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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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25-08-2005, 21:29 Titel: Wie VDO Öldruckgeber abdichten? |
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Hallo,
ich wollte an meinen 1Z eine Öldruckanzeige von VDO anbauen. Der originale Öldruckgeber hat ein M10x1mm Gewinde. Die Geber von VDO haben zwar auch ein M10x1mm Gewinde, aber konisch.
Durch das konische Gewinde bekommt man den Geber nicht soweit in den Zylinderkopf eingedreht, das man mit einem Kupferring andichten könnte.
Ich hatte den Geber schon mal so eingedreht und dann so fest angezogen, wie ich es für solch ein Gewinde, vom Gefühl her machen würde.
Das war aber mehr als undicht. Schon nach einer kleinen Probefahrt lief das Öl bis zum Getriebe runter.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Geber dicht bekomme?
Noch fester anziehen? Irgend ein Dichtmittel benutzen, das man auf das Gewinde schmiert?
Wie kann es sein, das VDO die Geber bei M10x1mm nur konisch verkauft?
Sind die vielleicht gar nicht direkt zum eindrehen in den Motor gedacht? Kommt da vielleicht noch irgend ein Adapter zwischen?
Vielleicht hat ja schon mal jemand eine VDO Öldruckanzeige an seinen TDI gebaut und kann mir sagen, wie er sie abgedichtet hat.
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006 |
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Achim Gast
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26-08-2005, 18:21 Titel: Wie VDO Öldruckgeber abdichten? |
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Hi,
als Dichtmittel gäbe es z.B. Loctite 542 oder Teflonband, wobei beim Loctite alles fettfrei
sein sollte.
Wenn am Drucksensor am Ende des Gewindes eine Auflagefläche für einen Dichtring ist
könnte man auch das M10x1 am Sensor vorsichtig nachschneiden, dann wäre
es nicht mehr konisch und man könnte den Sensor weiter einschrauben.
Kenne den Sensor und den Träger dafür aber nicht, deshalb Vorsicht das man den Sensor
dann nicht zuweit einschraubt!!
(Hoffe es ist kein 1/8 Zoll, das ist ähnlich wie M10x1).
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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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27-08-2005, 16:33 Titel: Wie VDO Öldruckgeber abdichten? |
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Hallo,
ich habe den Geber jetzt nochmals fester angezogen. Ab jetzt geht es nur noch mit richtig Gewalt.
Trotzdem rinnt immer noch Öl aus dem Gewinde.
Ich habe von der Firma Berner eine hochtemperatur- und Ölfeste Dichtmasse hier liegen. Damit kann man Ölwannen und Motorteile abdichten. Aber wie Du schon geschrieben hast, müssen dafür die Dichtflächen Ölfrei sein.
Den Geber bekomme ich sauber, aber das Gewinde im Zylinderkopf nicht. Da läuft Öl aus, wenn der Geber nicht drinn ist.
An Teflonband hatte ich auch schon gedacht, aber ich weis nicht ob das dafür das Richtige ist.
Trotz des Öles habe ich es jetzt mal mit der Dichtmasse versucht. Mal sehen ob das jetzt hält. Sonst werde ich doch mal Teflonband versuchen.
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
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golfschrauber1981 Gast
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27-08-2005, 17:26 Titel: Wie VDO Öldruckgeber abdichten? |
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(Hoffe es ist kein 1/8 Zoll, das ist ähnlich wie M10x1).
Genau das war das Problem bei mir.
Hab mir dann den passenden Adapter besorgt.
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
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28-08-2005, 9:15 Titel: Wie VDO Öldruckgeber abdichten? |
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golfschrauber1981 hat folgendes geschrieben: | Code: | (Hoffe es ist kein 1/8 Zoll, das ist ähnlich wie M10x1). |
Genau das war das Problem bei mir.
Hab mir dann den passenden Adapter besorgt. |
Bei den Sensoren von Equus =? VDO steht sogar dran, dass es sich um ein NPT1/8"-Gewinde handelt.
Mit Dichtmitteln wäre ich eher vorsichtig. Beim Losschrauben entstehen i.d.R. Brösel, die im Ölkreislauf nichts verloren haben.
Golf 7 GTI |
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golf3schrauber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003 Beiträge: 140 Karma: +1 / -0 Wohnort: Erkelenz
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28-08-2005, 18:35 Titel: Wie VDO Öldruckgeber abdichten? |
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Hallo,
das Gewinde ist M10x1. Ich habe es nachgemessen und auf der Verpackung des Gebers steht auch M10x1 drauf.
Ich habe es jetzt mit der Dichtmasse versucht.
Das Gewinde habe ich dünn eingestrichen und den Geber dann eingeschraubt. Bin jetzt schon mehrere hundert Kilometer gefahren und es ist dicht.
Was mich aber erstaunt ist der geringe Öldruck meines 1Z.
Bei 80°C Öltemperatur und bei 2000 rpm komme ich auf so 2 Bar. Ist ja auch OK.
Wenn das Öl aber über 100°C warm ist, habe ich bei 2000 rpm so 1,2 Bar?!
Kann das jemand bestätigen, oder soll ich mir Sorgen machen? Als Öl fahre ich ein 10W40. Vielleicht sollte ich mal ein etwas dickeres testen?
Gruss Oliver.
GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
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