VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
chicon



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 20:16    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Hallo
Das Große Problem ist. Standheizung gekauft, eingebaut. Zum Test mal laufen gelassen( ohne anschlüsse wie wasser Kraftstoff usw. nur die elektrik.
Alles funktioniert, Heizung springt an, Umwälzpumpe springt an. Dann habe ich mal die Leitung für die Kraftstoffpumpe gemessen. Und sie da, ich bekomme nur 9,5 V heraus, anstatt 12 und taktweise.#
Hab auch schon die sperrverriegelung versucht herauszunehmen (wie im Forum beschrieben), geht auch nicht. Wenn ich dann die STH ausschalte, habe ich immernoch 9,5 V drauf???????
Hat jemand ne ahnung?
Mfg Chicon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-09-2005, 20:22    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Zitat:

Dann habe ich mal die Leitung für die Kraftstoffpumpe gemessen. Und sie da, ich bekomme nur 9,5 V heraus, anstatt 12 und taktweise.#


Bist du sicher, das dein Meßgerät schnell genug ist, und nicht eine Art Mittelwert bildet?!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chicon



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 20:25    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

ja das dachte ich auch zuerst, dann habe ich natürlich die Pumpe angeschlossen, und leider passierte da auch nichts. Wenn ich aber direkt 12V heraufgebe und an und abschließe, arbeitet die Pumpe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
chicon



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 21:12    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Kann es vielleicht sein das ich noch nicht das Kühlwasser angeschlossen habe. Bekommt die STH das irgentwie mit und setuert deswegen nicht die Krafstoffpumpe an. Oder liegt es an den temperatursensor in der STH. Heute war es ziehmlich warm ca.22°C. das sie nur auf Lüften gestellt hat un nicht auf heizen. Weiß jeman wie genau der Ablauf in der Sth verläut. Erst pumpe dan kraftstoff oder sofort krafstoff und dann gebläse???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-09-2005, 21:21    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Temperatursensor muß separat angeschlossen werden. Bei Thermo Top E ist es z.B. das schwarze Kabel Nr.3 an Stecker X1. Die neueren Heizungen sind diagnosfähig. Software auf Webasto CD oder sontwo...
Kann aber auch der Bosch-Dienst machen. Dann weiß man mehr.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chicon



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 21:23    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

ja es gibt einen internen Temperatursensor und einen für aussen. Der für aussen ist nur dazu da um die STH auch als zuheizer laufen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-09-2005, 21:59    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Zitat:

Kann es vielleicht sein das ich noch nicht das Kühlwasser angeschlossen habe. Bekommt die STH das irgentwie mit und setuert deswegen nicht die Krafstoffpumpe an. Oder liegt es an den temperatursensor in der STH. Heute war es ziehmlich warm ca.22°C. das sie nur auf Lüften gestellt hat un nicht auf heizen. Weiß jeman wie genau der Ablauf in der Sth verläut. Erst pumpe dan kraftstoff oder sofort krafstoff und dann gebläse???


Zuerst mal kann ich Christians nur zustimmen. Laß den Fehlerspeicher auslesen, falls deine STH das unterstützt. Um welches Modell und Baujahr handelt es sich eigentlich?

Ausgehend von der ThermoTopE, entscheidet die Heizung nicht selbst, ob gelüftet oder geheizt wird. Das geschieht über einen separaten, optional zu verbauenden Schalter. Ist der nicht verbaut, wird immer geheizt. Bei Lüften würde die Heizung im übrigen überhaupt garnicht anlaufen, sondern nur das Innenraumgebläse ansteuern.

Ablauf der Thermotop E:
Heizung wird eingeschaltet, KW-Pumpe läuft an. Das Brennluftgebläse läuft glaube ich nicht an, oder nur gaaanz langsam. Dann ganz kurz Ruhe (ca.1-2s) Dann fängt die Pumpe an zu takten. Das Brennluftgebläse läuft dann kurz später hoch und man hört die Zündung des Brennstoffs.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chicon



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 22:05    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Die sth ist bj. 05
Ist eine Thermo Top E. Auslesen kann man sie. Mit dem schalter hab ich gerade ausprobiert, sie läuft nur an wenn er auf heizen gestellt ist.
Laut schaltplan soll ich die Fahrzeugmasse für die Krafstoffpumpe nehmen. Kann es sein das die kraftstoffpumpe sich um eine Menbranpumpe handelt und die massegesteuert wird.
Oder fällt diese vermutung bei der thermo top e weg?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
3bdom



KFZ-Schrauber seit: 04.09.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 22:36    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Hallo !

Die Pumpe ist nicht massegesteuert und beginnt zeitversetzt nach ca. 1-2 min zu arbeiten.

Hatte nemlich das gleiche Problem, laß ruhig mal ein paar Minuten laufen auch wenn nicht
gleich was passiert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chicon



KFZ-Schrauber seit: 25.09.2005
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2005, 23:09    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

ich schließe morgen mal alles an wie den Kühlmittelkreislau und die climatronik ansteuerung und lasse dann mal laufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag25-09-2005, 23:24    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

nur noch mal ne ganz dumme Idee zwischendurch...Spannungsprobleme (leere Batterie, hohe Übergangswiderstände) hast du aber nicht, oder?! Nicht das die Spannung beim Einschalten des Glühstifts zusammenbricht und die Heizung wegen Unterspannung abschaltet...Aber wie gesagt, wenn dein Probelauf morgen nix bringt icon_arrow.gif Fehlerspeicher auslesen!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
boernid
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Land Brandenburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2007, 20:22    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

Bei den webasto TT sind normalerweise Membranpumpen eingesetzt die eine definierte Menge Sprit pro takt fördern! also ist es normal, das da spannungen immer "zusammenbrechen" weil nur kurz Spannung anliegt! ein solcher Impuls ist dann auch eine Bewegung der Membran!

ist zwar schon ein weilchen hetr, aber vielleicht hilft es anderen!
projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag12-12-2007, 20:29    Titel: Webasto standheizung, bekomme keinen Kraftstoff Antworten mit Zitat

...steht oben ja auch!


Zitat:

Zitat:

Dann habe ich mal die Leitung für die Kraftstoffpumpe gemessen. Und sie da, ich bekomme nur 9,5 V heraus, anstatt 12 und taktweise.#



Bist du sicher, das dein Meßgerät schnell genug ist, und nicht eine Art Mittelwert bildet?!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose nachgerüsteter Webasto Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 TDI 2.0 PD spritzen keinen Kraftstoff ein nach ZK-Tausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Webasto C standheizung oder zuheiser Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge standheizung einbau Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge standheizung im galaxy Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.