Autor |
Nachricht |
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
29-10-2005, 18:31 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Lutz hat folgendes geschrieben: | Der Luftfilter ist nicht mehr so ganz sauber. Aber ich denke, es geht noch. Ich weiß leider nicht, wann er zuletzt gewechselt wurde. |
Dann klopfe ihn zumindest mal aus. Muß zwar keine Änderung bringen, schadet aber auch nix . . .
Zitat: | Könnte es auch am LLK liegen? Der ist auch ein wenig verdreckt... |
IMO nein, denn eine schlechte Ladeluftkühlung macht sich am ehesten im oberen Drehzahlbereich bemerkbar, während um 2000 rpm noch kaum Luftmasse "velorengeht".
Bei Dir ist die Luftmasse aber überall etwas niedrig (zum Vergleich: mein Polo bringt mit der Seriensoftware bei 2000 - 2500 rpm ca. 1150 mg/Hub)
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Lutz
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2005, 21:39 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Den Luftfilter hatte ich letzte Woche schonmal ausgeklopft. Es kam aber nicht viel raus.
Das ca. 30 cm lange Plastik-Ansaugrohr ist auf jeden Fall auch dicht. Dahinter ist ein längeres Blechrohr bis zum Turbo, das dürfte ja wohl auch dicht sein...
Woran könnte es sonst noch liegen? Oder kann es sein, daß der Pierburg etwas niedrigere Werte liefert.
Solange sie die Einspritzmenge nicht soweit beeinflussen, daß sie großartig unter der von der Drehmomentbegrenzung geforderten liegt, ist das doch kein Problem, oder?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
30-10-2005, 10:13 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Lutz hat folgendes geschrieben: | Oder kann es sein, daß der Pierburg etwas niedrigere Werte liefert. |
Ja, kann sein. Dann sollte das Ding IMO aber keine ABE für Deinen Motor haben . . . ?
Zitat: | Solange sie die Einspritzmenge nicht soweit beeinflussen, daß sie großartig unter der von der Drehmomentbegrenzung geforderten liegt, ist das doch kein Problem, oder? | Grundsätzlich richtig. Aber sobald es wieder knallheiß wird, könnte die Trübung deutlicher unter die Drehmo rutschen -> Leistungsverlust.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 10:43 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Oder kann es sein, daß der Pierburg etwas niedrigere Werte liefert.
Ja, kann sein. Dann sollte das Ding IMO aber keine ABE für Deinen Motor haben . . . ?
Warum nicht? Als Soll ist auch bei den Bosch-Teilen nur 850mg/R angegeben, so daß das angesprochene Teil innerhalb der Spez. liegt. Und weniger Luftmasse bedingt auch weniger Einspritzmenge, bewirkt dann eben auch geringere Schadstoffemission usw. Kein Grund dann, wenn es denn überhaupt ne ABE geben sollte, diese anzuzweifeln. Lt. Abgasuntersuchung/-gutachten ist damit alles im grünen Bereich.
Aber die Werte erinnern mich deutlich an Diskussionen rund um den DC-LMM von Pierburg.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
30-10-2005, 12:40 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
lappen hat folgendes geschrieben: | [Und weniger Luftmasse bedingt auch weniger Einspritzmenge, bewirkt dann eben auch geringere Schadstoffemission usw. Kein Grund dann, wenn es denn überhaupt ne ABE geben sollte, diese anzuzweifeln. |
Verwechselst Du reale und gemessene Luftmasse?
Wenn (wie offenbar hier) weniger Luftmasse gemessen wird als anhand des LD vorhanden sein dürfte, und daher spätestens bei heißem Wetter die Einspritzmenge (anormal) reduziert wird, können die "Mager-Schadstoffe" NOx usw. ansteigen.
Noch "schlimmer":
Im AGR -Betrieb wird die AGR-Rate reduziert, weil man mit geringerer Öffnung des Ventils schon auf den Luftmassen-Sollwert kommt.
Heraus kommt ein zu großer Luftüberschuß und evtl. unzulässig hohe NOx-Werte im ABE-sensiblen Teillastbereich.
Und das soll keine ABE-relevanten Auswirkungen haben?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 18:21 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Hmmmmm...
Wie bei der Verwendbarkeit des DC-LMM vor etlichen Monaten durch die Foren gegangen ist, hat man gegenüber dem Bosch-LMM aufgrund der geringer gemeldeten Luftmasse Leistungsverlust. Grund ist die reduzierte Einspritzmenge. Es gab Leute die haben das Teil länger gefahren und Verbräuche und Leistungen protokolliert. Dabei kam beim DC-LMM ein Minderverbrauch aber auch eine geringere Leistung heraus. Dieser Minderverbrauch soll keine Auswirkungen auf den Schadstoffausstoß haben? Dein NOx Geraffel ist zwar richtig, aber das wird bei bei keiner AU gemessen. Fakt ist auch, daß mir einige Fälle bekannt sind, die mit falschem LMM bessere AU Werte gehabt haben als mit Original LMM.
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
30-10-2005, 18:41 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
lappen hat folgendes geschrieben: | Dein NOx Geraffel ist zwar richtig, aber das wird bei bei keiner AU gemessen. Fakt ist auch, daß mir einige Fälle bekannt sind, die mit falschem LMM bessere AU Werte gehabt haben als mit Original LMM. |
Die ABE umfaßt leider mehr Abgaswerte als nur den Ruß, der bei der AU gemessen wird.
Mit toter AGR kommt man im Zweifelsfall besser über die AU, aber trotzdem ist die Betriebserlaubnis des Wagens erloschen - egal ob es jemand merkt oder nicht.
Besteht für ein abgasrelevantes Bauteil eine ABE für die Verwendung im Wagen XY, so darf er IMO dessen Abgaswerte nicht (über die unvermeidbaren Großserientoleranzen hinaus) verändern.
Aber genau das macht ein LMM, der vorweg gut 10% weniger Luftmasse meldet als das Originalteil.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 18:50 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
ja ja ja....
Aber wenn Pierburg angeblich ne ABE hat und sich die Luftmasse sich so wie beim DC-LMM verhält( wovon ich stark ausgehe ) dann sind Deine Einwände sicherlich theoretisch korrekt, aber anscheinend nicht in dem von Dir angegebenem Maße relevant. Aber unterm Strich ists mir auch wurscht. Der Preisvorteil gegenüber dem Bosch-LMM ist irrelevant (weit unter 20€). Die doch so hoch gelobte höhere Lebensdauer ist nach meinen Erfahrungen auch nicht unbedingt gegeben. (zumindest bei der VW-Verbastelung aufgrund erheblicher Abweichungen zun den Bosch Applications Vorschriften )
|
|
Nach oben |
|
|
Lutz
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 20:06 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Ich werde mal schauen, ob ich einen funktionenden Bosch-LMM geborgt kriege. Dann könnte ich die beiden direkt vergleichen.
Wenn der Pieburg wirklich niedrigere Werte liefert, könnte man das evtl. mit einer kleinen Schaltung ausgleichen.
|
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 20:25 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Womit die ABE wieder im Pops wäre!
|
|
Nach oben |
|
|
Lutz
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 20:46 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Was solls.
Ich kann mir ja aus dem defekten LMM nen Adapter zum dazwischenstecken schnitzen, den man jederzeit wieder rausnehmen kann.
|
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 20:50 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Um dann im worst case Versicherungsschutz, ABE,... zu verlieren? Ne Bursche, Geiz ist eben nicht alles!!!! Nochmal: Ein Bosch-LMM kostet im Austausch etwa 86€.
|
|
Nach oben |
|
|
pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
Premium Support
|
30-10-2005, 20:50 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Ist das der Pierburg mit der Nummer 7.22684.08.0? Womöglich noch mit abgeschliffener Endzahl auf dem Meßeinsatz (7.22684.___) ?
Wenn ja - den hatte ich auch zeitweise drin: Meßwerte max. um die 1000 mg, einen halben Liter weniger Verbrauch, aber mit der Automatik nicht fahrbar: extrem lahmes Ansprechen, weil man beim Beschleunigen bis ca. 2700 U/min im Rauchkennfeld steckte - aber ABE für ASZ, das stimmt...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand* |
|
Nach oben |
|
|
Lutz
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 21:19 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
lappen hat folgendes geschrieben: | Um dann im worst case Versicherungsschutz, ABE,... zu verlieren? Ne Bursche, Geiz ist eben nicht alles!!!! Nochmal: Ein Bosch-LMM kostet im Austausch etwa 86€. |
Nicht wegen der 26 € Aufpreis. Ich mag nur keine unnötigen "Verschleißteile".
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der LMM wahrscheinlich schon bei 60000 km angefangen, etwas rumzumucken. Damals hatte ich das Auto noch in der VW-Werktstatt. Antwort: "Das werden wir mal beobachten" (Wahrscheinlich, bis die Garantie vorbei ist...)
Von Leistungsverlust hatte ich damals noch nichts bemerkt, nur einen leichten "Überschwinger" beim Lastwechsel auf Vollgas. (Ist seit Einbau des neuen LMM weg)
Stimmt es nun eigentlich, daß die Pierburg-LMMs wesentlich länger halten?
|
|
Nach oben |
|
|
lappen Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 21:23 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
Nö! Ich hab auch schon einen kurz bekommen. Es gibt von Bosch einen mit verbessertem Gitter, das der Membran ein längeres Leben bescheren soll. Meinen Erfahrungen zufolge wirkt das auch!
|
|
Nach oben |
|
|
Lutz
KFZ-Schrauber seit: 28.10.2005 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2005, 21:23 Titel: Leistungsverlust 96 kw TDI |
|
|
pschaefer hat folgendes geschrieben: | Ist das der Pierburg mit der Nummer 7.22684.08.0? Womöglich noch mit abgeschliffener Endzahl auf dem Meßeinsatz (7.22684.___) ?
Wenn ja - den hatte ich auch zeitweise drin: Meßwerte max. um die 1000 mg, einen halben Liter weniger Verbrauch, aber mit der Automatik nicht fahrbar: extrem lahmes Ansprechen, weil man beim Beschleunigen bis ca. 2700 U/min im Rauchkennfeld steckte - aber ABE für ASZ, das stimmt... |
Ja, auf der ABE steht LMM 7.22684.08. Ob die Endzahl abgeschliffen ist, kann ich jetzt nicht sagen.
Lahmes Ansprechverhalten im unter Drehzahlbereich kann ich ebenfalls bestätigen.
Naja, dann werd ich mir doch noch nen Bosch kaufen müssen. Aber über den Winter werd ich den Pierburg wohl drinne lassen...
|
|
Nach oben |
|
|