VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was genau ist eigentlich PÖL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 8:01    Titel: Was genau ist eigentlich PÖL Antworten mit Zitat

Moin
Was genau ist eigentlich Pöl?
Ich beziehe mich jetzt mal auf den Ald* weil da das Oel erstmal am billigsten ist.
Es gibt dort Sonnenblumenoel und es gibt Pflanzenoel aus RAPS.
Ist das jetzt vollkommen Banane? Oder muss es reines Pflanzenoel sein?

Ich moechte das mal testen, aber nicht fuern Ultraneuen CommonRail Diesel, sondern fuern Seat Terra Uralt, also Steinzeitdiesel.
Hat das Pflanzenoel aus Raps was mit Rapsoel zu tun?
Oder wie darf ich das verstehen?

Gruss Frank / Den die Spritpreise n den Wahnsinn treiben.
PS: Geplant ist max 50%
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-10-2005, 9:06    Titel: Was genau ist eigentlich PÖL Antworten mit Zitat

Du mal ehrlich, meinst du hier wird das Rad neu erfunden. Was hältst du denn von einschlägigen Foren zu diesem Thema, welche es mehr als reichlich gibt. Google rules. Oder sollen wir dir nur die Sucharbeit abnehmen, da wiederum denke ich, macht keiner mit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-10-2005, 9:27    Titel: Was genau ist eigentlich PÖL Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96

Eigentlich dreht sich meine Anfrage 'nur' um den Begriff Rapsoel und Ald* Pflanzenoel auf Rapsbasis ob das das Gleiche ist.
Den gesamten Rest kann ich nachlesen, da hast du Recht.
Gruss Frank
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2005, 12:06    Titel: Was genau ist eigentlich PÖL Antworten mit Zitat

@ F B:

Pflanzenöl, kurz Pöl, ist der Oberbegriff für alle Öle, die aus Ölpflanzen durch Pressen der Früchte gewonnen werden. Dazu gehört natürlich auch Rapsöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, Brennesselöl, usw.

Pflanzenöle werden i.d.R. in den großen Supermarktketten als Raffinat angeboten. An Ölmühlen kann man auch kaltgepresstes Öl kaufen.
Nicht verwechseln darf man derartiges Pöl mit RME (RapsMethylEsther), also Biodiesel. Hier wird in einem aufwändigen Verfahren das Rapsöl veresthert, um dessen Viskosität stark herabzusetzen (auf Dinodieselniveau).

Wenn Du mittels der oben von mir genannten Begriffe weitersuchst (Google, Pöl-Foren), dann findest Du genug Stoff.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2005, 13:29    Titel: Was genau ist eigentlich PÖL Antworten mit Zitat

@ F B:
Nicht verwechseln darf man derartiges Pöl mit RME (RapsMethylEsther), also Biodiesel.


Hi Alex
Ald* Öl auf Raps Basis hat also NICHTS mit RapsMethylEster zu tun.

DAS war das was ich wissen wollte.
DANKE!
Gruss Frank
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2005, 14:56    Titel: Was genau ist eigentlich PÖL Antworten mit Zitat


Ald* Öl auf Raps Basis hat also NICHTS mit RapsMethylEster zu tun.


nun, wenn man großzügig davon absieht, dass RME aus Rapsöl gewonnen wird.... icon_lol.gif
DANN hast du allerdings Recht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo ist eigentlich Rainer? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat der 2.5 TDI AEL eigentlich einen Kuehlernachlauf? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist dieselmartin eigentlich Raucher? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Funktioniert der Diodentrick eigentlich auch am AAT und AEL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.