Autor |
Nachricht |
Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2005, 22:20 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Hallo an alle!
Habe folgendes Problem bzw. anliegen.
Habe heute von einem Markenchiptuner (********) einen Chip in meinen Golf 3 TDI 110 PS (AFN) eingebaut bekommen.
Bin auch ganz zu frieden, nur habe ich folgendes Problem.
War vorhin mal auf der Autobahn und wollte mal schauen wie er denn nun so zieht bzw. beschleunigt.
Ab dem dritten Gang habe ich angefangen zu beschleunigen, und man hat schon richtig gut gemerkt das er zieht, aber dann zwischen 2900 und 4000 Umdrehungen kam plötzlich ein kleiner 'Stop', als ob mich jemand am weiteren beschleunigen festhalten würde. Dann kam er wieder ein bisschen, bis ich dann in den vierten geschalten habe. Genau dort hatte ich das selbe Problem wie dann auch im fünften Gang.
Also nun mal in Kurzfassung: Er beginnt richtig gut zu beschleunigen, aber dann wird er irgendwie abgebremst.
Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte. bin so ratlos!
Ahja, Luftmassenmesser ist in TOP Zustand!
Bitte um viele Beiträge zu meinem Problem
Danke schonmal im vorraus!
P.S.: Kann es vielleicht am Turbolader liegen??? Ist dieser vielleicht etwas defekt??? Habe vor 2 Wochen (als mein Auto mal auf der Bühne war) gesehen das der Turbolader auf der Unterseite ein bisschen ölverschmiert ist. Kann das eventuell was bedeuten???
|
|
Nach oben |
|
|
JanT3TDi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005 Beiträge: 34 Karma: +2 / -2 Wohnort: Lübeck
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2005, 22:22 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Hört sich an wie ein Turboloch ?
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang |
|
Nach oben |
|
|
Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-07-2005, 22:25 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber so extrem?!?!?
Das kann doch nicht sein, oder?!
Der zieht so stark auf einmal runter. Also das merkt man schon wie er vom beschleunigen plötzlich runtergeht auf 'null' beschleunigung
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
26-07-2005, 22:39 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Hi,
woher weisst du, dass der Luftmassenmesser "TOP" ist ?
Wenn du das sicher wissen kannst, sprich dessen Werte messen kannst, hast du schon alles an Technik und Wissen zur Hand, was du fuer dein Problem brauchst.
Fleissig Messwerte aus dem Motorsteuergeraet mitloggen und da muss sich das Problem erkennen lassen.
Ansonsten einfach wieder zu ******** und den Chip reklamieren.
Mit der Aussage "er zeiht nicht" koennen wir dir im Internet leider sehr schwer helfen.
Such mal nach "Leistungverlust" und les die entsprechenden Fachartikel.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2005, 0:15 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Hast du das evtl. vorher auch schon, nur in 'abgeschwächter' Form gehabt?? Das könnte auf eine klemmende / hakelige VTG hindeuten, was sich jetzt erst richtig bemerkbar macht.
Fachartikel
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
27-07-2005, 10:52 Titel: Re: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Neno hat folgendes geschrieben: | aber dann zwischen 2900 und 4000 Umdrehungen kam plötzlich ein kleiner "Stop", als ob mich jemand am weiteren beschleunigen festhalten würde. Dann kam er wieder ein bisschen, bis ich dann in den vierten geschalten habe. Genau dort hatte ich das selbe Problem wie dann auch im fünften Gang. |
[Spekulation ON]
******** begrenzt die Einspritzmenge auch im Normalbetrieb (also bei intaktem LMM, ohne tropische Umgebungstemperaturen usw.) über die Trübung, um jedes Quentchen angesaugter Luft in Leistung umsetzen zu können. Das ist AFAIK gängige Praxis bei Chiptunern.
Wenn er dann nicht die Ladedruck-Regelparameter an den stärkeren Laderantrieb anpaßt (was AFAIK nur wenige Tuner machen), kann die Regelung unsauber werden und im Betrieb ständig nachregeln = den Druck nach unten korrigieren, trotz erhöhter Sollvorgabe im LD-Kennfeld.
Das schlägt über die ständig aktive Rußbegrenzung direkt auf die Einspritzmenge und die Leistung durch, d.h. Du fühlst jede LD-Änderung im Popometer.
Auf einer LDA müßtest Du wohl die Schwankungen erkennen können -> insgesamt ein zweitklassiger Chip . . .?
[Spekulation OFF]
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2005, 16:18 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Hi!
@ ampac !
Ja, ganz genau so ist es und war es bei mir.
Ohne Chip habe ich dieses leichte zurückzucken auch gemerkt, und jetzt mit Chip merke ich es noch mehr.
Hängt es also am Turbolader bzw. VTG ab, oder???
Was kann man dagegen machen?? Irgendwelche TIPS ???
Mfg
@ ulf
das problem ist genauso wie ich es oben gerde beschrieben habe.
Auch ohne chip merke ich ein leichtes zurückzucken, jedoch mit chip merke ich es noch mehr. Also kann ich mir nicht ganz vorstellen das es vom ******** chip abhängt.
Wie gesagt, ich glaube das der Fehler irgendwo am Turbolader ist.
Ahja nochwas! War gerade bei VW und habe einen niegelnagel NEUEN Luftmengenmesser eingebaut, um zu sehen das es vielleicht nicht an dem hängt.
Nein im Gegenteil! Er verhält sich genauso wie vorher, also mit meinem Luftmengenmesser.
Also müsste es was am Turbo sein, oder??
|
|
Nach oben |
|
|
ObenbeiMutti Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2005, 16:43 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Bei mir hilft freipusten immer,
such Dir ein einsames Stückchen Autobahn,
und gib einfach mal Gummi, für ein paar 10 Minuten.
Das Problem taucht bei mir zyklisch auf, und lässt o. beschr. sich auch beheben.
U.U. merkst Du es bei heißem Wetter schlimmer?
Du kannst Dir ja auch die große Unterdruckdose vom Vnt17 Lader holen,
da hat die VTG-Steuerung mehr Kraft.
Andernfalls liegt hier eine schöne bebilderte Beschreibung zur Reinigung deines Turbos in den Fachartikeln Viel Spass
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-07-2005, 16:44 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Du hast keinen LuftMENGENMesser.
Das ist ein LuftMASSENMesser - das ist ein Unterschied.
Pruefe doch mal, wie dein Ladedruck eingeregelt wird -> mindenstens ne Ladedruckanzeige, besser ein Log mit VAGCOM.
Das koennen wir dir dann interpretieren.
Wildes Tauschen von Teilen macht vorallem den VW Haendler reich.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Neno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-07-2005, 20:09 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Hallo!
Danke an alle für eure hilfreichen Beiträge!
@ObenbeiMutti
Also deinen Vorschlage habe ich schon des öfteren gemacht aber wie gesagt ohne großen Erfolg
@ dieselmartin
Entschuldige! Meine ich ja
Hab den LMM nicht gekauft, sondern nur kurz ausgeliehen, eingebaut und Probe gefahren. Hab bei meinem VW Händler ein paar Bekannte die sowas möglich machen
werde aber zunächst mal das Gestänge des VTG und die Unterdruckdose bzw. ganze Unterdruckanlage von VW testen lassen.
Vielleicht komme ich ja da weiter
Bis demnächst
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
28-07-2005, 12:12 Titel: Golf 3 TDI 110 PS (AFN) Problem |
|
|
Neno hat folgendes geschrieben: | Auch ohne chip merke ich ein leichtes zurückzucken, jedoch mit chip merke ich es noch mehr. . . . |
Hm, das erinnert mich glatt an das gleiche Rätsel bei meinem Ex-AFN.
Wenn beim DZR-Test irgendwo unterhalb 2000 rpm der übliche LD-Überschwinger bis ~ 1,2 bar kam, war der auch in der Beschleunigung zu spüren: beim endgültigen Einregeln zog der Motor (ohne Tuning!) dann einen Tick schwächer weiter.
Da mein guter alter Pierburg LMM immer topfit war, kann das Durchschlagen hoher Ladedrücke auf die Beschleunigung nicht mit einer aktiven Rußbegrenzung, d.h. einer Extraportion Diesel während des Überschwingers erklärt werden . . . aber womöglich mit dem höheren Luftüberschuß, der dann den Motorwirkungsgrad gegenüber dem Normal-Volllastbetrieb erhöhen müßte?
Daraus ließe sich auch elegant die Sommerschlappheit der VP-TDIs erklären: hohe LLT bei gleichem LD = geringere Luftdichte = weniger Luftüberschuß -> schlechtere Beschleunigung - aber alles noch im drehmo-begrenzten Bereich, also ohne nenneswertes Rußen.
Da Neno's gechippter AFN bei Vollgas sicherlich mit weniger Luftüberschuß als die Serie läuft, könnten sich LD-Schwankungen dann noch deutlicher in der Beschleunigung abbilden - auch ohne daß bei Volllast die Rußbegrenzung aktiv ist . . . ?
Können die studierten Motorspezis diese Annahmen bestätigen?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
|