OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
Tomy3break

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 22:03    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Folgendes Problem

Passat '98, 125 tkm, Motor AHU, kein Tuning, Fehler Ladedruckregeldiffernz überschritten

Habe folgende Aktionen vorgenommen:

Unterdruckschläuche ersetzt (alle)

Magnetventil geprüft (i,O)

Ladedrucksensor (ohne Unterdruckschlauch zum Steuergerät) geprüft (Istwert mit Manometer gemessen) entspricht dem Wert, den auch der Tester anzeigt.

Ladedruck ist definitiv zu hoch. (>2,2 bar)

Druckdose Wastegate geprüft, i.O, Wastegategestänge geprüft (war leicht verbogen ist aber leichtgängig)

Turbolader ausgebaut, zum Überholen / Prüfen / Tauschen an Turboladerspezialfirma geschickt
Bis auf etwas Öl in der Druckdose, kein Befund, alles i.O Lader gereinigt zurück.

Fehler weiterhin vorhanden.

Wastegate arbeitet, Druckdose dicht arbeitet (ca 1cm Hub ist das genug?), Magnetventil arbeitet....

Habe dann noch das Gestänge Druckdose-Wastegate insgesamt 1 cm länger verstellt, damit das Wastegate früher öffnet und der Ladedruck sinkt,dadurch kann ich den Notlaufsprung zwar nach hinten herauszögern, aber nicht abstellen. Der Fehler tritt jetzt im 4. Gang auf, vorher im 3. Gang nach einmaligem Hochdrehen auf 3.800 1/min.

LMM weicht um 20mbar vom Sollwert ab, also i.O.

Warum ist der Ladedruck zu hoch?

Turbo arbeitet, Wastegate arbeitet, Regelung arbeitet, Steuerung ist dicht. Was kann ich ohne eigenen Tester noch machen???

Habe leider keinen eigenen Tester, deshalb kann ich keine Messprotokolle vorlegen, zitieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Daten ich in einer Werkstatt (Bosch) auslesen lasse, damit der Fehler besser einzukreisen ist.

Ich komme jedenfalls im MOment nicht weiter...

Danke für Tipps
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag18-09-2005, 21:36    Titel: Re: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Tomy3break hat folgendes geschrieben:
Turbo arbeitet, Wastegate arbeitet, Regelung arbeitet, Steuerung ist dicht. Was kann ich ohne eigenen Tester noch machen???

Z.B die Schläuche vom Verdichterausgang zum Magnetventil und weiter zur Wastgatedose auf Verstopfung / Engstellen / Lecks prüfen, einschl. der Anzapfung am Verdichterausgang.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Tomy3break

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2005, 21:19    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log AHH Ladedruckregeldifferenz Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? KFZ-Diagnose-Forum, OBD und Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.