Autor |
Nachricht |
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-09-2005, 22:26 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
hallo
habe gerade mein automaticgetriebe umcodiert. leider konnte ich keine änderungen merken. habe zuerst 0050 eingegeben, dann 0100. das ding schaltet trotz dem nicht früher hoch und dreht auch hoch beim kleinstem antippen des gaspedals. ist ein 99er tdi ALH mit automatic
habe ich an der falschen stelle gedreht? habe unter STG codieren die zahl geändert. fals es falsch war, kann mir jemand sagen wo ich es ändern muss?
Zuletzt bearbeitet am 17-02-2012, 12:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
03-09-2005, 1:03 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
Wenn du sachen codierst, von denen du nicht weißt was sie bedeuten, dann solltest du es lassen.
00050 ist keine reale Codierung für ein 01M Getriebe.
Code: | 000x? - Transmission Mode
0 - Factory mode (adaptive transmission mode)
1 - Force economy mode (lower shift points)
2 - Force sport mode (higher shift points)
000?x - DSP Mode
0 - DSP active
1 - DSP inactive |
Quelle: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/01M-927-733.lbl
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2005, 1:17 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
das wurde mir vor paar wochen hier im forum empfohlen.
dann erkläre mir bitte schritt für schritt, wo und was genau ich abändern soll
und was bedeutet DSP Mode?
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-09-2005, 1:59 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
habe mich etwas durchs netz gekämpft. wenn ich richtig verstanden habe, muss ich dsp(lernfähigkeit?) ausschalten und fem einschalten, um sparsam zu fahren. ist es richtig dass ich 00011 unter STG codieren eingeben muss?
|
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
03-09-2005, 2:20 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
Ja, ich würds mit 00011 probieren.
DSP = dynamisches Schaltprogramm
Es sei jedoch nochmal klar gesagt, die 01M Codiervarianten sind nicht offiziell dokumentiert, jedoch sind diese Varianten die einzigen, die wirklich von mehreren Personen getestet worden sind. Entsprechend könnte man jedoch mal die Werte in den Messwertgruppen 006 im Auge behalten...
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
03-09-2005, 11:00 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
polo2f hat folgendes geschrieben: | dann erkläre mir bitte schritt für schritt, wo und was genau ich abändern soll |
Allgemeiner Tip:
Wenn sich Getriebe-STG genauso verhalten wie Motor-STG, mußt Du nach dem Umcodieren die Zündung ausschalten. Sonst steht zwar im VAGCOM-Schirm die neue Codierung, aber im "Arbeitsspecher" des STG liegen noch die Kennfelder der alten Codierung.
Beim MSG mit einem Serien- und einem Tunigdatensatz fährt man dann z.B. mit der Serienleistung weiter, obwohl man gerade auf die Tuning-Codierung gewechselt hat -> erst nach 1 x Motor aus und an geht die Post richtig ab.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2005, 8:23 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
Bei mir, und paar anderen bekannten Forumsmitglieder, hat die Umcodierung auf 00050 sehr wohl was bewirkt!
Nach einem Neustart konnte man sofort eine Veränderung feststellen.
Auch andere Umcodierungen sind bei mir möglich, aber ab 00150 nicht mehr so richtig fahrbar. Zwischen komfortablem und „ökohartem“ Schalten hat sich der Wert 0050 als Optimum erwiesen.
Ich weiß nicht wieso die Umcodierung bei dir überhaupt keine Wirkung zur Folge hatte...
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2005, 8:45 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
00011 hab ich bis jetzt nicht ausprobieren können.
Werde heute nach Feierabend mal testen und morgen berichten.
Hier die Infos von meinem AG:
Beschreibung: |
Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
Dateigröße: |
16,84 KB |
Angeschaut: |
8961 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-09-2005, 18:51 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
ich habe jetzt die 00011 drin. trotz dem keine veränderung. der 4. schaltet beim ausrollen jetzt evtl. etwas später zurück in den 3. rest ist definitiv gleich geblieben.
ich habe wohl kein 5 gang automatik. der bora hat noch 4 gänge
|
|
Nach oben |
|
|
Ross-Tech-Support Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005 Beiträge: 646 Karma: +8 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
05-09-2005, 20:48 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
Ein 01M ist ein AG4 (wie dir auch dein Steuergerät mitteilt), übersetzt heißt das soviel wie:
Automatik Getriebe 4-Gang
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2005, 8:01 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
Natürlich ist das ein 4-Gang-Automatikgetriebe (im Label steht aber 5-Gang).
Hab gestern 00011 ausprobiert, klasse!
Der Kick-down scheint deaktiviert zu sein, das dynamische Lernprogramm ebenfalls.
;---------------------------------------------------
;
; coding informations
;
;---------------------------------------------------
;
;
C0,Automatic Transmission (01M) Coding
C1,000?x - DSP Mode (Dynamic Shift Points)
C2,0 - DSP active
C3,1 - DSP inactive
C4,
C5,000x? - Transmission Mode
C6,0 - Factory Mode (Adaptive Transmission Mode)
C7,1 - Force Economy Mode (lower Shift Points)
C8,2 - Force Sport Mode (higher Shift Points)
C9,
C10,Common Settings:
C11,00000 - Factory Mode
C12,00011 - Econonmy/Touring Mode
C13,00012 - Sport Mode
Quelle: http://www.ross-tech.com/vag-com/download/label-files/01M-927-733.lbl
Diese Einstellung fährt sich sehr gut ökonomisch und komfortabel, werde dabei bleiben.
Im Vergleich zu 00050 schaltet das AG nicht mehr so hart, aber genau so faul.
Ich verstehe nicht wieso das AG von polo2f nicht auf Umcodierung reagiert.
Danke an Besserwisser.
Gruß, Georg
|
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2005, 12:41 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
gute frage...
das einzigste was ich bemerkt habe ist, dass das getriebe beim ausrollen vom 4. in den 3. gang etwas später schaltet. rest ist definitiv gleich gleblieben.
es schaltet zu spät hoch. z.b. ich fahre 60-65 km/h im 3 gang. und das ding schaltet nicht hoch, obwohl der motor 2000 umdr. macht. erst bei 70 km/h fährt man im 4. gang.
desweiteren stört mich, dass beim berg auf fahren mit 80 km/h im 4. das getriebe zurück in den 3. schaltet obwohl genug drehmoment vorhanden ist. das ist das meiste was mich stört. man fährt einen tdi und nutzt das drehmoment garnicht aus. zum hochdrehen habe ich ja meinen spasspolo :-S
|
|
Nach oben |
|
|
ng2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2005, 13:35 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
polo2f is ja auch logisch denn auch beim diesel ist es oft besser höhere drehzahl zu haben ... das AG schaltet da im 4.Gang hausnummer 12l momentanverbauch ergibt und im 3. gang bei deutlich höherer drehzahl das kennfeld o.ä. 11l momentanverbrauch errechnen.
Es macht nicht immer sinn den Diesel auf oder rund um 2000rpm zu fahren.
mfg Martin
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
06-09-2005, 14:22 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
ng2000 hat folgendes geschrieben: | polo2f is ja auch logisch denn auch beim diesel ist es oft besser höhere drehzahl zu haben ... das AG schaltet da im 4.Gang hausnummer 12l momentanverbauch ergibt und im 3. gang bei deutlich höherer drehzahl das kennfeld o.ä. 11l momentanverbrauch errechnen. | . . . aber wohl nur, weil / wenn bei höherem Motormoment mehr Leistung im Planschwandler verlorengeht als bei höherer Drehzahl und niedrigem Drehmoment.
Grundsätzlich haben AFAIK alle TDIs um 2000 rpm den minimalen spezifischen Verbrauch, der zu höheren Drehzahlen kontinuierlich ansteigt = schlechter wird.
Erst wenn dieser Effekt durch geringere AG-Planschverluste in einer niedrigeren Fahrstufe überkompensiert wird, kann eine niedrigere Fahrstufe "sparsamer" sein.
Zitat: | Es macht nicht immer sinn den Diesel auf oder rund um 2000rpm zu fahren. | Bei Schaltgetrieben grundsätzlich schon (Grund siehe oben).
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
06-09-2005, 16:57 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
Hier noch was zum Spez. Verbrauch:
http://www.ecodrive.org/pdf/ecodrive_2010.pdf
Das Diagramm ist zwar von einem Benziner, aber die guenstige Flaeche in der Mitte liegt halt beim Diesel etwas weiter links, eben niedrigtouriger.
War nicht der 1T der erste Serien Motor mit unter 200 g/kWh ???
m;
Beschreibung: |
Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
Dateigröße: |
26,05 KB |
Angeschaut: |
10297 mal |
|
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
polo2f Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2005, 20:05 Titel: Getriebe umcodiert und nichts gemerkt? |
|
|
genau. ich bin vor einiger zeit mit dem passi tdi mit tiptronic etwas länger gefahren. verbrauch im automatikbetrieb ca 8 liter. schaltet man selbst sind es schon 7
|
|
Nach oben |
|
|