VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 V6 TDI - Motorschaden ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 17:27    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hi,

Haben hier nen 2000er V6 TDI (AKN-Motor), welcher nimmer läuft (keine leistung)

a) Kompression auf allen Zylindern zwischen 17 und 20 bar
b) Ansaugrohre richtig dick mit Ölkohle versaut von innen
c) Werkstatt sagte da läuft Diesel am Abgaskrümmer raus ??!! BITTE !?!?!

Schon schade nach knapp 150tkm.

Jemand sowas schon erlebt ? Denke da is nen neuer motor fällig ?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 18:09    Titel: Re: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hi,

Haben hier nen 2000er V6 TDI (AKN-Motor), welcher nimmer läuft (keine leistung)

a) Kompression auf allen Zylindern zwischen 17 und 20 bar

Das ist heftig, poste doch noch mal bitte die genauen Werte der einzelnen Zylinder.
Die normalen Werte liegen irgendwo zwischen 27 und 33 Bar, Verschleißgrenze bei etwa 24 Bar. Wenn nicht schon erfolgt bitte mal den Kurbelgehäusendruck messen lassen und die Werte hier Posten


b) Ansaugrohre richtig dick mit Ölkohle versaut von innen

Welche Ansaugrohre? Schon ab Turbolader oder erst nach dem Ladeluftkühler?
Prüfe doch mal bitte ob das AGR Ventil noch richtig zu macht.


c) Werkstatt sagte da läuft Diesel am Abgaskrümmer raus ??!! BITTE !?!?!

Das glaube ich nicht bzw. erst wenn ich es gesehen habe!


Schon schade nach knapp 150tkm.

Bevor du den Motor für tot erklärst gibt es noch eine ganze Menge zu klären.
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 18:50    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Zyl. 1 : 17 bar
Zyl. 2 : 18 bar
zyl. 3 : 19 bat
zyl. 4 : 19 bar
zyl. 5 : 20-21 bar
zyl. 6 : 18 bar

Ansaugrohr, das große dicke Alurohr was vorn am Motor quer rüber geht...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2003, 18:59    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Also mit dem reingelaufenen Diesel, dass ist ganz sicher so nicht richtig. Was du dort an festgebackenem Russ findest ist höchstens vom Diesel nach der Verbrennung übriggeblieben und kommt durch die AGR. Obwohl, ich kenne mich mit den 6Zylindern nicht aus. Daher weiß ich nicht genau wo es anmontiert ist. Da kommen aber nur Russteile, bzw Verbrennungsrückstände aus der AGR oder Öl aus dem Turbolader infrage.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 19:07    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Das mit dem Diesel kann Ich auch nicht glauben...
Mit der AGR das siehst Du richtig, die ist direkt an das besagte Saugrohr geflanscht.
Was mich wundert ist die Verdichtung, die ist extrem sch...
Wie ist der Motor denn vorher gelaufen?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 19:09    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Beschissen, lief nicht rund, lief keine 80 km/h mehr und zog absolut nicht mehr....

Was mich beim zerlegen dann auch nimmer gewundert hat.

Ich mach morgen vieleicht mal ein paar Fotos vom Ansaugkanal.
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 19:21    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hallo,

das AGR Ventil sitzt wenn man vor dem Motor steht direkt vor dem Turbolader und ist über einen Flexschlauch mit der Ansaugbrücke für die beiden Köpfe verbunden. Die Abgase gehen dann auf ein weiteres Ventil welches zwischen Abgase und Ladeluft mischt zurück in die Ansaugbrücke (In der Ansaugbrücke sind 2 voneinander getrennte Rohre). Das besagte Ventil findest Du auf der Rechten Seite vor dem Scheinwerfer in der Verbindung LLK -> Ansaugbrücke. Schau dir das gute Stück auch mal an und freue Dich über die Ablagerungen. Noch mal zur Kompression, sind die Werte bei VAG gemessen worden?
Nach oben
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 19:25    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Nach dem zerlegen von was ?
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 21:10    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Nach dem zerlegen von was ?

Hallo Steve, es ist hilfreich, wenn Du den Namen der Person auf die Du deine Frage beziehst vor deine Antwort schreibst.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-11-2003, 22:13    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hi,
vor einiger Zeit hatte auch mal jemand nen V6 mit so wenig Kompression da. Nur war da was faul an der Messung. Die Sollwerte gelten nur wenn das Original-VAG-Werkzeug vorhanden und auch korrekt benutzt wird.
Ölkohle ist normal, deshalb wird ja die AGR so gerne lahmgelegt. Hab bei mir nach 220tkm über 200 g herausgekratzt.
Wenn allerdings der Schaden, sei es tatächlich die Kompresion oder was anderes, sich langsam aufgebaut hat, dann wird der Motor auch zunehmend gerußt haben, was dann zu einer besonders dicken Schicht führen könnte.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 22:21    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Ich werde jedenfalls berichten wie es weiter geht....
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 0:21    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hi,

das erinnert mich an was ....


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3336

... da war auch eine Werkstatt zu blöde die Komression richtig zu messen.

Auch da war von Ölkohle im Ansaugtrakt die Rede.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2003, 7:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 0:32    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hmmm, das ist jetzt wieder mehr als intressant.

Gemessen wurde auch hier über die Glühkerzenöffnung und verschleiss soll sein bei 24 bar.
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 10:37    Titel: Tot ist wenn Teile drunter liegen die in den Motor gehören Antworten mit Zitat

@VAGtuning

mal was Grundsätzliches. Wenn der Motor so viel Kompression verloren hat, dann ist das ERSTE was passiert dass er nicht mehr anspringt, vor allem jetzt wenn’s kalt ist.

Das passiert lange bevor du auch nur annähernd so einen Leistungsverlust hast wie du ihn beschreibst.

Zur Begründung : Beim Anlassen haben die Gase viel Zeit (durch die niedrige Drehzahl ) zu entweichen, da baut er also besonders wenig Druck auf. Später bei hoher Drehzahl ist die %tuale Verlußtrate sehr viel geringer.


Ergo : Ich kann die nicht sagen wie gut dein Motor ist, und was Ihm fehlt, aber SO schlecht ist der Motor nicht, für tot halte Ich ihn noch lange nicht. ( kannst Ihn mir gerne zum Schrottwert verkaufen)
('Tot' ist wenn Teile unter dem Motor liegen die in den Motor gehören! )

Also selbst weitersuchen oder jemanden suchen der sich mit so was auskennt. ( Weis nicht was schwieriger ist)
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 12:15    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Nach dem Beitrag den ich dank der Hilfe hier zu lesen bekam, scheint es dem Motor echt nicht schlecht zu gehen sondern es sich nur um eine Fehlmessung zu handeln !

Jedenfalls wird jetzt erstmal gereinigt und mal schauen, ich muss das mit dem Diesel gesehen haben !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2003, 12:35    Titel: A6 V6 TDI - Motorschaden ? Antworten mit Zitat

Hallo,

beim auslaufenden Diesel rate ich mal: defekte Dichtung an einer Einspritzdüse und Austritt durch eine Bohrung am ZK?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorschaden 1,9 TDI was nun ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden A6 bei 110.000 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden TDI PD AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.