VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboschwingen AJM doch andere Ursache?! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
messknecht
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwarmstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 17:00    Titel: Turboschwingen AJM doch andere Ursache?! Antworten mit Zitat

Bin fündig geworden!
Habe eine Firma gefunden die mir eine Dose bestellen und verkaufen will!
Ich sollte mal morgen die Daten vom Typenschild durchgeben.
Jetzt habe ich gerade ein Bild davon gemacht und bin mir nicht sicher ob
Das noch der originale von 99 ist oder er vom Vorbesitzer schon getauscht wurde!
Welchen Durchmesser hat die große?
Bitte mal das Bild anschauen damit ich morgen die Nette Frau anrufen kann!
Danke!
http://www.webhosting4free.biz/messknecht/Turbolader.jpg
Gruß Messknecht!

Sharan 6.Gang BRT DPF
Mod.2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2005, 18:27    Titel: Turboschwingen AJM doch andere Ursache?! Antworten mit Zitat

herwigw hat folgendes geschrieben:

Versteh ich das richtig: Die Federkraft muß so groß sein wie im Regel
programm vordefiniert, sonst "vertut" sich die Motorsteuerung immer zuerst?

In jedem Regelkreis müssen die Parameter den Vorgaben entsprechen. Stimmt da was nicht, so kann es zum Regelschwingen kommen. Schlimmstenfalls funktioniert die Regelung gar nicht mehr.
Hätte der Regelkreis eine Positionsüberwachung, könnte man diesen Fehler finden oder auslesen.
Derzeit gibt es ja einige VTG Regelungen mit Elektromotoren. Diese müssten Diagnosefähig sein. Somit sollte die Regelung genau wissen in welcher Stellung sich das Stellglied sich befindet.
Bei der pneumatischen VTG ist eine Positionsüberwachung nicht vorgesehen und somit kann die EDC nur "schätzen" in welcher Position sich das Stellglied befindet. Stimmt jetzt die Federkraft nicht mehr, oder die Stangenlänge ist falsch eingestellt, so ist das Stellglied nicht an der vorbestimmten Position. Die Regelung muss nachregeln und könnte daher unvorhergesehen an ihre Grenzen stoßen (oder nachschwingen). Das bedeutet bei der Ladedruckregelung zu hohen oder zu niedrigen Ladedruck.
Zitat:

Wie ist es eigentlich umgekehrt mit dem Lader und den Kräften die auf die Leitschaufeln im Inneren wirken: Kann man wirklich davon
ausgehen, daß ein funktionierender Lader in allen Betriebszustände keinesfalls
in der einen oder anderen Richtung am VTG-gestänge zerrt und die Regelung stört?

Rein Theoretisch müssten die VTG Schaufeln auch Kräfte auf das Gestänge übertragen. Wie das aber in der Realität ist kann ich nicht sagen.


Übrigens hatten wir schon mal die Diskussion bei den ruckelnden VP37 Pumpen. Der Fehler könnte auch hier ein Regelschwingen wegen falscher Pumpenparameter sein (erlahmte MSW Federn).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Der AFB hat doch eine VTG?! Oder doch Wastegate? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge das ist doch mal ein turbolader! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1z Rumpfmotor oder doch AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust und doch ein Ende! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.