesaugt, das dann so starke Ablagerungen auf Ventilen und Sitzen bildet, daß diese überhitzen. Geht bis zum Ventilabriss, bei motorenprofis.de gibt es schöne Bilder dazu.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
welbach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 23:18    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Die naheliegendste Ursache ist meist die Ursache.

Martin
Nach oben
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2010, 23:55    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
mein Kumpel hat mir das auch noch so erklärt das durch die schlechten Einspritzdüsen die ja 40% weniger Diesel durchgelassen haben entstanden sein kann. da wäre wohl zu wenig Kühlung gewesen und die Verbrennungstemperatur zu hoch.?

Dann sag Deinem Kumpel einen schönen Gruss, wenn man selber keine Ahnung hat, sollte besser nicht versuchen anderen Leute irgendwelche Dinge zu erklären.

Sieht eher nach Materialfehler (EBucht Ventile/Kopf?) oder nicht richtig schliessenden Ventilen aus.

LG, Rainer


Hy Rainer, also eGay würd ich ausschließen da eher das an dem Motor noch nie etwas gemacht wurde außer Chiptuning AGA und Turbo.
Materialfehler von Anfang an?? unverständlich für mich!
das mit den nicht richtig schließenden Ventilen leuchtet auch mir ein. nur warum schließen die schlecht? Jahre lange Ablagerungen?

@christians Danke das hilft mir schon mal weiter das werde ich meinem Kumpel morgen natürlich sofort sagen das er dieses mit überprüft und reinigt! Danke

Grüße Thomas

icon_biggrin.gif
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2011, 21:52    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

so mein Motor läuft wieder 1A

es waren ja die Auslassventile. 4 davon hatten ein Loch und 5 waren schon angerissen wie auf den Fotos zu sehen. habe alle neu machen lassen jetzt schnurrt er wieder icon_biggrin.gif

kann mir jemand erklären wodurch so etwas passiert und wie schnell das wieder kommen kann?

und noch eine Frage die VEP44 muss ja eingestellt werden lief erst 1,8grad vor OT und als ich heute von Audi hab neu einstellen lassen haben die mir 2,1 nach OT eingestellt.
gibts da irgendwas besser zu machen?

Grüße Thomas



IMG_0066.JPG
 Beschreibung:
 kurbelgehäuseentlüftung sah sauber aus da gab es nix zu reinigen
 Dateigröße:  1,51 MB
 Angeschaut:  1752 mal

IMG_0066.JPG


IMG_0058.JPG
 Beschreibung:
 Hydrostößel von Unten
 Dateigröße:  1,41 MB
 Angeschaut:  766 mal

IMG_0058.JPG


IMG_0043.JPG
 Beschreibung:
 Hydrostößel Draufsicht
 Dateigröße:  1,57 MB
 Angeschaut:  746 mal

IMG_0043.JPG

Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3868
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag04-01-2011, 22:29    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

ThomasA4 hat folgendes geschrieben:
kann mir jemand erklären wodurch so etwas passiert...
Durch sowas:
ThomasA4 hat folgendes geschrieben:
MKB: AKN mit ca 200PS Software geändert


Der AKN is von der ganzen Thermik her nicht gerade ein Motor der mal eben 50 mehr PS gut verdaut.

Schon die Tatsache, dass es nur Auslassventile getroffen hat, zeigt schon das es ein Hitzeschaden is.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2011, 18:19    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

könnte mir da so etwas weiter helfen? Wasser/Methanoleinspritzung?
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17402
Karma: +643 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2011, 18:44    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Nein
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2011, 18:47    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

und warum nicht? klingt doch interessant was die schreiben... oder ist das Technisch nicht möglich? und die schreiben das nur schön damit es sich gut verkaufen lässt?
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3570
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-01-2011, 19:02    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Servus beinander,
servus Thomas!

Nein deshalb, weil das nicht unser (Tiefer-Breiter-Schneller-*grunz,grunz*!)-Niveau ist.
www.dieselschrauber.de ist als FACH-Forum bekannt und wir legen großen Wert darauf, daß das auch so bleibt icon_wink.gif

...und nicht so z. B. endet: http://www.youtube.com/watch?v=aUkXriHjQeI&NR=1

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ThomasA4



KFZ-Schrauber seit: 11.12.2010
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dresden
2008 Audi A5 Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2011, 19:16    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

ach sooo ja das versteh ich schon dachte nur weil ich da etwas von Motorkühlung gelesen habe könnte das sinnvoll für Motor sein das am ende mehr Leistung raus kommen soll ist der nette Nebeneffekt aber die Zahlen sind dort sicher eh etwas aufgerundet icon_biggrin.gif
aber da ihr ja alle auch gut Ahnung habt dachte ich man könnte das auch mal erörtern ob es denn wirklich sinnvoll ist oder einfach nur ein Tuning Produkt schön geredet wird was nix bringt...

Grüße Thomas
Audi m8 Gaudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17402
Karma: +643 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2011, 21:20    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

Sorry, dafür gibts die Suchfunktion und Google, bin ja kein Endlostonband... icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3570
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag05-01-2011, 22:03    Titel: Video: Audi A4 AKN klackert Kolbenbolzen? Ventile? Antworten mit Zitat

(...wohl eher "Endlos-Telex"...) icon_cool.gif
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 B4 TDI(1Z) klackert bzw. nagelt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Video 320d Upload
Keine neuen Beiträge Frage zu Drucktest (mit Video) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadisches Klappern im Leerlauf - mit Video! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.