VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschiedliche EDC-Kennfelder je nach Auslieferungsland?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-09-2003, 23:13    Titel: Unterschiedliche EDC-Kennfelder je nach Auslieferungsland? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Weiß jemand von Euch, ob die Autohersteller eine Feinanpassung der EDC-Kennfelder für das jeweilige Auslieferungsland des Fahrzeúgs vornehmen, oder ob die Software stets auf die ungünstigsten Randbedingungen abgestimmt ist?

Konkret habe ich kürzlich Vergleichswerte für unterschiedliche Dieselkraftstoffe gesehen (deutscher Sommerdiesel, US-Diesel, Schwedendiesel, ...) und zum Teil nicht unerhebliche Unterschiede feststellen können.
Deshalb wäre es ja denkbar, dass z.B. die Fahrzeuge für den US-Markt eine elektronische Anpassung erfahren.

Wer weiß bescheid?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 1:22    Titel: Unterschiedliche EDC-Kennfelder je nach Auslieferungsland? Antworten mit Zitat

Hi,

meines Wissens (und das stammt, glaube ich, aus einem älteren Thread dieses Forums, den ich nicht mehr finde) ist die Abstimmung in allen Ländern gleich, also auf die miesesten Bedingungen eingestellt.

Daher kommt doch auch ein Teil des Potentials, das die Chiptuner ausnutzen?!
(Bitte korrigieren oder jubelnd zustimmen!)
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2003, 8:15    Titel: Naja... Antworten mit Zitat

Für Amerika gibts es ja auch andere Motoren mit anderen Kennbuchstaben. Da wird schon mehr anders sein...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2003, 9:26    Titel: Re: Naja... Antworten mit Zitat

DaBibo hat folgendes geschrieben:
Für Amerika gibts es ja auch andere Motoren mit anderen Kennbuchstaben. Da wird schon mehr anders sein...


Ergänzung:
Für Amerika gibt es keine PD Motoren sondern nur die "alten" VP Motoren (und da auch nur den 90PS Motor).

Der Grund dafür ist das furchtbar schlechte Diesel in den USA. Das US-Diesel enthält bis zu 1200pmm Schwefel (in der EU >50ppm) und Festkörper dürfen eine Größe bis zu 3µ haben. Das verträgt keine CR und auch keine PD Einspritzung.
Für diesen schlechten Kraftstoff dürfte es dann auch ein extra STG Kennfeld geben.


Californien hat als einziger Bundesstaat in den USA extrem strenge Abgasgesetze (etwa wie EU2) für Diesel PKW, doch keiner der TDIs kann mit dem schlechten Diesel diese Vorschriften einhalten- daher muss man in Californien auf den TDI verzichen oder ihn im benachbarten Bundasstaat kaufen. Ab 2006 oder 2007 sollen alle Diesel eine Norm erfüllen die noch strenger ist wie unsere EU4 - am Diesel soll nichts geändert werden - na dann Prost Mahlzeit.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2003, 13:41    Titel: Unterschiedliche EDC-Kennfelder je nach Auslieferungsland? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lustige Kennfelder On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Andere Kennfelder auf Prüfstand? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Elektr. Zusatzheizung AFN Kennfelder & Schaltbedingungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kennfelder über OBD selber überspielen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.