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Animalking Gast
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04-09-2002, 13:10 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Hi,
ich habe gestern eine Öldruckgeber inkl Anzeige von Vdo installiert. Hierzu habe ich den original öldruckgeber bzw warngeber am Ölfilter
abgedreht. Danach hab ich in das gewinde meinen neuen Öldruckgeber der Firma VDO eingeschraubt. Dieser besitzt zwei anschlüsse: einmal einen für die analoge Öldruckanzeige und für den Öldruckwarngeber.
Jetzt funkioniert die Öldruckanzeige auch perfekt, allerdings blinkt und pipst wenn ich den Motor anlasse die Öldruckanzeige. Jetzt kann es vielleicht sein das ich an den Ölwarngeber noch nen Widerstand dazwischen hängen muss?? |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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05-09-2002, 7:55 Titel: Re: Öldruckgeber im Golf! |
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Animalking hat folgendes geschrieben: | Hi,
ich habe gestern eine Öldruckgeber inkl Anzeige von Vdo installiert. Hierzu habe ich den original öldruckgeber bzw warngeber am Ölfilter
abgedreht. Danach hab ich in das gewinde meinen neuen Öldruckgeber der Firma VDO eingeschraubt. Dieser besitzt zwei anschlüsse: einmal einen für die analoge Öldruckanzeige und für den Öldruckwarngeber.
Jetzt funkioniert die Öldruckanzeige auch perfekt, allerdings blinkt und pipst wenn ich den Motor anlasse die Öldruckanzeige. Jetzt kann es vielleicht sein das ich an den Ölwarngeber noch nen Widerstand dazwischen hängen muss?? |
Welchen Schaltpunkt hat dein neuer Öldruckgeber?
Normalerwiese sollte er Anstelle des Gebers im Zylinderkopf eingeschraubt werden (Schaltpunkt 0,25 bar). Der am Ölfilter hat einen anderen Schaltpunkt (bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube 1 bar). ausserdem ist der Öldruck am Ölfilter nicht besonders aussagekräftig da das Öl dort erst seinen Lauf durch den Motor beginnt. Am Ende des Ölkreislaufs (am Zylinderkopf) ist die Überwachung des Öldrucks viel wichtiger!! Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Animalking Gast
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05-09-2002, 12:38 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Hi,
aber der original öldruckgeber befindet sich auch beim Ölfilter!! |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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05-09-2002, 18:53 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Animalking hat folgendes geschrieben: | Hi,
aber der original öldruckgeber befindet sich auch beim Ölfilter!! |
Lies meinen Beitrag nochmal genau durch!!!
Folgende Info noch zusätzlich:
Die VAG Motoren haben seit 1983 zwei Öldruckgeber!!! Einen am Ölfilterflansch und einen am Zylinderkopf!!!!
Wenn der eine vor dem anderen schaltet dann summt der Warner (frag blos nicht welcher Schalter zuerst dran ist das hab ich vergessen)!! Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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07-09-2002, 17:04 Titel: @ animalking |
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Hi Animalking,
hast du dein Problem gelöst? Es ist so still geworden. Gruß Bertil
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Animalking Gast
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07-09-2002, 19:37 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Sers,
erstmal danke für die Info!!!
Ich werde mal probieren den Geber in das Gewinde am Zylinderkopf anzuschrauben vielleicht hilft das was! Und werde den alten original in dem am Ölfilter einsetzen dann müsst es vielleicht gehen ! |
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Animalking Gast
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09-09-2002, 21:34 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Leider ist der alte original Öldruckgeber inkl Nehmer nicht mehr vorhanden. Allerdings müsste es doch auch mit dem von VDO gehen. allerdings weiss keiner ob das kabel für die Öldruckwarnanzeige einen Widerstand benötigt! |
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Gremlin Gast
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09-09-2002, 22:28 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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also:
@bertil
mein TDI (ALH) hat nur EINEN öldruckschalter (am ölfiltergehäuse).
zwei schalter kenn ich nur von den ältern motoren, um die 1990 rum...
@animalking
der TDI-öldruckschalter schaltet MIT öldruck auf masse ! ohne öldruck ist der kontakt offen !
die herkömlichen alten schalter haben ohne druck auf masse geschaltet und waren mit druck offen...
hat mich beim ersten mal messen auch verwirrt...
CU Gremlin |
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Animalking Gast
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10-09-2002, 0:57 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Erstmal danke für die Info
Jetzt bin ich nur ein bisschen verwirrt!
Der VDO geber hat Anschlüsse einen für den Öldruck und einen für die Warnanzeige (so hat es zumindest der Verkäufer gesagt). Jetzt hab ich schlicht und einfach den Anschluss von der Warnanzeige am Geber mit dem alten kabel verbunden das ursprunglich mit dem orignal geber verbunden war. Ich hab nicht ganz verstanden wie du das mit der Masse meinst??? Bitte erklär mal genauer , meinst du vielleicht wenn ich das Kabel von der Öldruckwarnlampe auf Masse häng dann schreit er nicht mehr? ! Trotzdem Danke |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-09-2002, 7:27 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | @bertil
mein TDI (ALH) hat nur EINEN öldruckschalter (am ölfiltergehäuse).
zwei schalter kenn ich nur von den ältern motoren, um die 1990 rum...
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Hi Gremlin,
mein 1Z hat zwei, der ALH meines Nachbarn hat zwei und der 110PS TDI (Seat Toledeo 2000) von meinem Bruder hat auch zwei Öldruckgeber (daran kann ich mich auf die Schnelle erinnern). Sollte es unterschiedliche Versionen geben?
@animalking
Zitat: | Der VDO geber hat Anschlüsse einen für den Öldruck und einen für die Warnanzeige (so hat es zumindest der Verkäufer gesagt). |
Das ist auch richtig so...
Zitat: | Jetzt hab ich schlicht und einfach den Anschluss von der Warnanzeige am Geber mit dem alten kabel verbunden das ursprunglich mit dem orignal geber verbunden war. Ich hab nicht ganz verstanden wie du das mit der Masse meinst??? Bitte erklär mal genauer , meinst du vielleicht wenn ich das Kabel von der Öldruckwarnlampe auf Masse häng dann schreit er nicht mehr? |
Die Schalter am Motor werden über Masse (Motorblock) geschaltet. Es gibt Schalter die mit Öldruck geschlossen sind oder solche die mit Öldruck geöffnet sind. Letztgenannten kannst du nicht gebrauchen, dann schreit dein Summer. Das war die Aussage von Gremlin.
Evtl hat der Verkäfer dir den falschen Schalter gegeben. Da hilft nur messen. Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
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10-09-2002, 7:29 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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also:
üblicherweise hing die warnlampe an zündungsplus. die andere seite ging zum öldruckschalter. bei zu niedrigem öldruck schaltete der seinen anschluss auf masse, die lampe leuchtet. -> schalter hat bei stehendem motor durchgang.
neuerdings ist das anders. das kombiinstrument legt 12V auf die leitung zum öldruckschalter. der schaltet jetzt bei ausreichendem öldruck auf masse. wird die leitung nicht auf masse geschaltet kommt die öldruckwarnung. -> schalter hat bei stehendem motor keinen durchgang
vorteil dieser schaltung: kabelbruch wird sicher erkannt !
häng einfach mal ein ohmmeter an den schalter wenn du dir unsicher bist.
CU Gremlin |
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Animalking Gast
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10-09-2002, 13:19 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Habe heute von VDO folgendes Bekommen:
nach unserem Kenntnisstand blinkt die Ölkontroll-lampe bei eingeschalteter Zündung kurz und geht spätestens beim Start des Motors aus.
Sollte die Ölkontroll-lampe bei laufendem Motor noch brennen, wurde vielleicht der falsche Schalter erneuert.
Bei wieteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüssen / Best regards
Uwe Hofmann
Siemens VDO Trading GmbH
Hmmm ,wenn ich das nehmerkabel der Öldruckwarnanzeige einfach abhäng und lose hängen lass, dann piept die warnlampe NICHT bei eingeschalteter zündung,allerdings wenn ich den motor anlasse und ca 1 min fahre dann piepst er. Wenn ich jetzt das Nehmerkabel am VDO ranhäng schreit er schon bei eingeschalteter Zündung und hört auch nicht mehr auf!!! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-09-2002, 13:31 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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@Animalking
Zefix, meß halt endlich den alten Öldruckschalter und den VDO Öldruckschalter durch ob Öffner oder Schließer ! Dann noch die Schaltdrücke checken und das wars !
Wo ist das Problem ? Hast den alten Öldruckschalter weggeschmissen ? -> Schlecht... |
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Animalking Gast
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10-09-2002, 13:55 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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Ja meister der is weg!
P.S: sei net so bös |
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Animalking Gast
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13-09-2002, 20:08 Titel: Öldruckgeber im Golf! |
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So habe den Geber nun ausgemessen!
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung schaltet der geber auf masse.Bei laufendem genau anders rum!
Sollte ich nun den Geber austauschen?
Bei ausgeschalter Zündung blinkt die Lampe und bei laufendem Motor im Leerlauf leuchtet sie NICHT! Allerdings wenn die Drehzahl auf über 2000 und der öldruck auf ca 5 bar steigt leuchtet die Lampe wieder erlischt aber nachdem man die drehzahl wieder senkt! |
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