VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster Tdi und n paar fragen.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2010, 23:14    Titel: Erster Tdi und n paar fragen. Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
ich bin der marcel 20 Jahre und habe mir meinen ersten diese gekauft^^.
Hab heute einen Seat Toledo 1L baujahr 1996 gekauft. Hat 198000km gelaufen. Ist soweit ich weiß ein 1Z, muss nochma genauer gucken. Also ein 1.9 TDI mit 90ps. Also er leuft eigentlich ganz gut würde ich sagen unter 1500 rpm kommt nich viel aber dann geht er gefühlt ganz gut. Springt auch super an.

So zu den Problemen also der Motor ist bei der fahrt recht kühl geblieben finde ich war aber auch teilweise in der mittleren position ging aber schnell wieder runter wenn man gefahren ist. Die öltemperatur lag bei ca 80°C. ist das normal beim diesel hat ja auch geregnet oder is da n thermostat hin?

Außerdem macht der motor leicht komische Geräusche die drehzahlabhängig sidn das ist immer son klck klack..... klack klack, müssten man wohl hören , was könnte das denn sein?

Achso verbrauch lauft mfa war überland 4,7L und bei der stadtfahrt lag ich bei ca 5,1.

Bei der überführung hat mein vater auch ma geguckt ob er rußt aber er meinte das nichts zu sehn war^^.

Worauf muss ich bei diesen diesel den achten?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2010, 8:10    Titel: Erster Tdi und n paar fragen. Antworten mit Zitat

Also deine Fehlerbeschreibung in allen Ehren, was denkst du denn was ein Leser damit anfangen kann. Könnte der Wackeldackel auf der Hutablage sein, dem Öl am Halsband fehlt icon_smile.gif

Die Temperaturen sind recht gering, mal den Thermostaten auf Funktion überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2010, 10:41    Titel: Erster Tdi und n paar fragen. Antworten mit Zitat

Und wenns Motorcode AHU oder 1Z ist, hat er einen Wastegate-Turbolader, da ists eigentlich normal, dass er unter 1500 nur mäßig schiebt, und dann gut... war bei meinem Vento TDI genauso...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2010, 19:59    Titel: Erster Tdi und n paar fragen. Antworten mit Zitat

Würde es euch helfen wenn ich mit meinem handy (keine bessere alternative hab ich nich ) eine tonaufnahme von dem "klacken" mache?

Und was ich auch noch fragen wollte, ist das üblich das man den Turbo leicht hört?

Und was mir aufgefallen war ist das überm motor an einem luftschlauch sonn schwarzer ölnebel war, den hab ich einfach mal abgewischt und die shelle fester gezogen, nach weiteren 50-60 km fahrt war immer noch nichts neues zu sehn.

Der verbrauch hat sich bei ca 5,4L auf 100 laut mfa eingependel war alles dabei stadt land fluss^^, also Autobahn^^.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-04-2010, 22:26    Titel: Erster Tdi und n paar fragen. Antworten mit Zitat

Thermostat platt
das tackern könnte nen Hydro sein macht meiner auch grad
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fritzchen



KFZ-Schrauber seit: 26.04.2010
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 38302 Wolfenbüttel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 20:19    Titel: Erster Tdi und n paar fragen. Antworten mit Zitat

So hab heute mal ein paar von den emfohlenen Tests gemacht. Also beim Beschleunigen geht es bis auf 100-120 ruck zuck und dann wird es eher zäh , und bei so ca 165 ging es kaum mehr weiter aber musste dann auch vom gas runter. Ich will ihn ja auch nicht so Quälen, mit dem alten Zahnriemen, der is jetzt ca 60.000km gelaufen und 6 Jahre alt, dass müsste ich mal machen lassen.

Untenrum zieht er auch ab ca 1000 den 5ten gang ohne zu mucken, ab so ca 1500 baut sich dann langsam druck auf.

Kann es sein das das Auto vorher nie getreten wurde und deshalb vll zugerußt ist und mal "freigeblasen" werden muss?

Wie sind die Wechselintervalle vom 1Z? Ist laut Mechaniker die neuere Variante.

PS. Das komische Geräusch kommt nicht von den Hydros, ist ehre son quietsch quisch^^
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erster... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster DZR-Test Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erster Eindruck Golf 7 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erster TDI-Motor im PKW - ein Rover !? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.