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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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20-10-2005, 12:19 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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...mal ein großes Lob ans Forum und deren Benutzer: fundierte Aussagen und Anleitungen, Hilfestellungen, Tips & Tricks...so stelle ich mir ein Fachforum vor...
Und dazu habe ich gleich mal eine weitere Frage :
Die GSHZ (ich liebe Abkürzungen - existiert schon eine dafür ???) ist komischerweise bei meinem SDi auch verbaut. Irgendwie war ich der irriggen Annahme, daß derartiges nur bei TDI´s darob der besseren Effiktivität verbaut wurden - sprich - ich hatte mich wiederum einmal getäuscht. Doch nun zur Frage:
Wie effektiv ist so eine GSHZ ?? Mein SDi braucht im Vergleich zum SD (Jetta) relativ lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen (so ca. 10-12 Km). Und wie lange ist die Lebensdauer solcher derart verbauten Kerzen, da sie ja im Gegensatz zu normalen Glühkerzen und längerer "Brenndauer" stehen...
...ist dies der VAG-COM auslesbar ???
Greetz, Styrian
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-10-2005, 12:33 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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Das hat nur indirekt etwas mit der Effektivität moderner Diesel zu tun. Nämlich: Komfort für den Fahrer! Durch das Heizen soll eine schnellere Erwärmung des Kühlwassers geschehen und dadurch ( möglicherweise ) auch eine Schonung des Motors ( aber eher an den Haren herbeigezogen ). Die Effektivität steigern die 3 Dinger schonmal nicht, im Gegenteil, sie ziehen ja Strom, den der Motor mittels LiMa erzeugen darf. Aber es spricht ja nichts dagen, das ein SDI die hat. Zum Beispiel mein Golf ( TDI ) hat die nicht, da er aus Holland kommt und diese dort scheinbar nicht zur Serie gehören ( ähnliches hat auch Jan6K bei seinem Ibiza festgestellt ).
Wíe lange sie halten....gute Frage, ich habe da keine Antwort drauf.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-10-2005, 12:46 Titel: Re: SDI: Glühstiftheizer |
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Styrian hat folgendes geschrieben: | wie lange ist die Lebensdauer solcher derart verbauten Kerzen, da sie ja im Gegensatz zu normalen Glühkerzen und längerer "Brenndauer" stehen...
...ist dies der VAG-COM auslesbar ??? |
Bei den mir bekannten Schaltungen kann das MSG bestenfalls die Wicklungen des / der Heizrelais überwachen. Dann wird / würde z.B. ein abgezogener Relaisstecker mit einem Fehlereintrag quittiert, der wiederum per VAGCOM auszulesen ist.
Die Funktion der Heizkerzen selbst wird nicht überwacht, läßt sich aber auch anders prüfen -> Fachartikel.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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20-10-2005, 15:11 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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@ matthiasTDI96: ich meinte eher Effizienz (angeblich sind die TDi´s soooo gut, daß die Abwäme zu gering ist, daß das Kühlerwasser ordentlich aufgeheizt wird - habe ich hier irgendwo (Mythos TDi und so - gelesen) - sorry für die falsche Ausdrucksweise.
Auf was ich hinaus will, ist die Frage, inwieweit diese GSHZ wirkt - sowohl in der "Schnelligkeit" der Erwärmung des Kühlkreislaufes (wie lange dauert es auf Temperatur zu kommen, falls defekt oder im Gegenzug - wie lange dauert es bei intakten Glühstiften) als auch im Mehrverbrauch, falls die Ansteuerung "spinnen" sollte. Soviel ich gelesen habe, werden diese Stifte einzeln und drehzahlabhängig/lastabhängig angesteuert (habe ich doch hier gelesen oder ?? - AHHH - YEP *abgehakt*), um die Batterie zu schonen und sollten so um die 60 Amps konsumieren - wenn das mal nicht (im Defektfall) Sprit fressen sollte...
...andererseits ist die Frage, ob dies jemals in so einer Konstellation auftreten sollte...ich hoffe, ich habe durch meine etwas ungünstige Fragestellung nicht allzusehr verwirrt...
@Ulf: ich nehme an, der Fachartikel bezog sich auf diesen hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3091&highlight=pr%FCfen+gl%FCh%2A ...natürlich habe ich diesen schon gelesen (ich benutze INTENSIVST die Suchfunktion - deswegen kann ich ja mit Fug und Recht behaupten, daß hier sehr fundiert Kenntnisse vermittelt werden...das mit dem VAG-COM hätte ich mir eigentlich denken können *räusper*...
Greetz, Styrian
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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20-10-2005, 15:43 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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Ja, das habe ich verstanden. Nicht aber was du als Antwort erwartest. Das erreichen der ( zugegeben extrem gedämpften ) 90° im KI hängt bei mir und wahrscheinlich allen anderen ab von Faktoren wie: Außentemperatur, Fahrprofil.....
Wir habe schonmal über das Warmwerden im Winter diskutiert. Meiner z.B schafft es bei Minusgraden nicht, auf einer 20km langen Fahrt zur Arbeit im KI auf 90° zu kommen. Das liegt bei mir daran: Auto steht im Carport, meine Fahrstrecke ist zuerst ganz flach, es wird sehr früh geschaltet. Nach 8 km geht es ca. 4 km bergab, da kann man lange rollen lassen. Hat sich bisdahin die Nadel leicht angehoben, so sinkt sie dann wieder.
Logisch ist, das die Teile den Spritverbrauch beeinflussen. Allerdings sicher extrem minimal. Bei einem Defekt ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie halt gar nicht mehr funktionieren anstatt dauernd. Du kannst das doch einfach mit LED's überprüfen und siehst dann wann und wie sie angesteuert werden.
Ob die kerzen noch intakt sind kannst du ja auch ganz leicht überprüfen.
Da z.B. mein Auto die Dinger gar nicht erst hat, hängt an denen auch keine Lebenswichtige Funktion.
Das der Wirkungsgard von TDI Motoren hoch ist ( im Verhältnis natürlich ) ist nicht nur ein Mythos sondern voll und ganz wahr. Daraus folgt, das mehr Energie in Vortrieb umgesetzt werden kann und etwas weniger als bei älteren Dieselmotoren an Wärme abgegeben wird. Grob beschrieben.
So entweder habe ich die Frage immer noch nicht verstanden, oder...
Zuletzt bearbeitet am 20-10-2005, 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-10-2005, 15:44 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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Styrian hat folgendes geschrieben: | Auf was ich hinaus will, ist die Frage, inwieweit diese GSHZ wirkt - sowohl in der "Schnelligkeit" der Erwärmung des Kühlkreislaufes (wie lange dauert es auf Temperatur zu kommen, falls defekt oder im Gegenzug - wie lange dauert es bei intakten Glühstiften) als auch im Mehrverbrauch, falls die Ansteuerung "spinnen" sollte. |
Bei meinem Ex-AFN G3 hatte ich die Heizkerzen per LED überwacht.
Wenn es gerade so kalt war, daß sie eingeschaltet wurden, bekam ich tatsächlich etwasfrüher (lau)warme Luft aus der Heizung, als bei vielleicht 2° mehr außen ohne daß die Kerzen zugeschaltet wurden.
Mein Fazit: Völlig nutzlos sind sie nicht, aber an den "rasanten Heizkomfort" eines Benziners nach dem Kaltstart kam der AFN auch mit aktiven Kerzen nicht annähernd ran.
Wenn Du es für den SDI genauer wissen willst, bau Dir halt Kontroll-LEDs ein, und ggf. Handschalter parallel zu den Schaltausgängen des MSG nach Masse - damit kannst Du dann auch den Mehrverbrauch im Defektfall "Dauerheizung" erforschen
Der wird schon spürbar sein, weil die Kerzen im strömenden Wasser gar nicht richtig heiß werden können und daher immer fast den "vollen Kaltstrom" ziehen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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20-10-2005, 16:27 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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@ matthiasTDI96: YEP...das war in etwa (Erfahrungswerte !!) die Antwort - um genau zu sein GENAU die Antwort - die ich mir erwartet hatte. Anscheinend ist bei meinem SDi der Wirkungsgrad besser als bei meinem alten Sauger (oder aber der Kühler weniger zu )...
@Ulf: yooo - werde ich vielleicht machen...ich habe mir eigentlich diese Vehikel gekauft, um nicht andauernd (wie bei meinem alten SCHEPPA - ähh - Jetta) mit kohlrabenschwarzen Fingernägeln/Händen/Hemden/Hosen usw. herumlaufen zu müssen...nachdem ich ein Freizeit-/Freiluft- (sprich Parkplatz-) Schrauber bin, hält sich zur Zeit meine Lust am Herumschrauben an meiner Hütt´n angesichts der etwas frischen Temperaturen etwas in Grenzen ...aber vielleicht nächsten Frühling *flöt*...und fest Daumen drücken, daß die Hütt´n den Winter gut und ohne Defekte übersteht *DaumenGAAAANZfestdrück*...ich werde jedenfalls den Ölverbrauch (siehe vorherigen Thread), den Spritverbrauch und die Kühlmitteltemperatur im Augenwinkel halten ...
Greetz, Styrian
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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21-10-2005, 23:27 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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meine Ma hat den SDI ja auch (wie schon erwähnt) und die 3 Dinger sollen ja angeblich ab <5°C an gehen, ich meine auch im Winter wenn es mal richtig kalt war hab ich den Motor an gemacht und mal die Hand da in die Nähe gehalten also an den Schlauch, und ich meine der wäre fast sofort lau warm gewesen... naja sehr subjektiv.
Des weiteren geht auch -fast- sofort die Heizung leicht, bei meinem Corsa nicht so schnell.
was mir noch einfällt: der Kühlmitteltemperaturgeber fürs StG war 3x kaputt, hat man nicht gemerkt, außer mehr Verbrauch und mit Diagnosegerät sporadischer Fehler. Selten jaulte er mal beim anmachen hoch, also Motor eiskalt und ging kurz auf 2000Upm hoch (dachte wohl es wären -20°C)
auch noch so als Tip.
Achja ist EZ 2002
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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23-10-2005, 14:04 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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...Thx Avenga...ich sehe, es wird Zeit, mich etwas näher mit Software (VAG-COM) zu beschäftigen...obwohl es bei mir noch kein "hochdrehen" gab...aber es hatte ja auch noch keine Minusgrade...
...wenn du sagt "sporadisch"...wird dieser Fehler des Temperaturgebers nicht im MSG gespeichert ??? MAMMAMIA...ich wünsche mir meinen SCHETTA zurück...kein ABS, kein MSG, kein XYZ....und keine Sorgen ...war halt ein binärer Wagen...entweder er lief oder er lief nicht...
Greetz, Styrian
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-10-2005, 17:52 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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öhm doch der Fehler war gespeichert und konnte ausgelesen werden, jedoch hat nix geblinkt während der Fahrt (glaub die Vorglühlampe sollte das tun)
Bei meinem Corsa leuchtet dann die ganze Zeit die Motorkontrollleuchte wenn er nen Fehler hat.
Aber an sich find ich den SDI fein alles in allem, läuft auch l.T. 180 bis fast in den roten Bereich
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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24-10-2005, 10:58 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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Avenga Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-10-2005, 22:23 Titel: SDI: Glühstiftheizer |
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Wieso weh tun? Das einzige was weh tut sind die Kraftstoffpreise.
Warste mal bei ner AU? das tut weh
4000U/min sind doch wirklich nichts
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