VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 21:15    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Hallo,

also nun habe ich Lehrgeld bezahlt, ohne Ende. new_cry.gif(
Gestern Abend ist mir auf der Autobahn bei 140 (ca. 3000 U/min.) der Zahnriemen um die Ohren geflogen, nach dem sich die Kurbelwellenschraube gelockert hat und das Zahnrad von der Kurbelwelle geflogen ist.
Nun die Frage, die mich umtreibt, nach dem ich noch nicht in den Motor gucken konnte:
Was ist voraussichtlich kaputt gegangen?
Aller Voraussicht nach ist ein Kolben oder sind gar mehrere auf die Ventile geknallt. Da hat´s dann sicherlich ein Ventil oder mehrere verbogen. Aber was ist mit den Kolben, den Pleuelstangen oder den KW-Lagern? Habe die auch einen Drücker mitbekommen oder ist die ganze Energie in die Ventile gegangen? Wer hat da schon Erfahrungen mit gemacht?
Und wie kann ich kontrollieren, ob die Pleuel usw. noch okay sind?
Habe schon hier mit der Suchfunktion gearbeitet (man lernt ja schließlich:-) ), aber nichts entsprechendes gefunden.
Gruß,
Kussi
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 21:21    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Rudi hatte dich in deinem thread http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9837&highlight= ja auf die KW-Schraube hingewiesen....
Schade.

Den genauen Schaden wirst du eh erst nach Zerlegung sehen können.
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2005, 21:48    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Yeap, schade. So ziemlich alle Postings gingen in Richtung Steuerzeiten und damit Kw-Schraube. Aber nein das konnte ja nicht sein!

Was geneu über den Jordan gegangen ist, kannst Du erst feststellen, wenn Du die Maschine auseinandergelegt hast. Ich kenn zwar nicht die Laufleistung, aber ich würde auf eine Austauschmaschine plädieren. Klar kann es sein, daß die Kolben und die Pleuel nichts abbekommen haben, aber die Wahrscheinlichkeit, daß Du Dir etwas verstecktes eingehandelt hast ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wenn Du Glück hast, brauchst Du nur einen neuen Zk, aber......
Nach oben
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 17:06    Titel: Ja, ihr habt Recht, ich bin ein Depp!!! :-(( Antworten mit Zitat

Ja stimmt, alle Postings gingen in Richtung KW-Schraube.
Und ich habe das KW-Zahnrad sogar demontiert, erheblichen Lockerungsschaden an der Nut gesehen, ein Ersatzrad montiert, alles wieder eingestellt, er lief genial gut, aber leider habe ich Vollidi keine neue KW-Schraube montiert (aber jede Menge Schraubensicherung).
Ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich das total überlesen habe, in den Empfehlungen und eigentlich hätte ich mir das auch denken können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich weiß nicht, was mich da letzte Woche geritten hat. new_cry.gif(
Aber was hilft alle Selbstzerfleischung??? Nichts!!!
Die Laufleistung des Motors, da ATM aus letztem Jahr, lag angeblich bei 80tkm.
Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch, dass versteckte Schäden da sind?
Sorry,
Kussi
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 17:50    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Hatte den selben Schaden.
Hab nur ein AT- Kopf montiert neues KW- Rad befestigt.

Läuft seit 25 tkm ohne probleme.

und kostet weniger als AT-Maschine.
Nach oben
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 20:50    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Na dann kann ich ja doch noch hoffen!!! icon_smile.gif

Hole die Kiste morgen früh ab und bin gespannt, was sich mir dann offenbart!
Mein Ersatz-ZK, den ich zuhause in der Garage liegen hatte, ist auch schon per Paket hierhin unterwegs. Hoffe das reicht dann!
Wie genau wird denn dann die KW-Schraube angezogen?
Habe sehr widersprüchliches dazu gelesen.
Gruß,
Kussi
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2005, 21:15    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

@Kussi

Nur eine neue Kw-Schraube und diese ordnungsgemäß anziehen nützt in Deinem Fall vermutlich gar nichts. Kurz darauf wirst Du ähnliche Probleme haben und den Motor dann wahrscheinlich ganz schlachten. Du mußt, bevor Du das Kw-ZR-Rad wieder montierst, erst den Kw-Stumpf planen!

Ist verdammt schade, daß Du den Motor durch unmotiviertes Gebastel (Schrauben kann man ja dazu nicht sagen! ) hingerichtet hast.
Nach oben
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 17:23    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

@lappen

Du hast absolut recht, schrauben kann man das nicht nennen. Dazu habe ich ja oben schon was geschrieben, hinsichtlich über mich selbst ärgern!!! icon_sad.gif

Habe nun den Wagen in der Garage und zerlege gerade den Motor. Soweit ich gesehen habe, ist ein Ventil beschädigt bzw. abgerissen, die anderen sehe ich gleich von unten.
Die KW-Schraube hat sich nicht gelockert, sondern ist abgerissen!!!
Ist dann ja wohl ein Schwingungsbruch oder habe ich die Schraube zu feste angeknallt?
Eigentlich habe ich mit dem Drehmomentschlüssel 90 NM angezogen udn dann noch eine Viertelumdrehung, wie ich es hier oder woanders gelesen habe. Darüber habe ich wirklcih viel gelesen! (Ausnahmsweise! icon_sad.gif )
Hm, was meinst Du mit planen und weshalb?
Nehme mal an, dass Du die Auflagefläche des Kw-ZR-Rad am KW-Stumpf meinst, oder? Wenn nicht plan, läuft das KW-Zahnrad sonst bestimmt unwuchtig?
Nur wie kriege ich die mit normalen Werkzeugen plangeschliffen?
Meine dazu auch schon mal was gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo. Also wenn Du da einen Link oder Hinweis hast, wäre ich Dir dankbar.
Gruß,
Kussi
Nach oben
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 21:04    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

...
Die KW-Schraube hat sich nicht gelockert, sondern ist abgerissen!!!
Ist dann ja wohl ein Schwingungsbruch oder habe ich die Schraube zu feste angeknallt?

Sag mal wo lebst du eigentlich? Die Schraube darf nur einmal verwendet werden!
Das ist eine Dehnschraube die sich um ein definiertes Maß längt. Daher darf sie nur einmal verwedet werden. Beim zweiten Mal wird die Schauber überdehtn und reisst (wenn nicht sofort) kurz Später ab.
...
Hm, was meinst Du mit planen und weshalb?
Nehme mal an, dass Du die Auflagefläche des Kw-ZR-Rad am KW-Stumpf meinst, oder? Wenn nicht plan, läuft das KW-Zahnrad sonst bestimmt unwuchtig?

Wenn das KW Rad einmal geschlagen hat ist es gegen ein neues zu ersetzen und der KW Stumpf mit einem Spezialwerkzeug plan zu schleifen.
Die Kraftübertrageung vom KW Stumpf zum Zahnrad wird allein über die Flächenpressung dieser beiden Flächen hergesetllt. Daher muss der Stumpf und das Zahnrad absolut plan aufeinander liegen

Nur wie kriege ich die mit normalen Werkzeugen plangeschliffen?

Garnicht -> Spezialwerkzeug -> VAG Werkstatt oder Motorinstandsetzer
Nach oben
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-07-2005, 23:25    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Hatte paar ACV Motoren mit gerissenen Zahnriemen wegen defekter Wasserpumpe
wieder flott bekommen. meist sind nur die ventile krumm,und natürlich nette abdrücke am Kolbenboden zu sehen,solange der Kolbenboden keinen riss hat kann der drinnenbleiben. Ich verbaue dan immer alle Ventiele und Schaftdichtungen neu ein dan läuft der motor wieder ohne weitere probleme! Viele dieser T4 Busse (alle 2,5 TDI) haben oft jenseits 500.000km drauf. Der eine der mit 385.000km Gerissenen Zahnriemen-Gau wegen Wapu läuft heute noch mit dem selben Motor (nur neue Ventiele) 1,223.000 km immernoch gut
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nobbif
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004
Beiträge: 24
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Umgebung von Oldenburg

Premium Support

Beitrag21-07-2005, 12:41    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

an kussi

Das Werkzeug zum Planen ist ein Stift mit passgenauer Gleitfläche, der in das Gewinde der KW eingeschrubt wird.
Auf die Gleitfläche wird dann ein Handfräser aufgesteckt und mit diesem die Stirnfläche der KW "plangekratzt"
Ich habe das bei meinem alten 1Z Motor so gemacht, da dass neue Zahnriemenrad, nach dem sich das alte gelockert hatte, schlug.
Das Problem ist noch nicht so sehr das Zahnriemenrad, sondern die Riemenscheibe mit dem Schwingungstilger, die außen draufgeschraubt wird und einen größeren Durchmesser und mehr Masse hat.
Der Passat mit dem 1Z Motor hat danach noch über 120000 km gelaufen.
Das Werkzeug habe ich von VW für eine Kiste Bier in den Aufenthaltsraum und eine Schachtel Zigaretten für den Meister bekommen.
Habe allerdings gute Beziehungen zu der Werkstatt.


Gruß nobbif

_____________

Passat 35i 1Z 420000 km
Passat 35i AFN jetzt 200000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kussi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2005, 15:40    Titel: Der neueste Stand! Antworten mit Zitat

Habe nun also vor dreieinhalbtausend KM einen gut gebrauchten Zylinderkopf auf den Rumpf gesetzt, den Wellenstumpf so gut es eben ging geplant, (von zwei VW-Werkstätten gehört, dass die das nötige Werkzeug gar nicht kennen!) und fahre nun mit der Karre.
Mag es nur mein nun überempfindliches Gehör/Körpergefühl sein, aber ich habe immer eine etwas seltsame Wahrnehmung beim Fahren. Insgesamt fühlt sich der Motor, gerade wenn ich vorsichtig udn langsam auf die Kupplung trete, rauher laufend als vorher an. So als ob er unrunder läuft. Springt gut an, nur an der Leistung scheint er ein bisschen verloren zu haben.
Aber kann alles sehr subjektiv sein!
Jedenfalls läuft der Motor nun doch schon wieder recht lange und ich bin gespannt, was noch kommt! icon_smile.gif
Gruß,
Kussi
Nach oben
pit von DO
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.09.2005
Beiträge: 27
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DO

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-09-2005, 14:59    Titel: Und bei 140 hat´s geknallt!! (Motorschaden, 1Z, Bj. 96) Antworten mit Zitat

Hi Kussi,

achte mal auf deinen Ölverbrauch.
Der könnte nach einem Kolbenküsser in die Höhe gehen.
Oft ist der Schlag der Ventile so stark, dass die Kolbenringnuten
gestaucht werden. icon_eek.gif

icon_exclaim.gif Muss aber nicht sein...
Gruß
pit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorschaden 1,9 TDI was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 V6 TDI - Motorschaden ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden A6 bei 110.000 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden TDI PD AJM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.