VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Funktion der AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scudo07



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2011, 1:38    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander,

zu meinem FIAT Scudo Diesel (baugleich Peugeot Expert, Citroen Jumpy) habe ich eine, an vielen Stellen mangelhaft ins Deutsche übersetzte, Funtkionsbeschreibung für die AGR gefunden. (FUNKTION : ABGASRÜCKFÜHRUNG (SIEMENS SID 803))

Darin heißt es:
Zitat:

5. Abgasrückführungsventil (1297)
Hersteller : DELPHI.
5.1. Aufgabe
Das Abgasrückführungsventil kontrolliert die rückgeführte Abgasmenge.
Die Abgasrückführung wird verwendet :
1. Um den Kraftstoffverbrauch durch Verringerung des Pumpeffekts bei geringer Last abzusenken
2. Um die Menge der in die Atmosphäre ausgestoßenen Stickoxide zu verringern
Die Rückführungsphasen sind in Kennfeldern des Einspritzsteuergerätes gespeichert.


Hat jemand eine Idee, was es mit dem 1. Punkt, der Senkung des Kraftstoffverbrauchs durch Verringerung des Pumpeffekts bei geringer Last, auf sich haben könnte?

Gruß scudo07
FIAT Scudo Executive Diesel 120PS BJ 2007 9-Sitzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mio
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2011, 20:30    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Damit wollen sie Dir wahrscheinlich lediglich sagen, dass weniger Kraftstoff eingespritzt wird. Da ja die rückgeführte Abgasmenge nicht erfasst wird wie Frischluft und damit der Zylinder mehr gefüllt wird und Luft die nicht erfasst wird, wird nicht zur Berechnung des Einspritzvolumens genutzt!! Dadurch muss die Einspritzpumpe nicht so viel fördern und sie nimmt nicht soviel Leistung vom Motor auf und der Motor muss weniger Leistung zur verfügung stellen!! Die AGR arbeitet nut im Teillastbereich!! Hoffe deine Frage ist beantwortet!!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-03-2011, 21:23    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Originaltext wäre hilfreich...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scudo07



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2011, 10:12    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

@Mio

Ja die rückgeführte Abgasmenge geht natürlich nicht durch den Luftmassenmesser.
Andererseits gehe ich davon aus, dass die vom LMM gemeldete Luftmenge nur die maximale Einspritzmenge begrenzt, damit der Motor unter Vollast nicht übermäßig rußt.
D.h. auf die Einspritzmenge unter Teillast hat die Luftmenge m.E. keinen Einfluss

@dieselschrauberKFZ-Schrauber Profil anzeigen: dieselschrauber

Wenn du mit Originaltext den französischen Originaltext meinst, dann gebe ich dir recht.
Der oben zitierte Ausschnitt ist original aus dem deutschen Material, das bei Pug und Cit den Werkstätten zur Verfügung steht. Das wird erfahrungsgemäß von kfz-technisch unbewanderten Sprachstudenten übersetzt, so dass das im ersten Moment schön zu lesende deutsche Sätze ergibt, die dem Fachmann aber nichts sagen oder manchmal auch einfach falsch sind. Die den Franzosen eigene Vermeidung jeglicher international gebräuchlicher Anglizismen macht die Übersetzung nicht gerade einfacher.

Im konkreten Fall vermute ich aber, dass hier bereits im Original einfach der Text zur Funktion der AGR beim Benziner eingefügt wurde und Punkt 1 sinngemäß heißen könnte:
"Reduzierung des Krafstoffverbrauchs durch Verminderung der Ansaugverluste im Teillastbereich."

Da mich die Suche nach "Pumpeffekt" und "Diesel" aber zum Thema "Pumpgrenze" geführt hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht etwas übersehe.
FIAT Scudo Executive Diesel 120PS BJ 2007 9-Sitzer


Zuletzt bearbeitet am 23-03-2011, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mio
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2011, 23:18    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Na das wird wahrscheinlich unterschiedlich sein, ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und da habe ich schon oft erlebt, damit der LMM auch im Teillastbereich großen Einfluss auf den Motorlauf und das Verhalten hat.

MfG Mio
Nach oben
scudo07



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2011, 11:41    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

@Mio

Wenn der LMM defekt oder so taub geworden ist, dass aus Sicht des MSG selbst die Teillasteinspritzmenge zu groß für die gemessene Luftmenge ist, dann kann ich mir das auch vorstellen.
FIAT Scudo Executive Diesel 120PS BJ 2007 9-Sitzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-03-2011, 13:50    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Bei offener ARF steigt im Teillastbereich die eingespritzte Kraftstoffmenge. Sieht man bei diversen VAG TDIs ganz gut im LL.

Gemeint ist mit Punkt 1 wahrscheinlich, dass nicht die gesamte angesaugte Luftmasse bzw. Abgasmasse über den Turbolader muss.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-03-2011, 13:58    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Das kann sich nur auf Benziner beziehen, bei denen man die Drosselverluste durch AGR reduziert und im selben Zuge auch den durch die bessere Füllung den Wirkungsgrad des Prozesses.
Eine Erhöhung der Kraftstoffmenge bei offener AGR konnte ich noch nicht beobachten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scudo07



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2011, 18:28    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:

Bei offener ARF steigt im Teillastbereich die eingespritzte Kraftstoffmenge. Sieht man bei diversen VAG TDIs ganz gut im LL.


So ungefähr wär das auch mein Stand.
Zugunsten reduzierter NOx Emission nimmt man mit der Abgasrückführung eine kleine Reduzierung des Wirkungsgrads des Motors im Teillastbetrieb in Kauf. Der reduzierte Wirkungsgrad wird sich dann in der erhöhten Einspritzmenge bei sonst vergleichbaren Bedingungen zeigen.

Zitat:

Gemeint ist mit Punkt 1 wahrscheinlich, dass nicht die gesamte angesaugte Luftmasse bzw. Abgasmasse über den Turbolader muss.


Auch soweit klar: die Menge Abgas, die zurückgeführt wird, treibt den Turbo nicht an.

Kann das dazu führen, dass der Kraftstoffverbrauch sinkt?
FIAT Scudo Executive Diesel 120PS BJ 2007 9-Sitzer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2011, 11:40    Titel: Frage zur Funktion der AGR Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Erhöhung der Kraftstoffmenge bei offener AGR konnte ich noch nicht beobachten.


Kannst du über Grundeinstellungen bzw. Stellglieddiagnose (LL) beobachten. Bei offener ARF nimmt die Leerlaufmenge leicht zu, der Klang wird dumpfer und weicher.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Abgasrückführung: Funktion und Problemfelder Fachartikel
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge kurze Frage zur Funktion WFS Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Frage zu Bau/Funktion digit. LDA bei Anleitungen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Fachartikel "Funktion d. AGR" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie auf GRA-Funktion prüfen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.