VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Tomy3break



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52477 Alsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-09-2005, 22:03    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Folgendes Problem

Passat '98, 125 tkm, Motor AHU, kein Tuning, Fehler Ladedruckregeldiffernz überschritten

Habe folgende Aktionen vorgenommen:

Unterdruckschläuche ersetzt (alle)

Magnetventil geprüft (i,O)

Ladedrucksensor (ohne Unterdruckschlauch zum Steuergerät) geprüft (Istwert mit Manometer gemessen) entspricht dem Wert, den auch der Tester anzeigt.

Ladedruck ist definitiv zu hoch. (>2,2 bar)

Druckdose Wastegate geprüft, i.O, Wastegategestänge geprüft (war leicht verbogen ist aber leichtgängig)

Turbolader ausgebaut, zum Überholen / Prüfen / Tauschen an Turboladerspezialfirma geschickt
Bis auf etwas Öl in der Druckdose, kein Befund, alles i.O Lader gereinigt zurück.

Fehler weiterhin vorhanden.

Wastegate arbeitet, Druckdose dicht arbeitet (ca 1cm Hub ist das genug?), Magnetventil arbeitet....

Habe dann noch das Gestänge Druckdose-Wastegate insgesamt 1 cm länger verstellt, damit das Wastegate früher öffnet und der Ladedruck sinkt,dadurch kann ich den Notlaufsprung zwar nach hinten herauszögern, aber nicht abstellen. Der Fehler tritt jetzt im 4. Gang auf, vorher im 3. Gang nach einmaligem Hochdrehen auf 3.800 1/min.

LMM weicht um 20mbar vom Sollwert ab, also i.O.

Warum ist der Ladedruck zu hoch?

Turbo arbeitet, Wastegate arbeitet, Regelung arbeitet, Steuerung ist dicht. Was kann ich ohne eigenen Tester noch machen???

Habe leider keinen eigenen Tester, deshalb kann ich keine Messprotokolle vorlegen, zitieren.

Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Daten ich in einer Werkstatt (Bosch) auslesen lasse, damit der Fehler besser einzukreisen ist.

Ich komme jedenfalls im MOment nicht weiter...

Danke für Tipps
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-09-2005, 21:36    Titel: Re: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Tomy3break hat folgendes geschrieben:
Turbo arbeitet, Wastegate arbeitet, Regelung arbeitet, Steuerung ist dicht. Was kann ich ohne eigenen Tester noch machen???

Z.B die Schläuche vom Verdichterausgang zum Magnetventil und weiter zur Wastgatedose auf Verstopfung / Engstellen / Lecks prüfen, einschl. der Anzapfung am Verdichterausgang.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tomy3break



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52477 Alsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2005, 21:19    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

danke für Deine Antwort icon_biggrin.gif
die Schläuche sind alle neu und dicht, die Bohrungen sind frei, das Magnetventil arbeitet, wenn ich es separat ansteuer. Der Druck ist sowohl am Turboausgang als auch am Nebenausgang Verdichter (Druckschlauch zum Magnetventil) gleich. Im Fahrbetrieb steigt der Ladedruck auf 1,15 bar an (mit Manometer gemessen) also absolut 2,2 bar. Der Tester zeigt dann 2,2 bar an und nach 5 Sekunden springt das Steuergerät in den Notlauf.

Wenn die Druckdose dicht ist und bei ca. 1 bar Ladedruck den maximalen Hub erreicht, ist sie für mich ok. Seh ich das richtig icon_question.gif

Was muß geprüft werden, welche Werte muss ich ermitteln, damit ich den Fehler genau einkreisen kann. Mag nicht auf Verdacht alle möglichen Komponenten tauschen. Jeder zweite sagt Turbolader, aber der war zum Überholen und hat keinen Fehler...

Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-09-2005, 7:33    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Tomy3break hat folgendes geschrieben:
Wenn die Druckdose dicht ist und bei ca. 1 bar Ladedruck den maximalen Hub erreicht, ist sie für mich ok. Seh ich das richtig icon_question.gif
Könnte Pi x Daumen hinkommen, mit den Wastegateladern kenne ich mich nicht im Detail aus.

Zitat:
Der Druck ist sowohl am Turboausgang als auch am Nebenausgang Verdichter (Druckschlauch zum Magnetventil) gleich.
Dann miß doch mal den Druck, der bei Volllast an der Laderdose ankommt icon_wink.gif

Zitat:
Was muß geprüft werden, welche Werte muss ich ermitteln, damit ich den Fehler genau einkreisen kann.
Siehe FA zur TDI-Pneumatik.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tomy3break



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52477 Alsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2005, 18:25    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Am Dienstag habe ich die Möglichkeit, mit Diagnosegerät eine Probefahrt zu machen. Ich hoffe mal, dass ich danach genauere Angaben zum Fehler machen kann.

Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomy3break



KFZ-Schrauber seit: 17.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 52477 Alsdorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2005, 20:23    Titel: Passat AHU Ladedruckregeldifferenz zu groß Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe heute unter zuhilfenahme eines Bosch Testers das Problem lösen können. icon_biggrin.gif
Im Fahrbetrieb zeigte sich, dass der Ladedruck vom Sollwert abweicht und das Wastegate erst relativ spät anspricht. Habe dann das gestänge der Druckdose für das Wastegate neu eingestellt und die Wirkung durch Probefahrten getestet.

Ergebnis:

Der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, der Ist Ladedruck weicht über das gesamte Drehzahlband um maximal 0,1 bar nach oben vom Sollwert ab. Dies aber überwiegend bei Vollast auf der Autobahn. Maximaler Wert lag bei 1,947 bar als absoluter Wert bei 1,846 als Sollwert. Es scheint also so zu sein, dass die Druckdose bzw. deren Membran ihre Eigenschaften verändert hat. Sie ist noch dicht und leichtgängig, allerdings scheint sich die notwendige Vorspannung der Druckdose oder des Wastegates verändert zu haben.

Werde jetzt mal einige Tage fahren und beobachten, ob der Fehler noch mal auftritt.
icon_rolleyes.gif
icon_question.gif Weiß jemand, ob und wo man die Druckdosen einzeln bekommt????

Gruß
Tom
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log AHH Ladedruckregeldifferenz Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruckregeldifferenz, sporadisch?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHU: Ladedruckregeldifferenz, alles getestet was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.