VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2005, 8:34    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Unterdruck aber hauptsächlich gegen den Federdruck der Unterdruckdose arbeiten. Die VTG ist im Idealfall ja super leichtgängig und läßt sich ja mit minimalten Kraftaufwand betätigen (bei stehendem Motor). Es sei denn das die Verstellung schwerer geht wenn der Motor läuft und belastet wird.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 8:52    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

wutz hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Unterdruck aber hauptsächlich gegen den Federdruck der Unterdruckdose arbeiten. Die VTG ist im Idealfall ja super leichtgängig und läßt sich ja mit minimalten Kraftaufwand betätigen (bei stehendem Motor). Es sei denn das die Verstellung schwerer geht wenn der Motor läuft und belastet wird.

Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber welchen Nährwert hat das alles in diesem Thread icon_eek.gif icon_question.gif
Bist Du evtl. im falschen Thread gelandet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2005, 10:05    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

hab die Postings über die Grundeinstellung der Membrandose gelesen, ich kann schnerk mit seinen Werten nur bestätigen:

Ich hab mal woanders geschrieben:
"Bei einem bestimmten TV (Unterdruck an der Verstelldose) sollte die VTG ganz geschlossen sein (keinster Strömungsdurchmesser, der Anschlag bildet die Verstell-Anschlagschraube) Wenn man mittels z.B. VAG 1397A und Unterdruckpistole den hierzu benötigten Unterdruck bestimmt, bis die Verstellstange an den Anschlag geht (Definition Anschlag: mittels 0,1mm Fühlerblattlehre leicht saugendes Spiel zwischen Stange und Anschlagschraube) hat einen wunderbaren Vergleichswert."

Ich hatte für die Garret VNT17 einen Wert von 600mbar +/-20 im Kopf, wusste aber nicht genau ob das noch stimmt. Hab es jetzt bei meinem ALH Garret VNT15 und grosser Dose probiert. 590-600mbar bis VTG geschlossen wie oben beschrieben, 680mbar max vom EPW. Wenn man aufgrund von Über/Unterschwingerproblemen an der Stange dreht, sind bis zu 80mbar Differenz zum Basiswert m.E. zum ausprobieren geeignet, danach wird die Regelung für die Tonne.

Übrigens, die LD-EPWs bzw. Unterdruckverschlauchung sind doch bei fast allen VAG-VTG TDIs gleich (ausser Geometrie und ADF Korrektur), daher kann es gut sein das diese Unterdruckwerte einen guten Vergleichswert abgeben.

Wäre vieleicht was für deinen ATL-Diagnose Artikel?

Gruss
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-09-2005, 11:11    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

bafische hat folgendes geschrieben:
Wäre vieleicht was für deinen ATL-Diagnose Artikel?

Hi bafische,

danke, ich werde es einbauen, wo es Sinn macht icon_smile.gif

Zitat:
Übrigens, die LD-EPWs bzw. Unterdruckverschlauchung sind doch bei fast allen VAG-VTG TDIs gleich (ausser Geometrie und ADF Korrektur),

Äh . . . was bedeutet hier "ADF" icon_eek.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2005, 10:30    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

die neueren EPWs (z.B. ab 2002 bei AUDI) haben teilweise nicht mehr den Umgebungsdruckanschluss am Luftfilter, wie bei unseren Dieseln sondern haben nur einen sog. Aufsteckfilter an diesem Ausgang (kleiner schwarzer Deckel, damit kein Schmutz reinkommt). So sparen sie die Verschlauchung vom EPW zum Luftfilter. Mit ADF meinte ich also den Atmosphärendruckausgleich beim LD-EPW.

Mache übrigens z.Z. Messungen mit unterschiedlichen Einstellungen der Verstellstange. Diese Stellungen ergeben sich aus der Grundeinstellung per Unterdruck mit +/- 20/40/60/80/100mbar. Viel Arbeit aber auch sehr interessant. Über die Unterdruckmethode kann die VTG-Stellung wirklich sehr präzise eingestellt werden und man findet exakt seine Messergebnisse wieder.
Wenn ich mein Problem mit der Datenübertragung vom Läppi auf meinen Fest-Rechner gelöst habe werde ich mal LD-Verläufe bei allen möglichen Stangenstellungen posten. Anhand dieser Daten könnt man vieleicht auch eine gezielte Diagnose bzw. Reparaturempfehlung durchführen

Gruss


PS - da hat mich doch jemand gerade in die "Schraubergemeinde" empfohlen - vielen Dank. Wie funktioniert das eigentlich? Brauch man eine bestimmte Anzahl an Karmapunkten oder Beiträgen?
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2005, 10:54    Titel: Bezugsquelle für Turbolader-Membrandose? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
PS - da hat mich doch jemand gerade in die "Schraubergemeinde" empfohlen - vielen Dank. Wie funktioniert das eigentlich? Brauch man eine bestimmte Anzahl an Karmapunkten oder Beiträgen?

das macht der Admin. Leute mit viel - Karma und 2 Postings sind natürlich uninteressant icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge @Michael II: Größere Membrandose für alte VTG-Lader? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Stopfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für Ladeluftschläuche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle für Stecker Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.