VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VTG Lader (AFN) Regelverhalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Werner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2002, 15:59    Titel: VTG Lader (AFN) Regelverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,
Seit längererm plagten meinen Passat ( AFN, Bj. 98 ) diverse Ausflüge in den Notlauf. Eintrag im Fehlerspeicher war jedesmal die bekannte Regeldifferenz des Ladedruckes. Bei einer Testfahrt mit VAG-COM konnte man auch schön sehen das der eingestellte Druck kurzzeitig zu hoch war:

Zeit / Ladedruck Soll /Ladedruck Ist / Regelwert (%)
664,85 / 1877 / 1714 / 39
666,3 / 1163 / 1785 / 94,4
667,73 / 1040 / 1102 / 39

Daraufhin habe ich die Druckdose ausgebaut, den Hebelweg mit Kupferpaste eingeschmiert (obwohl leichtgängig) und alles wieder zusammengebaut. Bis jetzt trat der Fehler nicht mehr auf.

Was mich stutzig macht ist folgendes:
Wenn man bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch von der Regeldose abzieht und wieder aufsteckt kann man fühlen wie die Regelstange angezogen wird. Es dauert jedoch ca. 1,5-2 sekunden bis die Stange voll angezogen ist (voller Regelweg). Ist das für die Regelung nicht zu langsam? Bedenkt man das in den unteren Gängen der Druck relativ schnell ansteigt, kann ich mir vorstellen das die Regelung da zu langsam wird.

Hat jemand da Erfahrungswerte? Ist vielleicht der Unterdruck im System zu gering? Habe ich durch die neue Justierung etwas geändert?

Gruss
Werner
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-09-2002, 16:49    Titel: VTG Lader (AFN) Regelverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

laß mich raten, Dein Motorsteuergerät ging meist bei guter Beschleunigung und dann anschließendem Gaswegnehmen in den Notlauf ?
Zu Deinem 2. Punkt: wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst, ist natürlich alles in dem Schlauch drucklos.
Interessant wäre daher, wenn du den Unterdruckschlauch an der Verstelldose mit einer Zange luftdicht zusammendrückst und erst dann wieder aufsteckts, obs dann auch solange dauert -> wäre schlecht.
Wenn der Fehler mit der geschmierten und nun leichtgängigen VTG Betätigung nie mehr auftritt ok, ansonsten solltest Du mal das Magnetventil zur Ladedruckregelung ansehen, das kann auch klemmen/verstopfen und dann falsche Unterdruckwerte an der Verstellung hervorrufen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Werner
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2002, 9:03    Titel: VTG Lader (AFN) Regelverhalten Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
du hast natürlich Recht mit dem drucklosen Schlauch, werde heute abend mal anders testen.
Deine Theorie mit gaswegnehmen ist richtig icon_wink.gif
Das Magnetventil hatte ich vorher auch im Verdacht, habe es gegen das Ventil der AGR getauscht, ohne Erfolg. Entweder sind beide hinüber oder das war's nicht. Der Fehler ist allerdings noch nicht wieder aufgetreten... icon_biggrin.gif
Mich macht nur stutzig das das VTG Gestänge vorher wirklich freigängig war ???

Gruss
Werner
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-09-2002, 10:55    Titel: VTG Lader (AFN) Regelverhalten Antworten mit Zitat

Hi,

na wenn der Lader richtig heiß wird kann die Verstellung schon hakeliger oder auch leichter laufen als im kalten Zustand.
Ansonsten: wenn alles funzt ists doch paletti icon_smile.gif Weiterfahren und beobachten...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0089 - Kraftstoffdruckregler, Regelverhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge AEL mit VTG-Lader ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU hat VNT 15 Lader? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Lader Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge verschiedene VNT 15 Lader (AFN u. ASV/ALH)? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.