VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Grundeinstellung Climatronic

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-09-2005, 21:27    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

bei der Grundeinstellung der Climatronic über das Bedienfeld der Climatronic werden die Stellmotoren an die Enposition gefahren. Richtig? Das Climatronic-Bedienteil bekommt diese Mitgeteilt und speichert sie ab. Richtig? Das bedeutet doch, dass die Werkstatt nach dem Austausch des Climatronic-Bedienteils eine neue Grundeinstellung machen muss, um festzustellen, ob ein Fehler am Bedienteil oder am Schrittmotor liegt, oder?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2005, 9:08    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

um ehrlich zu sein, denke ich das du Fehler, die durch defekte Schrittmotoren verursacht werden, direkt mit der Climatronic auslesen kannst. Bei einem alten Passat 35i aus dem Freundeskreis blinkte damals regelmäßig die komplette einheit und da waren nacheinader zwei Stellmotoren defekt!
Aber erst Austauschen und dann suchen klingt ja nach VW!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2005, 11:30    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

@mathias: Ja, das Auto steht bei VW (Garantiefall, endloses Ticken der Schrittmotoren, auch bei Climatronic "off"). Nach dem testweisen Tausch gegen ein NICHT baugleiches Bedienteil ist das Ticken angeblich etwas besser (aber nicht ganz weg). Nun wartet die Werkstatt auf ein neues _baugleiches_ Bedienteil und hofft, dass dann alles behoben ist. Anfangs wollten die das komplette Armaturenbrett rausbauen, um die Schrittmotoren zu tauschen, und dann erst das Bediensteil testen. Ich habe allerdings darum geben, zuerst das Bedienteil testweise zu tauschen, um eventuell das Zerlegen des Armaturenbretts umgehen zu können. Da der Fehlerspeicher leer ist, glaube ich nicht recht an einen defekt der Motoren.
Nun bin ich schon seit 2 Tagen ohne Auto und lege 10km des Weges zur Arbeit joggend zurück.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag30-09-2005, 15:44    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich die Lösung des Problems?
Mein G4 EZ 11/98 MJ1999 hatte bei bestimmten Aussentemperaturen (ca. 10-15 Grad) und längerer Fahrtstrecke > 20 km, den Fehler daß der Stellmotor für Temperatur klapperte.
Ein tausch mit gleichen Bedienteil (Auto meiner Frau) ergab: Fehler nicht im Bedienteil, sondern im Auto. Testdauer 1,5 Jahre. Mit dem Diagnosesystem und nach auftreten des Fehlers konnte eine einwandfreihe Ansteuerung des Stellmotors nachgewiesen werden.
Nach ausbau und zerlegen des Stellmotors war ein Spiel in einer Zwischenachse feststellbar.
Nach verkleben der Achse im Kunststoffgehäuse war kein Spiel mehr vorhanden.
Seit ca. 6 Monaten ist der Fehler nicht mehr aufgetreten !
Durch das Spiel der Achse wurde das Potentiometer verzögert angesteuert. (Regelschwingungen die bei bestimmten Temperaturen die Steuerung im Climatronicbedienteil "verwirrten"). War im Osszilloskop des Diagnosesystems wunderschön zu sehen.
Ich glaube das ein Tausch des Stellmotors billiger ist als ein neuer Bedienteil der Climatronik.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Schönes Wochenende.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-10-2005, 11:51    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

die Werkstatt hat das Bedienteil gewechselt und meint, dass nun alles wieder o.k. ist. Auf der Heimfahrt von der Werkstatt ist mir noch nichts gegenteiliges aufgefallen. Mal abwarten, bis ich am Dienstag wieder mit dem Auto fahre.

Übrigens: Es gibt beim Golf V auch ein Problem mit tickenden Stellmotoren: Hier ist die offizielle Abhilfe von VW: Bedienteil tauschen.

@TDI-Erwin:
Zitat:
War im Osszilloskop des Diagnosesystems wunderschön zu sehen


Was meinst Du damit? Welches Diagnosesystem? Wie bist Du genau vorgegangen?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag04-10-2005, 8:19    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

an Mephisto:
Diagnosesystem von R. Kaufmann : OBD/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB).
Es gibt bei diesem Diagnosesystem auch eine Darstellung wie ein Oszillograf mit 4 Eingängen. Wenn auf einen Eingang das Signal des Potentiometers anliegt und auf den anderen das Signal des Stellmotors (Climatronik Temperaturklappe V68 bei G4) sah man bei meinen Fehler die Kurve des Potentiometers teilw. mit Verzögerung der Ansteuerung (wegen Spiel im Getriebe des Stellmotors). Dadurch wurde der Motor weiter angesteuert da die Änderung erst verzögert zum Potentiometer kommt. Man sieht dann diese "Zacken" am Oszillograf. Bei Änderung am Potentiometer erfolgt eine Umkehrung und der Stellmotor dreht in die andere Richtung (wieder verzögert mit den vorgenannten Erscheinungen). Diese Regelschwingungen sind am Oszi. durch geeignete Darstellung beider Kanäle sehr schön sichtbar.
Komisch erscheint mir das bei "Climatronic off" die Motoren angesteuert werden. (Also doch ein Fehler im Bedienteil?).
Das aus und einbauen des Stellmotor war eine Chirurgenarbeit aber nach ausbau des Handschufaches möglich. (aus und einbau ca. 1,5 Std.).
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gruß
tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2005, 8:53    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Hi TDI-Erwin,

Herzlichen Dank für den Tip! Muss mir mal wieder ein Laptop ausleihen und schauen, wie man die Engänge des Oszis in VAG-COM beschaltet.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2005, 20:35    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

VAG-COM hat keine Oszi-Funktionen, das Gerät von dem oben die Rede ist, ist ein VAS 5051 (A/B), kostet schlappe 15k + Steuern, Software etc.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2005, 20:44    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Vermutlich meint er VAG-Scope das bei VAG-COM dabei ist...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2005, 1:26    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Vermutlich meint er VAG-Scope das bei VAG-COM dabei ist...


Höchstwahrscheinlich...

...nur helfen tut ihm das nicht, Oszilloskope gibt es bereits ab 350-400 EUR.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

Beitrag05-10-2005, 7:30    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

zu Besserwisser: es ist kein VAS 5051 (A/B).

zu Rainer K: richtig!

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt, bin hier neu im Forum.

sorry

tdi-erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2005, 8:52    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

@TDI-Erwin:

Trotz neuem Bedienteil: Es tickt und tickt und tickt....

Da ich heute hoffentlich über's Wochenende das Laptop eines Kollegen ausleihen kann, möchte ich Dich bitten, mir noch ein paar kurze Infos zu geben, wie ich vorgehen muss, um mit VAG-Com und dem "VAG-Scope" eine Diagnose stellen zu können.
1. Schritt: Adresse der Climatronic wählen. (Das kriege ich sicher alleine hin icon_wink.gif )
2. Schritt: Welche Messwertblöcke muss ich ansehen (da wird es wohl für jeden Stellmotor einen Soll- und Istwert geben, oder) ? Welcher davon ist Soll- und Istwert? icon_question.gif
3. Schritt: Soll- und Ist-Werte vergleichen: Das bekomme ich wieder selber hin. Ansonsten finde ich hier im Forum sicherlich die nötigen Experten.
4. Schritt: Hier im Forum Feedback geben, damit es vielleicht einen Fachartikel mehr gibt. (An dem sich dann auch Vertragswerkstätten orientieren können, damit die wilde blinde Fehlersuche aufhört.)

Also wenn das mit VAG-Com wirklich alles leicht diagnostizierbar ist, dann hörst Du den Freudenschrei bis nach Wien icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi-erwin
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005
Beiträge: 39
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich v. WIEN

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag14-10-2005, 17:32    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo Mephisto!

Ich kann erst nächste Woche auf VAG-COM zugreifen (habe es verborgt).
1 Schritt: Klimasteuergerät ist Adresse 08
2 Schritt: Ich weiß es leider nicht auswendig, aber Stellmotor muss Werte zwischen 0-255 anzeigen, durch ändern der Temperatureinstellung müssen sich zwei Werte ändern.(einmal f. den Motor und einmal die Rückmeldung vom Potentiometer), und diese beiden Messwertblöck auf den VAG-SCOP Eingänge legen (Echtzeit Messkurven). Das gilt natürlich f. alle Stellmotoren d Klimatronik.
3 Schritt: immer wenn es tickt sieht man änderungen bei dem "Verursacher".
4 Schritt: wenn ich mein VAG-COM wieder habe werde ich es nachvollziehen und hoffentlich besser beschreiben können (ist bei mir schon ca. 6-7 Monate her seit ich gemessen habe).
Diese vage Beschreibung soll Dir helfen um an diesen Wochenende vielleicht weiterzukommen.
Zum Abschluss eine dumme Frage: ticken wirklich der/die Stellmotor/en der Klimatronic?
wenn man die Sicherung 5 entfernt sollte die Klimatronik Stromlos sein. (und damit auch die Stellmotoren). Beim Golf 4 ist der Temperaturstellmotor V68 im Fußraum zwischen Mittelkonsole und Handschuhfach verbaut und hat eine violette Steuerscheibe. Mit dem Finger kann man testen ob er sich bewegt.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Schönes Wochenende
TDI-Erwin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2005, 17:45    Titel: Grundeinstellung Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

also: Ich hab' mir nun mal die Messwertblöcke 002-005 angesehen. Da gibt es jeweils einen Soll- und einen Istwert.
Festgestellt habe ich folgendes (Climatronic aus, Zündung an): Die Schrittmotoren der Climatronic aus den Blöcken 002 (Temperatur-Regel-Klappe), 003 (Zentralluft-Klappe) und 004 (Foofwell/Defroster-Flap) werden auch angesteuert, wenn die Climatronic ausgeschaltet ist. (Also "OFF" im Display. Bei den heutigen 13°C im Auto reicht es, die Hand ca. 1cm vor das Gitter an der Climatronic zu halten, hinter dem der Temperatursensor ist --> Der Motor für die Temperaturregelklappe fängt an zu laufen (zuerst geht der Sollwert hoch, eine Sekunde später beginnt das Ticken)
Das Ticken hört erst auf, wenn der Motor den Sollwert erreicht hat, oder ihm bis auf eine Abweichung von +-1 nahe gekommen ist.
Die Regelung scheint zu funktionierten (Test mit Fön, abkühlen lassen etc.) Soll- und Istwert simmen immer innerhalb kurzer Zeit überein. Eine Art "Überschwingen" konnte ich nicht feststellen.

Ich schliesse daraus folgendes:

1.) Die Werkstatt wusste nicht, dass die Climatronic auch bei "OFF" die Motoren ansteuert.
2.) Meine Climatronic-Stellmotoren sind o.k. (Kein Spiel des Potis, der Achse etc.)
3.) Das Ticken kommt von der extrem sensiblen Regelung und Ansteuerung der Schrittmotoren.
4.) Kontinuierliches Ticken erreicht man dadurch, dass man durch seine Körperwärme den Inneraum extrem (!!!) langsam erwärmt (z.B. nach dem Joggen), oder die Sonne ganz leicht auf die Scheibe scheint. Beides konnte ich nachvollziehen.
5.) Bei meinem Auto kommt das leichte ticken von der Temperaturregelklappt. Das etwas lautere Ticken kommt von der Zentralen Luftklappe.

Da vollkommen Off-Topic und da dies kein Audi-Forum ist (ich aber nirgends eine Info er-googeln konnte):
Wo sitzt beim Audi RS4 der Temperatursensor, der den Fehler mit der Nummer 17704 bzw. P1296 - 35-10 erzeugt? Hat jemand die Teilenummer/Einbauanleitung?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Grundeinstellung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drosselklappen Grundeinstellung mit VCDS (Benziner) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung AAT Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD Grundeinstellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung + LOG BKD Upload
Keine neuen Beiträge Grundeinstellung der CLIMAtronic mit VAG-COM On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.