Hallo Allerseits,
Ich wollte letztes WE meine Zahnriemen wechseln. (Audi 100 2,5TDI AAT BJ93)
Bei der Demontage des Schwingungsdämpfers ist mir aufgefallen, dass an der Hauptschraube Locktide war. Eigentlich komisch für ein Fahrzeug, das bis jetzt immer von der VAG gewartet wurde. Der Hit ist aber, dass man an den Locktide Spuren der Hauptschraube erkennen konnte, dass die Schraube nur noch auf dem letzten Stück (3cm / gegenüber vom Schraubenkopf) Griff hat .
Das komplette Gewinde des Schwingungsdämpfer und warscheinlich ein Großteil in der Kurbelwelle ist hin. Von der VAG verpfuscht!
Wundert mich eigentlich auch nicht.
Wie soll das denn funktionieren, in Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer ein Gewinde?
Wenn ich da zwischen beiden Teilen beim montieren einen kleinen Spalt hab und dann 160NM + 180° drauf gebe, muss das Teil ja kaputt gehen.
Jetzt meine Frage:
Was ist die Funktion des Schwingungsdämpfers und ist das Gewinde dafür von nöten?
Für was sind die 4 Schrauben um die Hauptschraube?
Sieht irgend Jemand ein Problem darin, den Schwingungsdämpfer einfach wieder zu montieren.
Mit natürlich weniger Drehmoment und wieder mit Locktide?
Danach ist mir noch ein Malör passiert.
Ich versuchte das Nockenwellenrad auf der ESP-Seite zu lösen.
Mit einem 30 cm langen Schlüssel und einem 300g Hammer (da das Teil wie Hölle angeknallt war).
Da ich kein Spezial Werkzeug hatte arretierte ich das Ganze provisorisch.
Dieses Provisorium funktionierte leider nicht so richtig und die Nockenwelle verdrehte sich.
Ich dachte mir nichts dabei, da der alte Zahnriemen noch montiert war.
Als die Nockenwelle irgend wann mal an einen Anschlag lief, obwohl das Provisorium entfernt wurde, wurde ich stutzig.
Jetzt ist der ZR übersprungen und ich hab mit den Ventilen auf die Kolben gehauen.
Halten die Ventile das aus, oder muss ich gleich den ZK runterreißen?
Wenn Ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet, wäre ich sehr dankbar!!