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TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck

 
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R-TDI



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Beitrag29-08-2005, 21:38    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Folgendes Problem hat mein Kumpel Ich mit einem Golf IV TDI 1,9l/90PS
Kennbuchstabe ALH

Die Leistung fällt einfach so ohne Vorankündigung beim Beschleunigen im Oberen Drehzahlbereich ab. icon_evil.gif
Der DZM dreht weiter ohne spürbare Leistung.
Er hat dann bei 3000 Umdrehungen 100km/h drauf,
normal sind aber sonnst ca. 2000 bei 100km/h!

Beim auslesen des Fehlerspeichers kommt folgendes heraus: icon_arrow.gif
Ladedruckregeler sporadisch auftretender Fehler,
Schläuche verwechselt?
So laut Fehlerspeicher !
Aber es wurde noch nichts dar icon_rolleyes.gif an verändert, alles so ab Werk und vorher ging es ja .

Trotz Austausches des Ladedruckregelers keine Besserung! icon_evil.gif

Passiert das auf der Autobahn, macht er folgendes
Kupplung treten,
Zündung aus
Neu Starten
Fehler weg !
Und er Läuft wieder super!!!

Was soll das nur sein???
Hatte jemand schon mal so etwas ?

Wer hat einen hilfreichen Rat für uns ????

Vielen Dank !!!!
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mcgyver2k
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Beitrag29-08-2005, 21:44    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Wenn der wirklich bei konstanter Geschwindigkeit hochdreht wird wohl ein Problem mit der kupplung vorliegen. Der Ladedruckregler kann nix an der eigentlich festen Übersetzung von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit ändern.
01er Skoda Fabia Combi ATD
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R-TDI



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Beitrag29-08-2005, 21:55    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch , aber die Kupplung ist o.k.
Keine schleifen und nicht´s
Es sollte vieleicht ein Problem mit der Elektronik sein,
das Sie falsche Werte vorgaukelt?
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hharry
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Beitrag29-08-2005, 22:31    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Hallo,
hört sich eigentlich so an, als ob er in den Notlauf geht, dann hat man nur noch minimale Leistung, der Ladedruck hängt dann bei ca. 0,3bar, jedenfalls bei meinem G4 AHF. Hatte ab und zu mal ähnliche Probleme bei Vollast auf der autobahn, plötzlich keine Leistung mehr. Nach Neustart war dann wieder alles ok. Bei mir trat das hauptsächlich bei max. eingestelltem Zusatzsteuergerät in Verbindung mit 50/50 Pöl-Mischung auf. Dann wurde der Ladedruck nach längerer Vollast (passiv) über 1,2bar getrieben und nach etwa 5 s ->Notlauf.
Das erklärt aber noch nicht das merkwürdige Drehzahlphänomen?
Ohne VAG-COM und ohne LDA ist das wahrscheinlich schwierig zu diagnostzieren.
gruß
harald
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Beitrag30-08-2005, 7:03    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Das ist ja das Merkwürdige...
Das VAG Com zeigt immer wieden diesen Merkwürdigen Eintrag!
Betrieben wird er nur mit Diesel.
Andere Frage zum Pöl... Ist deiner ein PD?
Mir sagte man es gehe nicht beim PD !


Gruß Ralf
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Beitrag30-08-2005, 7:14    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Es ist immer noch nicht ganz klar, ob der Tacho oder der DZM bloedsinn anzeigen oder ober der Motor wirklich hochdreht bei konstanter Geschwindigkeit.

Lt. dem ersten Thread zeigt der DZM steigende werte an, obwohl die Geschwindigkeit bleibt.

(Ein DZM kann nicht hochdrehen, das tut allerhoestens der Motor)

Frag nun, was genau verhaeltsich abnormal ?

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag30-08-2005, 7:56    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Hatt der Golf vielleicht ein automatikgetriebe ?? icon_rolleyes.gif

Ansonsten wür ich erstmal den standart check machen. nämlich, wie verhällt sich die ladedruck regelung !!
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R-TDI



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Beitrag30-08-2005, 21:19    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Kein Automatik icon_smile.gif !
Fahrgeräusche, Motorgeräusch und gespürte Geschwindigkeit ganz normal wie immer , halt nur die Anzeige des DZM 1000 Umdrehungen zuviel und keine Leistung beim Beschleunigen.
Höchstgeschwindigkeit dann auch nur ca 140km/h möglich icon_twisted.gif .
Und nach durchgeführtem "Neustart" alles wieder im Norm-Bereich !
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R-TDI



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Beitrag30-08-2005, 21:31    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

"sporadisch auftretender Fehler"
Was soll das sein?
Ladedruckregler erneuert, Kabelbaum unbeschädigt?
Was nun ?
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ulf
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Beitrag30-08-2005, 21:32    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

R-TDI hat folgendes geschrieben:
Fahrgeräusche, Motorgeräusch und gespürte Geschwindigkeit ganz normal wie immer , halt nur die Anzeige des DZM 1000 Umdrehungen zuviel und keine Leistung beim Beschleunigen.
Höchstgeschwindigkeit dann auch nur ca 140km/h möglich icon_twisted.gif .
Und nach durchgeführtem "Neustart" alles wieder im Norm-Bereich !

Das is ja mal ein Ding . . .

Mal angenommen, die EDC bekommt wegen eines Drehzahlsensorfehlers 1000 rpm zuviel gemeldet. Dann teilt sie das LLM-Signal durch entsprechend mehr Saughübe (pro min), geht von wenig Zyinderfüllung aus und regelt via Rußbegrenzung die Menge runter.

Das würde doch zu den Symptomen passen?

Ich würde dann mal im OT-Sensorbereich zu suchen beginnen - allerdings ohne zu wissen, wonach genau icon_confused.gif

Zitat:
Und nach durchgeführtem "Neustart" alles wieder im Norm-Bereich !

Oder ob die Drehzahl-Eingangstsufe des MSG nen Schuß hat, der durch Aus-> Ein resettet weren kann? Da muß ich leider passen . . .
Gruß Ulf
_________

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R-TDI



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Beitrag30-08-2005, 21:39    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem mit den 1000 Umdrehungen !
Auch das der Wechsel des Reglers nichts brachte....
Immer der selbe Fehler ! auch im Fehlerspeicher und auch die Werkstätten wissen nicht weiter...das ist ja leider nichts neues !!!!
ich sage nur mein "ruckelnder AXR".... icon_twisted.gif
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hharry
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Beitrag30-08-2005, 23:18    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Hallo,
der AHF ist ein VP mit 110PS kein PD. Bis 50% Pöl kann ich den ohne Einschränkungen fahren, fahre allerdings nur Langstrecke damit, wie es im Winter aussieht, weiß ich noch nicht.
Nach dem letzten Posting hört es sich für mich nach Notlauf an, aber wodurch verursacht?
Evtl. auch ein Wackelkontakt im Stromversorgungsrelais? ("Tunesien-Relais" bekanntes prob. beim G4) Kann so ein kurzer Spannungsaussetzer vielleicht die Instrumente beeinflussen?
gruß
harald
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ulf
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Beitrag31-08-2005, 17:35    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

R-TDI hat folgendes geschrieben:
Das ist ja das Problem mit den 1000 Umdrehungen !
Auch das der Wechsel des Reglers nichts brachte....

LiMa-Regler getauscht icon_question.gif icon_question.gif

Kein Wunder daß das nix hilft: Der TDI bekommt die Drehzahlinfomation direkt von der Kurbelwelle, aber nicht über die LiMa!

Die Macke muß also irgendwo im Bereich OT-Geber - Kabel - MSG liegen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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R-TDI



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Beitrag31-08-2005, 19:09    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

Nee, nicht der Lima Regler sondern der der Ladedruckregler wurde getauscht. icon_biggrin.gif
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R-TDI



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Beitrag17-10-2005, 20:21    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

So da bin ich mal wieder.

Leider immer noch Probleme mit dem ALH-TDI
LMM gewechselt,Unterdruckleitungen auf dichtheit geprüft und beide Druckregelventile der
für die AGR Steuerung gewechselt...
VAG-Com zeigt immer noch den sporalischen Fehler an im Druckregelkreislauf. icon_twisted.gif

icon_arrow.gif Was ist ein EDC ???
Jemand schrieb davon.
Helft blos sonnst werd ich noch Verrückt icon_lol.gif

Schreibt mal wieder...
Gruß Ralf
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BeKli
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Beitrag17-10-2005, 21:37    Titel: TDI 90PS ALH mit merkwürdigem Fehlerspeicher Ausdruck Antworten mit Zitat

EDC= Electronic Diesel Control
Polo 6N2 TDI PD (55/75 kW/PS) MKB: AMF
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