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Katalysator Schaden ?

 
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Shark Team

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Beitrag08-09-2005, 15:14    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Hi, ich wollt mal wissen ob es eine negative Auswirkung auf den Kat. haben kann wenn der Wagen mal längere Zeit mit einem total ausgefallenen LMM gefahren ist und dadurch sehr stark gerußt hat. der ruß muss ja schließlich auch durch den Kat. und wenn da zu viel ruß durchkommt .. könnte er daruch beschädigt werden ?. Schließlich fährt mein Wagen schon seid gut 2 Jahren mit einem nicht richtig funktionierenden LMM und rußte auch immer sehr stark.

Jetzt (nach einem neuen LMM) stimmen die Werte wieder, und der Ladedruck ist auch inordnung. Im Fehlerspeicher findet sich auch nichts.

Leistung ist auch etwas besser aber immer noch nicht optimal. Kann es nun sein das sich der Kat sich langsamm verabschiedet. Würde eine AU helfen ? daran kann man ja nicht erkennen ob der Kat schon etwas zu ist oder beeinflusst das dann auch die Abgaswerte ?

Leistung fehlt über dem gesamten Drezahlbereich.
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Hati
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Beitrag08-09-2005, 20:13    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Hast du die Fachartikel zur Fehlersuche durchgearbeitet?
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Shark Team

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Beitrag08-09-2005, 21:56    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Ja klar, habe alle Artikel darüber gelesen, was den Leistungsverlust angeht und über die suchfunkion nachgeschaut. Der wagen war jetzt doch nochmal in der AUDI/VW Werkstatt. Das Motor-management stimmt aufjedenfall schonmal. 0 Fehler im Speicher, LMM - Werte und der Ladedruck stimmen auch. Luftfilter ist auch neu. Was kann denn noch so sein ? Also er hat schon etwas Leistung es ist nich so das er garnicht mehr Zieht wie als wenn er 70 PS hätte. Aber er läuft halt nicht optimal. Seit kurzem vibriert es auch etwas mehr im auto drinne als früher. Könnte vielleicht auch am Kraftstoffilter oder Ölfilter liegen. Ich werde morgen nochmal versuchen den Kat und die Filter zu wechseln und wenn er dann immer noch nicht richtig läuft gebe ich es auf ^^ und man sieht mich auch nicht mehr im Forum icon_cool.gif habe ausserdem auch das Gefühl hier nicht wilkommen zu sein icon_confused.gif . Das Kapitel TDI ist dann für mich gelaufen... denn Drehmoment werde ich auch in Aufgeladenen Benzinmotoren finden.
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ulf
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Beitrag09-09-2005, 9:49    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Shark Team hat folgendes geschrieben:
Das Motor-management stimmt aufjedenfall schonmal. 0 Fehler im Speicher, LMM - Werte und der Ladedruck stimmen auch. Luftfilter ist auch neu. Was kann denn noch so sein ?
Z.B. NW falsch eingestellt bzw. verstellt durch gelängten ZR. Steht auch im Leistungsmangel-FA.

Zitat:
Drehmoment werde ich auch in Aufgeladenen Benzinmotoren finden.
. . . und jede Menge mehr Verbrauch icon_razz.gif
Gruß Ulf
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Beitrag09-09-2005, 9:54    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Also laut meiner Erfahrung wird beid efektem LMM weniger eingespritzt,
daher auch weniger Russ.
Einen verrussten Kat kann man leicht wieder Freiblasen.
Einfach bei der Nächsten Autobahnetappe etwas zügiger fahren.
Die Kat defekte an Dieseln die ich beobachtet habe, waren auf
übermässig verbranntes Motoröl zurückzuführen.
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Hati
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Beitrag09-09-2005, 14:13    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

... Seit kurzem vibriert es auch etwas mehr im auto drinne als früher. Könnte vielleicht auch am Kraftstoffilter oder Ölfilter liegen. ...

...oder am Radio. alles klar....
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dieselmartin
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Beitrag09-09-2005, 14:36    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

@ Shark

um das ganze nicht hochkochen zu lassen, hier mal eine nuechterne Betrachtung:

- Bist du sicher, dass es LeistungsVERLUST ist. Also nicht, dass du dir unter 300 Nm mehr vorstellt hast, sondern dass _messbar_ vorher mehr Schub da war ?

- Kannst du das mit Zahlen nachmessen, uns verdeutlichen. Hier sind am besten aufbereitete Logs des Motorsteuergeraets gefragt oder wenisgtens DZR Zeiten.

- Technisch unbegruendete, wahllose Vermutungen wie "Oelfilter", "Spritfilter" bringen Dich nicht weiter. Wir koennen dazu nichts sagen, wenn Du nicht sagst, wie alt die sind oder was du mit denen gemacht hast (z.B. mal eben "so komisches Zeug aus nem alten Kanister getankt"). Sie bringen manche nur dazu, Dir auf zynische Weise die Sinnlosigkeit dieser _grundlosen_ Mutmassungen zu zeigen: Zitat "oder das Radio"

Wenn Du wirklich alles moeglich gecheckt hast, und das perfekt funktioniert, dann bau halt den Kat mal aus und blas ihn durch oder mach ihn neu. Da fuehrt dann kein Weg dran vorbei, denn hier im Internet koennen wir deine Vermutung, dass er zu ist, weder bestaetigen noch widerlegen.

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Beitrag09-09-2005, 15:18    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

@Shark

Ich wollte eigentlich helfen, als ich dann aber las, dass vermehrtes Vibrieren am Kraftstofffilter oder Ölfilter liegen soll, konnte ich nicht anders. Sorry. Ich werde mich bessern.
Dieselmartin hat es aber bereits auf den Punkt gebracht.

Nochmals, Sorry.
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Shark Team

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Beitrag09-09-2005, 16:19    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

@ Ulf

Das mit der Nockenwelle und den Zahnriemen... Der Zahnriemenwechsel wurde bei ca 65.000 Km in einer AUDI Werkstatt gemacht das war vor gut 2 Jahren. Jetzt hat er 110.000 Km und er muss bald wieder gewechselt werden. Das er aber weniger Leistung hat legt definitiv nicht daran. Denn vor 1 Monat lief er nach dem wechsel eines LMM wieder richtig gut. und da hatte er auch nicht viel mehr Km als jetzt. Dann nach dem neuen LMM und eine Woche später hat er wieder etwas an Leistung verloren.

Das er nicht mehr genug Leistung hat merke ich alleine daran das wenn ich z.B. mit einen 1.6 FSI der auch 115 PS hat wie meiner gleichzeitig beschleunige ... der Benziner viel schneller ist. Und ausserdem ist es auch deutlich spürba. Ich brauche da keine meßwerte um es zu merken mache aber demnächst mal die Zeit beim 0 - 100 sprint sollte so um die 10.6 sekunden sein beim AJM richtig ? Ich schätze meiner braucht um die 13 - 15 Sekunden meß es aber nochmal genau nach.
Zu den filtern kann ich nur sagen das Öl filter neu ist, Luftfilter und der Kraftstoffilter wird in den nächsten Tagen auch mal gewechselt.

danke.

PS: Muss ich beim ausbauen vom Kat. irgendetwas besonderes beachten ? Habe vor mir einen von HJS oder EUROKAT zu kaufen . Preislich liegen bei gut 270 €. Gott sei dank habe ich kein Quattro icon_razz.gif. Einen mit Partikelfilter haben die mir auch angeboten für 450€. Bringt aber keine Steuervorteile da meiner eh schon Euro 3 hat also lass ich das lieber.
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Beitrag09-09-2005, 16:37    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Den Kat kannst du rausschrauben wie du willst - da muss du nix beachten.

Nur solltest du das Flexrohr nicht unnoetig knicken oder irgendwie "belasten", das geht schon von alleine schnell genug kaputt.

Aber noch mal zu deinem Problem ansich:
Du "weisst" genau, dass alles neu und ganz ist.
Uns kannst du damit aber nicht mit Messwerten ueberzeugen.

Was genau erhoffst du dir?
Eine moralisch kollegiale Unterstuetzung, indem wir dir blind beipflichten und sagen: "Du hast sicherlich recht, das MUSS der Kat sein, schmeiss das doofe Teil raus".

Aber dazu sind wir hier eigentlich zu genau und ordentlich, als das wir ohne Ahnung (== definitive Aussagen == Messwerte) uns zu sowas hinreissen lassen.

Wenn ein Kumpel von dir deinen TDI gefahren hat, kann der sicherlich eher sagen: "UI, die Karre hat ne Macke". Aber vom PC aus kann ich dir das nur mit Werten beurteilen.

Dass Du den Zustand deines Zahnriemens und die Steuerzeiten deiner Nockenwelle beurteilen kannst, ohne sie gesehne zu haben (denn das schreibst du nicht) verwirrt mich etwas.

Ich moechte aber auch nicht ausschliessen, dass ich was uebersehen habe und du evtl. woanders Messwerte gepostet hast. Wenn ich so blind bin, dann schick bitte nen Link, wir gucken dann sicher mal drueber.

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Beitrag09-09-2005, 16:43    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

PS:

am 07.08.2005 war der Zahnriemenwechsel 20 Tkm her, jetzt ist er 110-65 Tkm = 45 Tkm her.

Bist du in einem Monat 25 Tkm gefahren ???

*verwirrt*
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Beitrag09-09-2005, 16:55    Titel: Katalysator Schaden ? Antworten mit Zitat

Shark Team hat folgendes geschrieben:
mache aber demnächst mal die Zeit beim 0 - 100 sprint sollte so um die 10.6 sekunden sein beim AJM richtig ? Ich schätze meiner braucht um die 13 - 15 Sekunden meß es aber nochmal genau nach.

Diesen Materialmördertest hate ich 1 oder 2 x mit meinem Ex-G3 AFN gemacht und dabei die Werksangabe deutlich verfehlt (1 oder 2 sec, weiß nicht mehr genau), weil ich wohl noch nicht brutal genug angefahren bin und die Gänge nicht richtig durchgerissen habe.

Der ganzen Streß hast Du nicht mit dem Durchzugsrechner -> Fachartikel, und Du brauchst auch nur eine Stoppuhr.
Die individiuelle Sollzeit (anhand Gewicht, Übersetzungen usw.) kannst Du Dir selbst berechnen und bekommst so im Vergleich zur gestoppten Zeit wesentlich aussagekräftigere Daten, als undefinierte Stammtisch-Sprints liefern können.
Gruß Ulf
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