OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

überall Öl im Motorraum....

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Basti911
Gast

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2002, 20:45    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Weiß jemand von euch woher Ölflecken an Rohren in meinem 1Z (passat ´94) kommen ?
Bei dem Rohr(ich glaube das zum Ladeluftkühler) unter der Batterie ist zum Beispiel ein besonders großer!

Das Komische ist ja, dass die Flecken nicht an geschmierten Teilen wie z.B dem Zylinderkopf sind, sondern dort, wo eigentlich gar kein Öl im Spiel ist!

MFG BASTI

mozz

KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002

Beitrag03-09-2002, 10:05    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

solltest mal hergehen und die schläuche zwischen turbo und llk herausnehmen und mit benzin oder so auswaschen, bei der gelegenheit ziehst du die ölentlüftung vom motor nach unten, klemmst die agr ab und dann solltest nie wieder solche probs haben!!
aber vorsicht its illegal!!
gruzz mozz icon_biggrin.gif
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Jan6K
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002

Premium Support

Beitrag03-09-2002, 15:51    Titel: überall Öl im Motorraum.... Antworten mit Zitat

Hi,

Oelflecken an den Schlaeuchen von aussen sind ein Hinweis auf Undichtheiten und sehr ernst zu nehmen!

Die Ladeluft enthaelt stets einen ganz feinen Oelnebel (u.a. durch Oel, das sich an den Laderdichtungen vorbeimogelt), das ist aber normal. Eigentlich bleibt es im Ladesystem und stoert nicht weiter, wenn dieses aber undicht ist, dann sieht man das, was du gesehen hast.

Undichtheiten im Drucksystem belasten den Lader unnuetz, koennen zum Russen fuehren, und zu Minderleistung.

Je nachdem, wie schlimm es ist, kann man zuweilen auch ein Zischen beim Druckaufbau hoeren (so wars bei mir, als mein LLK undicht war).

Such also erst visuell, dann lass den Motor mal laufen (entgegen anderen Behauptungen reicht der Leerlauf, da hat meiner aus dem Leck schon spuerbar gepustet) und verfolg dabei die Schlaeuche, ob du Luftzug spuerst.

Ansonsten koennte man das System noch abdruecken, das ist aber aufwendiger (im alten Forum hatte Rainer oder Ulf das mal beschrieben).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Basti911
Gast

Beitrag04-09-2002, 10:40    Titel: ? Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Öl im Motorraum, VW 2.0 TDI 170 PS Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge geschaltenes plus im Motorraum Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Zündungsplus im Motorraum des B5 Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Specht im Motorraum? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.