VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2007, 18:39    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mit heute meinen Passat mit der Thermo Top P von der Werkstatt abgeholt.
Dazu hab ich zwei Fragen:

1.) Ist es möglich, die SH so einzustellen, dass sie statt im AUTO Modus der Klimatronic im ECON Modus heizt?

Klar, wenn man im Fahrzeug sitzt, einfach auf den ECON Schalter tippen...
Wenn ich die SH im kalten Fahrzeug von aussen mit der Fernbedienung aktiviere, heizt sie immer im AUTO Modus, egal welcher Modus beim Abstellen des Fahrzeugs eingstellt war.

2.) Dann gibts da noch ein hohes Arbeitsgeräusch:

Der gleichbleibende, recht hohe Ton, der beim Start der SH und danach sporadisch ertönt, ist nach dem Abschalten der Heizfunktion noch ein paar Minuten zu hören, auch wenn die Lüfter schon aus sind.

In der Werkstatt frag ich nicht, weil dort heisst es öfters als Antwort "das ist normal", auch wenn was defekt ist icon_confused.gif

Kann mir jemand weiter helfen?

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Struppi



KFZ-Schrauber seit: 28.11.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 0:14    Titel: SH Antworten mit Zitat

also der Hohe Pfeifton kann eigendlich nur vom Heizungsgebläse kommen wenn Sie nachlüftet
dabei werden die Kraftstoffreste aus dem Fließ im Brenner geblasen .... an deinem Steuergerät für die Klima ist hinten ein pin von wo die Heizung angeklemmt wird ...wenn Du also veränderungen mit deinem ECO Betrieb haben möchtest musst Du wahrscheinlich in dieses Steuergerät gehen weil von der Heizung Kommt nur ein Schaltimpuls für dein Fahrzeuggebläseüber dieses Steuergerät .... bei Fahrzeugen ohne Klimatronic schaltet man die Heizung auch nur zwischen die Zuleitung vom Fahrzeuggebläse .... ... wenn Du die Heizung startest müsste sie auch anfangen zu Pfeifen dazu kommt das Klackern der Kraftstoffpumpe die wird angetacktet .es kann schon sein , das das Pfeifen im Betrieb wenn sie brennt nachlässt ...die Drehzahl vom Heizungsgebläse wird auf einem Einstellstand eingestellt ...auf den Kaltzellen nach vorgegeben Werten und bei Warmzellen nach einer Co2 Messung ... bei deinem Fahrzeug weiß ich nun nicht bei deinem Problem mit dem Klimasteuergerät ob es da noch eine Einstellung über CanBus gibt ...da müsste ich bei uns mal nachfragen .... mfg Struppi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag08-12-2007, 8:16    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

moin
1. Mh, wo ist denn überhaupt das Problem, dass die Klimatronic im SH Betrieb auf Auto läuft? Vieleicht hat das schon seinen Sinn das z.b. das FZGebläse erst langsam hochgeregelt wird ? - Wäre eine Vermutung von mir, im T5 mit aufgerüstetem Zuheizer ist es nämlich so.
Oder steht die Klimatronic hinter her immer noch auf Automatik so das du immer zurückschalten musst ?


2. Bei meinen ganzen Bastelein ist mir ein hoher Ton aus der Elektronik des SHSteuergerätes aufgefallen (ThermoTop C), der ist tzwa nur minimal zu hören aber er war da.
Und da du eine TT-P besitzt welche die Umwälzpumpe ja anders regelt kann das ja auch davon kommen (Pumpennachlauf). Wenn du dir sicher bist das Verbrennungsluftgebläse aus ist. Strömungsgeräusch schließe ich mal aus, so schlecht können die Leitungen nicht verlegt sein......


mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2007, 10:36    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

Hallo,

1. Ja, die KT steht dann immer noch auf AUTO.

Das Problem dabei ist, dass nach dem Ausschalten des AUTO Modus die ganze Feuchtigkeit aus dem Verdunster auf die Frontscheibe genebelt wird, nachdem das Fahrzeug eine Weile im AUTO Modus gelaufen ist, abgestellt und nach einiger Zeit wieder gestartet wird.
Wenn man mindestens einen Tag dazwischen vergehen lässt, riechts auch schön modrig, wenn die paar ersten Kubikmeter Luft aus den Düsen gepresst werden.
Im Winter betreib ich die KT durchgehend im ECON Modus (Bissl Sprit sparen) im Sommer nur wenn notwendig und da schalte ich die Klimatronic auch ca. 10 Minuten vor Fahrtende in den ECON Modus, damit der Verdunster trockengeblasen wird.

2. Der Ton klingt ähnlich wie ein sterbendes Festplattenlager. Konstant in der Frequenz. Ich versuche es mal heute besser zu orten...

Ist das STG der Standheizung eigentlich via VAG-COM ansprechbar?

edit:

@struppi:

Sorry, hab dein Posting überlesen (ist ja noch früh).

1. Wär super, wenn du dazu noch mehr Infos bekommen kannst!

Die Klimatronic merkt sich ja auch, wenn sie im ECON Modus abgeschaltet wurde, allerdings läuft sie nach Ab/Anklemmen der Batterie standardmässig im AUTO Modus an. Die optimale Lösung wäre, wenn ich die Klimatronic zum default-Modus ECON "überreden" könnte.

2. Dann dürfte das Geräusch wohl von besagtem Lüfter stammen, ich werd aber versuchen, es genauer zu orten.

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2007, 11:38    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

zu 2:
Die Drehzahl des Brennluftgebläses wird per PWM (oder so) gesteuert und das hört man gerade bei niedrigen Drehzalen (Start, Teillast, Nachlauf) recht stark.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beetlejuice
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2006
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uelzen, NDS

Premium Support

Beitrag08-12-2007, 12:32    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:


Ist das STG der Standheizung eigentlich via VAG-COM ansprechbar?



jein, per vagcom direkt nicht, aber mit dem normalen interface . Die K-Leitung an das gelbe Diagnose Kabel der Standheizung anklemmen und dann kannst du die STH mit der orginalen Webasto ThermoTest Software auslesen. Umcodieren der STH ist allerdings nicht möglich bezüglich deines Climatronic Probelems.


@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b: Du meinst damit auch ein elektronisches Bauteil oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 14:56    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

Ich vermute das mit dem AUTO-Modus ist von der Softwareversion der Climatronic abhängig.

Meine CT weigert sich beharrlich das man den Lüfter manuell steuern kann.
lt. Anleitung soll das gehen. Da heißt es wenn man den Lüfter um 2 Stufen verstellt ist er im manuellen Modus so das dieser in der Stufe stehen bleibt.
Hier aber wird der Lüfter weiterhin geregelt aber um die Stufen verschoben die ich eingestellt habe.
Fix auf zB. Stufe 3 geht nicht.

Dafür bleibt meine CT immer in dem ECO-Modus. Auch im STH-Betrieb.
Ist eine Eberspächer aber auf der Seite der CT ändert das wohl nix.
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2007, 16:05    Titel: Webasto Thermo Top P mit Klimatronic im ECON Modus Antworten mit Zitat

Beetlejuice hat folgendes geschrieben:


@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b: Du meinst damit auch ein elektronisches Bauteil oder ?


Beides, die Modulationsfrequenz bleibt gleich, lediglich die Pulsweite wird verändert, so regelt man fast ohne Leistungsverluste die Ueff.

Die Geräusche entstehen
a) an den Leistungstransistoren selber (Wärmeausdehnung vom Chip auf dem Kühlträger bei Impulsströmen)
b) in der Spule des Elektromotors
c) in Entstörspulen nach dem Endtransistor
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 20:44    Titel: Hilfe benötigt Antworten mit Zitat

Hi, ich habe das Problem, ich wolt mir meine Standheizung aus dem alten auto in meinen jetzigen Golf 4 TDI mit Climatronik einbauen!
die Standheizung ist eigentlich eine Webasto TTdie ich selbst vom zuheizer zur standheizung umgebaut habe (im golf 3 ist ja noch platz gewesen und ich bau halt gern)
Das einzige Unterschied zur vollwertigen Standheizung ist halt, das der Lüfterausgang nicht ab einer bestimmten Temperatur geschalten wird sondern gleich zusammen mit allem anderen angeht! (alles über relais kombiniert!) Somit kommt erstmal eine weile nur kalte Luf

Nun ist die Frage wie funktioniert er standheizungsmodus der climatronik? wird die lediglich mit 12V angesteuert und es es wird dann stur auf Fenster enteisen und eine bestimmte Lüfterstufe gestellt oder funktioniert die climatronic genauso wie beim Fahren auch, also versucht sie die eingestellte Temp des innenraums zu erreichen und dann zu halten (AUTO modus)? dann dürfte der Lüfter dann ja am Anfang stärker gehen und mit der Zeit herunterfahren wenns schon warm ist!

und 2. gibt es ja direkt Heizungen die für VW und audi sind! ist da irgendwas anders als bei den universellen? weil wenn die climatronik nur 12v als eingang bekommt und dann selbst regelt, dann kann ich doch auch eine stink normale Webasto TT E oder C nehmen ohne das sie für VW ist?

3. Das die BMW und mercedes teile irgendwie anders funktionieren sollen ist klar, aber was ist der grund? Weil ich frag deswegen, weil ich kann eine TT C vom Mazda 6 haben? kann die dann im Golf funktionieren

4. oder sollt ich lieber ein VW Steuerteil besorgen, aber wer hat sowas? Vom T5 hab ich schon eines (war in der TT C dazu, aber das soll ja wirklich nur im T5 funktionieren hab ich gehört?

Aber zuersteinmal würd mich interessieren ob ich mit einfachen 12v anlegen am Standheizungseingang die Climatronik dazu kriege alles anzumachen, wenn dem so ist kann ich meinen umgebauten zuheizer ja erstmal einbauen so dass er funktioniert!
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge HE Modus mit dem Klimatronic Bedienteil Passat 3b On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top mit CAN-Bus? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top: Aussentemperaturfühler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.