VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2005, 22:52    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Wo stekt das EDC?
und was ist der MSG? icon_redface.gif
Danke!!! icon_biggrin.gif
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2005, 22:55    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

EDC == MSG == MotorSteuerGeraet

sitzt in der Mitte im Wasserkasten == das Plastikteil, wo die Scheibenwischer drueber haengen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2005, 21:09    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Oh,oh das hatte ich mir schon so gedacht ,das es wohlmöglich daran liegt icon_sad.gif
aber ich wollte es nochmal von euch bestätigt haben,bei den ganzen kürzeln ist ein verwechseln schnell gemacht!
Danke für eure Tips! icon_lol.gif
Noch eine andere Idee außer dem MSG???
Was könnte ich noch testen um nicht gleich die Teure Kiste zu kaufen?

Gruß Ralf
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 21:32    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Bevor wie das MSG Austauschen müßen icon_twisted.gif , will ich gern der Spur mit dem OT-Geber noch nachgehen,wo sitzt dieser beim ALH TDI.
An der Kurbel -oder Nockenwelle icon_rolleyes.gif ?
Komme ich non Außen an ihn heran oder nur wenn Motor der zerlegt ist?
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herold4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 15
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 0:18    Titel: Re Antworten mit Zitat

hallo, ich würde hier erst mal das teil mit Vag-com laufen lassen (istwerte !!! ) damit kannst du sehen, ob dein Motor die selbe Drehzahl sieht wie dein Drehzahlmesser ???
Dein fehler ladedruckreglung ist er Über oder underschritten ??? (poste mal den Zahlencode)
Wie hier schon erwähnt bedeutet ein Fehler im ladedruck automatisch eine Mengenreduzierung der Einspritzpumpe oder der PD ich glaube aber das der Alh der 66KW
mit ner EDC 15 V war icon_eek.gif
mit dem Ausschalten der zündung ist nur eine resetfunktion bis der Fehler wieder auftritt
an ein defektes SG glaube ich erlich nicht !


bye bye
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 17:32    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Sag mal wo steckt denn das EDC? icon_redface.gif
Dachte immer Das ist ein Teil des Steuergerätes?
In meinen Büchern finde ich leider nicht´s darüber.
Am VAG-Com schon öffters gewesen,aber bis auf dem genannten Fehlerspruch keine Anomalieen.
Kann dieses EDC auch überprüft werden?
Kennt jemand eine Adresse der so etwas korret icon_exclaim.gif durchführt!
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 17:49    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Auf welchen Messwertblock muß ich suchen?
Um den Fehler in icon_redface.gif der Ladedruckreglung zu finden?
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herold4
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 15
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 20:37    Titel: RE Antworten mit Zitat

Hi all also EDC heißt ( Electronic Diesel Control) hier mal ein link zu einem Hersteller
http://rb-k.bosch.de/de/start/product_ds_1_edc_pkw.html
auf dem Bild ist allerdings n EDC 16 Steuergerät was du nicht hast icon_biggrin.gif
zum messblock kann ich jetzt noch nix genaues sagen check das morgen mal ab. Du musst bei deinem Fehler sicher stellen das alle schläuche die mit dem Lader zu tun haben dran dicht und nicht vertauscht sind !!!!
Ich denke mir das deine Maschine den arbeitsladedruck nicht hin bekommt ausgehen von einem vorgegebenen Zeitfenster (erläuterung spar ich mir) dein Steuergerät ist sicher nicht def. würde mich wundern !!
Dir bleibt aber noch die möglichkeit deinen ladedruck auch mit ner stinknormalen Unterdruckpumpe zu messen !!!!!!!!
steck das teil irgentwo an das Ansaugstem nach dem Lader versteht sich icon_biggrin.gif Beschleunige im 3.Gang
von 2500 auf 3500 Umdrehungen und poste wie hoch der Druck ansteigt

by by
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 21:33    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

EDC = MSG ??? icon_rolleyes.gif
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
OctaviaTdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2005, 0:04    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Hallo Leute icon_smile.gif ,

Genau das folgende Problem habe ich auch,jedoch habe ich den 90PS AGR Motor.
Ich kämpfe auch schon damit seit 130.000km icon_eek.gif und keiner findet den Fehler icon_confused.gif . Sämtliche Werstätte versuchten den Fehler ausfindig zu machen jedoch alles ohne Erfolg icon_cry.gif mit hohen Rechnungen icon_eek.gif . Laut Bosch Werkstatt wurde mir gesagt das der Turbolader defekt wäre icon_sad.gif ,darauf hin habe ich es getauscht jedoch ist das Problem weiterhin Bestandteil der Fahrt gewesen icon_evil.gif .Sämtliche Druckregler/fühler habe ich auch getauscht und alles ohne Erfolg icon_redface.gif . Als nächstes würde ich das Motorsteuergerät tauschen, das problem ist das die schweineteuer sind und auch nicht mal bei Autoverwerter zufinden.

Mir stinkt das auch während der Fahrt dem Motor aus zumachen und wieder neu starten damit der Fehler weg ist new_cry.gif .
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-11-2005, 8:37    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

R-TDI hat folgendes geschrieben:
Bevor wie das MSG Austauschen müßen icon_twisted.gif , will ich gern der Spur mit dem OT-Geber noch nachgehen,wo sitzt dieser beim ALH TDI.
An der Kurbel -oder Nockenwelle

An der Kurbelwelle beim Getriebeflansch, leider oft gut versteckt hinter Ölfilterhalter. Motorstütze oder sonstwelchen Teilen.

Vom Geber geht ein ziemlich steifes, rundes Kabel an eine 3-pol Steckverbindung in einem Halter vor dem ZK.
Da eine der 3 Adern eine Abschirmung ist, könnte das Problem evtl. schon von einer Unterbrechnug oder fehlendem Massekontakt der Abschirmung kommen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hharry
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 45
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Oldenburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-11-2005, 9:30    Titel: merkwürdiger fehlereintrag Antworten mit Zitat

Wie hier schon häufiger gepostet: Wenn der Ladedruck über einen längeren Zeitraum (>~5sec) die regelgrenze überschreitet, geht das Steuergerät in den Notlauf. Das passiert meist bei längeren Vollgasfahrten oder an Steigungen, wenn der max. Ladedruck gefordert wird. Tritt wohl häufiger bei getunten TDIs auf, weil hier die Einspritzmengen erhöht werden und dadurch der Ladedruck passiv hochgetrieben wird. Die Regelgrenze liegt beim 110PS bei 1,25bar und beim 90PS bei 1,15bar. Ich hab bei meinem G4 AHF festgestellt, daß ab 3500Umin die EDC den Ladedruck nicht mehr auf den Sollwert von 0,95bar zurückregelt, sondern höhere Werte zuläßt. Das kann man aber nur mit einer Ladedruckanzeige verfolgen. Mit zugeschalteter Box wird dann das Maximum von 1,25bar bei längerer Vollast manchmal überschritten --> Fehlereintrag
Ich habe dieses Problem überhaupt nicht mehr, seit dem ich eine Diode in den Signalweg des Ladedrucksensors eingeschleift habe (Forumssuche: Diodentuning). Jetzt wird zwar in allen Drehzahlbereichen bis 1,2bar geregelt, aber auch bei Vollast gehts nicht über 1,2bar hinaus. Die "Toleranzgrenze" ist aber um 0,2bar nach oben hin verschoben, wäre also bei ca. 1,4bar. Solche Modifikationen sollte man aber nur mit Ladedruckanzeige machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher 1Z-TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 und der Fehlerspeicher.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher leer Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T5 AXC Fehlerspeicher Ausgelesen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.