VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgerissener Stehbolzen am Krümmer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2005, 16:20    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

Hierbei handelt es sich zwar um einen 1.4er Benziner (Seat Cordoba), ist aber beim Diesel nicht anders.

Geäußert hat sich die Sache durch einen immer lauter werdenden Auspuff. Irgendwann ergab mal ein Blick unter die Haube, daß der äußere Stehbolzen, der den Krümmer mit dem ZK verbindet, abgebrochen ist. Und das auch noch relativ bündig am ZK, man hat also keine Chance nochmal Werkzeug anzusetzen.

Wie kann man den Rest vom Bolzen herausbekommen? Kann man den ausbohren? Wenn ja, gibt es dann dafür so eine Art Einsatz, wie es für Zündkerzen gibt? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mäster



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2005
Beiträge: 2
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rüdenhausen-Ufr.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 19:42    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Hi,
Die abgerissenen Stehbolzen kommen öfter vor. Durch die extremen Temp.-schwankungen
an dieser Stelle ermüden die Bolzen mit der Zeit und platzen dann eines Tages einfach ab.
Selten klappt das rausbohren bei angebauten Zylinderkopf. Hilfreich ist auf jeden Fall eine
Winkelbohrmaschine und sich Platz schaffen durch Ausbau des Kühlerlüfters und evtl. des Kühlers. Dann gibt es von der Fa.Würth sog. "Schweißpunktfräser" in der Größe 6 u. 8mm. Für die Stehbolzen brauchst Du einen 6er Fräser zum ausbohren. Mit einen normalen Stahlbohrer
macht das Ausbohren keinen so richtigen Sinn, da die Stehbolzenreste im Zyl.-Kopf so richtig durchgehärtet und in ihrer Kohlenstoffstruktur verändert sind. Am besten bohrt Ihr zu zweit, einer hält die Bohrmaschine gerade, der andere drückt. Aber aufpassen, der Zylinderkopf ist aus Alu und der Fräser geht rein wie Butter. Wenn Du zu tief bohrst, bekommst Du evtl. Besuch vom Kühlwasser! Wenn Du dann ein gutes Stück gebohrt hast,
nimmst du einen 7er stahlbohrer, haust den noch rein, dann ein 8er Gewinde geschnitten und rein mit den neuen Stehbolzen. Am besten dann alle Stehbolzen erneuern und Krümmer wieder mit neuer Dichtung montieren. Wenn Dein Zyl.-Kopf sowiso undicht ist,
ist es ratsam ihn gleich abzubauen. Dann liegt er auf der Werkbank und mann kann besser
bohren und Gewinde schneiden. Wenn du aus versehen durchbohrst, kannst du das Loch
bei einen Alu-Schweißer wieder schließen lassen, kostet so ca. 30,-Euro.(Ist mir schon passiert, mein Kumpel mit Oberarmen ala Schwarzenegger drückt und die Bohrmaschine
verschwindet im Kopf). Falls dein Abgaskrümmer hinter dem Motor sitzt, baust Du am besten gleich den Kopf runter. Wenn dann alles geklappt hat, erst mal einen new_all_coholic.gif
mfg
Mäster
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris1804
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 21:12    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Hallo!

Mäster hat das schon ganz gut beschrieben.
Aber bevor Du zu bohren anfängst solltest Du unbedingt
einen Körnerschlag in der Mitte des abgerissenen Stehbolzens
anbringen. Dann beginnst Du lieber mit einem kleinen Bohrer -
4mm sollten genügen. Damit ist es wesentlich einfacher
mittig zu bohren. Anschließend mit größeren Bohrern das
Loch aufweiten. Eventuell kannst Du zwischendurch mal
versuchen vorsichtig einen etwas größeren Torx-Einsatz
in das Loch zu klopfen. Durch das klopfen löst sich der
restliche Bolzen schon und Du kannst ihn einfach rausdrehen.
Wenn nicht, weiterbohren. Zum Schluß kannst Du eigentlich
den restlichen Bolzen entfernen, ohne das Du das Gewinde
beschädigt hast. Das wichtigste aber an der ganzen Sache
ist das mittige Bohren.

Und wenn Du Dir diese Arbeit schon selber machst, erneuere
auch die anderen Stehbolzen.

Zum durchbohren: Ist mir auch schon mal passiert, aber ich
habs auf die billige Art und Weise gelöst: Auf das Ende des
neuen Bolzen einen kleinen Batzen Flüssigmetall (nur so viel,
das das Löchlein abgedichtet wird und nichts in den Kopf gelangt)
gegeben und den Bolzen mit Loctite eingesetzt - fährt heute noch
damit und ist absolut dicht.

Wünsche Dir aber jetzt schon viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit
icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2005, 9:52    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich danke euch beiden erstmal für die Antworten, die helfen mir schon weiter. icon_biggrin.gif

Lieder habe ich keine Winkelbohrmaschine und kein Schweißpunktfräser. Zum klassischen "Ausbohren" reicht meine Technik aber, wenn man entprechend dem benötigtem Platz ein bisschen was wegbaut. Der Krümmer geht ja beim 1.4er nach vorn weg.
Ich befürchte bloß, das bei der Krümmer-Demontage noch so ein, zwei Bolzen flöten gehen, der Zustand der Muttern und Bolzen verheißt nichts Gutes. Dann würde ich den ganzen Kopf runternehmen wollen und könnte dann Risse zwischen den Ventilsitzen finden und feststellen, daß der leiche Wasserverlußt auch von dort irgendwo kommt.... icon_evil.gif

Na ich hoffe mal das Beste und male mir den Rattenschwanz erstmal nicht aus, der da noch dranhängen könnte. icon_rolleyes.gif

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 9:59    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Bei den meisten Bohrmaschinen gibts doch nen Tiefenanschlag dazu. Wer mal in ner Wohnung mit dünnen Wänden gewohnt hat weis so ein Teil zu schätzen. Ich denke mal, dass das hier auch ganz nützlich sein kann.
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2005, 16:29    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Ja das hat der 1.4er sehr gerne, hatte ich auch mal. Wenn du das nicht bald machst, hast du auch noch einen riss im Krümmer. Ich habe damals bei der Demontage des Krümmers auch zwei Schrauben zusätzlich abgerissen. Allerdings standen die noch soweit raus, das sie nach langem hin und her sogar mit der Zange (!?) rauszuschrauben waren. Bei der bündig abgerissenen empfehle ich auch ankörnen, 4mm bohrer und dann einen Torx opfern und reinschlagen, ging bei mir irgendwie soielend raus. WIe gesagt, sauch die auch den Krümmer genau an, meiner hatte zwischen den mittleren Zylindern einen Riss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2005, 18:23    Titel: Abgerissener Stehbolzen am Krümmer Antworten mit Zitat

Danke für den Tip.

War eben mal schnell nachsehen, sieht tatsächlich so aus, als ob das Ding gerissen ist icon_evil.gif
Na das Auto fährt ja auch schon eine Weile ohne Bolzen, bis jetzt hat es jeder für'n kaputten Auspuff gehalten und sowas wird ja erst unmittelbar vor dem TÜV gemacht. Toll!!!
Und dann die Aussicht, daß bei der Demontage auch noch andere Bolzen abbrechen könnten... icon_cry.gif
Werde mal mit 'nem Verwerter telefonieren, vielleicht komm ich mit einem kopletten Gebraucht-Kopf günstiger. Hoffentlich ist es dann einer wo der Krümmer noch dran ist...

Noch etwas rätselhaftes hab ich auf dem Aufkleber im Kofferraum gefunden. Da steht drauf 1.4 MPI. Das ist ja soweit richtig. Aber als MBK steht da AKU !? icon_eek.gif
Na was soll das denn? Hat sich Seat verschrieben? Ich bin immer vom AEX ausgegangen...
icon_arrow.gif Leider kann ich hier ohne eigenen Webspace kein Bild anhängen, ich hätt's euch gern gezeigt.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgastemperaturfühler im AFN Krümmer... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VA Schraube aus Krümmer - wie ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboadapter an Krümmer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge für Probefahrt Krümmer entfernen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.