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kixx_ass Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 75 Karma: +4 / -0 Wohnort: Stuttgart
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27-08-2005, 10:55 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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hallo zusammen!
bei meinem g4 bj. 98 jetzt 125 tkm ist seit einiger zeit das lenkrad immer ein paar grad (ca.8-10) nach linke eingeschlagen, d.h. der wagen zieht leicht nach links auf gerader strasse und beim anfahren. der geradeauslauf ist nicht mehr 100%ig...
spur und sturz wurden bereits neu vermessen und eingestellt-->keine änderung, nicht mal ein bisschen
der wagen war vor kurzem bei vag und da hat keiner was dazu bemerkt bis auf die aussage "das sei normal". mich aber stört es
was kann es noch sein, bzw. wie ist abhilfe zu schaffen?
bin für ratschläge dankbar!
p.s.: wer kennt ne gute (freie) werkstatt im raum bielefeld? vag ist zu teuer und inkompetent
mfg Jan
Audi S2 QP
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TheBigG
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005 Beiträge: 74 Karma: +36 / -65
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27-08-2005, 13:57 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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Ich würde zu der Werkstatt gehen die dir die Spur eingestellt hat und reklamieren. Die Werkstatt "muss" dir die Spur so einstellen, das wenn das Lenkrad gerade steht das Auto auch gerade fährt!
Aber Achtung, breitere Reifen bleibt gerne in Spurrillen hängen. Mir "reisst" es ab und zu direkt das Lenkrad aus der Hand beim anfahren! Wenn du dann auf der Autobahn in Spurrillen hängen bleibst, musst du auch immer gegenlenken um gerade aus zu fahren.
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kixx_ass Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 75 Karma: +4 / -0 Wohnort: Stuttgart
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29-08-2005, 8:18 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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das mit den spurrillen ist klar und mir natürlich auch aufgefallen.
kann es denn an anderen fahrwerksteilen liegen dass die karre verzeiht?
die bereifung sind 17" Santa Monica mit 225/45
der wagen hatte keinen unfall, keinen rempler oder id blöd gegen den borstein gesetzt worden.
mfg Jan
Audi S2 QP
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-08-2005, 13:10 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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Bielefeld gibt es nicht !!!
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Bielefeldverschw%C3%B6rung
SCNR
Bei nem G3 haette ich mir noch vorstellen koennen, dass man da das Zeihen nicht wegkriegt, aber beim definitiv nicht verrammelten G4 sollte das schon machbar sein.
Ich hab bei VW meist Spurvermessungsanlagen gesehn, die auf mich sehr steimzeitlich gewirkt haben. Die Teile bei den (guten) Reifenhaendlern sahen fuer mich meist vertrauenserweckender aus.
Evtl. mal rumgucken, wie VW das macht und wie es der ReifenSpezi machen wuerde.
Auf jeden Fall wuerde ich das nochmal reklamieren.
Wenigstens ein Gerade auslauf auf Ebener Fahrbanh muss drin sein.
Das "Kleben an Rillen" kenne ich allerdings auch.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Holger247 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002 Beiträge: 259 Karma: +0 / -0 Wohnort: Böblingen
VCDS/Reparatur Support
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29-08-2005, 14:42 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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Also beim Golf IV kann man nur die Spur einstellen, Sturz geht eigentlich nicht. Eigentlich heißt, daß es ne Ausnahme gibt, man kann über die Höhe der Stoßdämpfer-Klemmung evtl. etwas verändern, ist aber "offiziell" nicht vorgesehen.
Es könnte sein, daß bei Dir die Spur nur unter Berücksichtigung der Vorderräder eingestellt worden ist. Wenn die Hinterachse etwas verzogen ist, stimmt die Spur nicht und das Auto fährt bei Lenkradstellung "geradeaus" etwas in eine Richtung (sieht so aus, wie bei Hunden, die laufen auch immer etwas seitlich). Beim Spureinstellen kann man diese Abweichung der Hinterachse mit einberechnen.
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GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI |
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kixx_ass Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 75 Karma: +4 / -0 Wohnort: Stuttgart
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29-08-2005, 14:56 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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@ dieselmartin: den link hast du jetzt schon das dritte mal mitgeschickt
aber trotzdem nett in dieser gemeinde antworten zu erhalten, auch wenn man nicht existiert!
ich werde michdann mal auf die suche begeben nach dem spureinsteller meines vertrauens.
@holger: danke für den tip! ich werde das mit der stoßdämpfer-klemmung mal anmerken bei meinem nächsten werstatt besuch.
anmerkung: was kann man ausgeben für das spureinstellen bie einer freien werstatt/reifenfuzzi?
und: sollten die reifen nicht ungleichäßig abgelaufeb sein, wenn die spur nicht stimmt? die sehen nämlich ziemlich gleich abgelaufen aus...
Audi S2 QP
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-08-2005, 15:05 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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Beim Golf 2 (und wegen der Gleichheit dann auch beim Golf3) gab es die sog. Sturzkorrektur Schrauben.
Das waren die beiden Federbein-Radlagergehaeuse verbindenden Schrauben, die einen dunneren Schaft hatten, um mehr Spiel zu ermoeglichen.
Ich kenne die G4 Aufhaengung nicht genau, aber vielleicht gibt es da auch noch diese Moeglichkeit.
m;
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Martin L. Gast
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29-08-2005, 15:20 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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Eigentlich wär's ein 'dicker Hund' wenn die VA nicht unter Berücksichtigung der HA eingestellt wurde.
Aufgrund des Spurdiferenzwinkels dürfen die Vorderräder nämlich nur bei Geradeausfahrt parallel stehen. Bei Lenkeinschlag lenkt das kurveninnere Rad mehr ein.
Man muss also anhand der HA die geometrische Fahrachse ermitteln. Auf diese Achse müssen die Vorderräder parallel gestellt werden. Ohne Hinterachse geht das nicht.
Stimmt es nicht, dann musst Du zum Geradeausfahren lenken. Vorausgesetzt, dass nicht nur Dein Lenkrad verdreht ist, sondern dass die geometrische Fahrachse falsch ermittelt wurde, fährst Du mit Nachspur geradeaus. Beim Lenken geht die VA immer auf Nachspur.
Es folgt Verschleiß der Innenflanken. *edit: evtl minimal
Beachte bei der Achsvermessung dass die Leute auch eine Rundlaufkorrektur durchführen. Ich habe es oft genug erlebt dass darauf verzichtet wurde.
Bei der Rundlaufkorrektur wird die Messeinrichtung aufgesetzt und das Rad eine viertel Umdrehung vor und zurück gedreht. Die Messeinrichtung taumelt dann wenn die Felge nen Schlag hat. Dieser Schalg wird dann automatisch rausgerechnet. Ich würde unbedingt auf die Rundlaufkorrektur bestehen. Besonders bei exklusiven Felgen wird die Messeinrichtung oft notdürftig montiert. Mit einer Rundlaufkorrektur ist das dann dennoch perfekt.
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kixx_ass Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005 Beiträge: 75 Karma: +4 / -0 Wohnort: Stuttgart
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29-08-2005, 17:30 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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@all:
danke für eure tips! werde mal von der Spureinstellungsfront berichten wenn ich es geschafft habe mich um die karre zu kümmer!
mfg Jan
Audi S2 QP
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kixx_ass Blaumann
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30-08-2005, 17:59 Titel: Lenkung immer ein paar grad eingeschalgen... |
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wen's interessiert: ich war grad beim reifenfuzzi. der hat ne 3d achsvermessung vorgenommen und festgestellt, dass die spur vorne nicht passt. hats eingestellt (hinten ist ja starrachse) unter enormen anstrengungen! letztes jahr wurde nach dem fahrwerkseinbau auch die spur vermessen und neu eingestellt, sagte man mir. hab auch den ausdruck bekommen+tüv gutachten. der reifen-mann sagte:"an den schrauben hat noch nie einer gedreht" die waren richtig gestgegammelt er meinte ich wäre damals ordentlich beschissen worden.
die spur stand negativ auf der rechten seite....was auch das ziehen nach links erklärte.
na ja, jetzt passt alles wieder und ich denke 59€ sind auch ok.
was meint ihr dazu?
mfg Jan
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