VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 13:21    Titel: TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Antworten mit Zitat

@vagtuning
..wenn es Dich interessiert kannst Du das hier nachlesen:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&highlight=2-takt
..insbesondere die Beiträge vom Sterndocktor scheinen mir aussagekräftig und zeugen von Kompetenz !
.
..Seat hat gerade angerufen, Auto läuft (erstmal) wieder einwandfrei (was Seat ja nicht geglaubt hätte)
..Kostenpunkt 820 Euro komplett !!
.
..Weihnachten fällt aus !! icon_confused.gif
Greetz
Monchi
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 16:13    Titel: TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Antworten mit Zitat

Kurze Ergänzung dazu :

Beim Passat z.B mit AVF Motor sind diese 'Einarbeitungen' im Zylinderkopf bekannt und für unbedenklich erklärt. Sollen keinen einfluss auf das Laufverhalten haben.
Wichtig ist dabei das kein Grat im Kopf vorhanden ist, der muss sonst entfernt werden, da er die neuen Dichtringe beschädigen könnte.Meist sind garnicht die Elemente defekt sondern es sind nur folgefehler vom Leitungssatz bzw. den undichten Dichtringen !

Bei Meldungen im Speicher wie 'Ventil für PD Einheit Zylinder 1-4 elektrischer Fehler im Stromkreis' bzw. 'Zylinder 1-4 Zündaussetzer erkannt' ist der Leitungssatz zu prüfen ggf. zu erneuern, da es hauptteils daran liegt.
Sowohl der vom MSG zum Zy.Kopf als auch der Leitungssatz innerhalb des Kopfes zu den einheiten.

Wenn du in der Zeit wo du den Wagen jetzt noch fährst den Fehler erneut hast, dann läuft er jetzt nur weil mal kurzfristig der Übergangswiderstand bzw. das Kabel bewegt wurde beim Ausbau/Einbau.Dann würde ich denen die Rechnung für die Einheit längs und quer geben !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2005, 16:34    Titel: TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Bei Meldungen im Speicher wie "Ventil für PD Einheit Zylinder 1-4 elektrischer Fehler im Stromkreis" bzw. "Zylinder 1-4 Zündaussetzer erkannt" ist der Leitungssatz zu prüfen ggf. zu erneuern, da es hauptteils daran liegt.
Sowohl der vom MSG zum Zy.Kopf als auch der Leitungssatz innerhalb des Kopfes zu den einheiten.

Wenn du in der Zeit wo du den Wagen jetzt noch fährst den Fehler erneut hast, dann läuft er jetzt nur weil mal kurzfristig der Übergangswiderstand bzw. das Kabel bewegt wurde beim Ausbau/Einbau.Dann würde ich denen die Rechnung für die Einheit längs und quer geben !

Das ist ja mal wieder ein Ding icon_evil.gif
Wenn man das Eingangsposting liest, klingt das ja nach einem zeitweisen Fehler.
Aber ein "zerstörtes" PDE kann ja wohl nicht durch Motor aus + an wieder heile werden . . . -> dann könnte das Ganze wirklich nur ein Elektro-Wackler (gewesen) sein, der irgendwann wieder zuschlagen wird, wenn man nur das (heile) PDE ausgetauscht hat!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2005, 17:33    Titel: TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Antworten mit Zitat

Beim Passat z.B mit AVF Motor sind diese 'Einarbeitungen' im Zylinderkopf bekannt und für unbedenklich erklärt. Sollen keinen einfluss auf das Laufverhalten haben.
Wichtig ist dabei das kein Grat im Kopf vorhanden ist, der muss sonst entfernt werden, da er die neuen Dichtringe beschädigen könnte.Meist sind garnicht die Elemente defekt sondern es sind nur folgefehler vom Leitungssatz bzw. den undichten Dichtringen !
Ein Grat war nicht vorhanden, in der Rechnung steht:
Aufnahmen der PD Elemente im Zylinderkopf weisen Einlaufspuren auf, Kunde wünscht keinen Austausch
Das ist ja mal wieder ein Ding
Wenn man das Eingangsposting liest, klingt das ja nach einem zeitweisen Fehler.
Aber ein 'zerstörtes' PDE kann ja wohl nicht durch Motor aus + an wieder heile werden . . . -> dann könnte das Ganze wirklich nur ein Elektro-Wackler (gewesen) sein, der irgendwann wieder zuschlagen wird, wenn man nur das (heile) PDE ausgetauscht hat!
..ich bin ja immer noch ein Laie icon_confused.gif icon_idea.gif
..aber so was kann Seat doch prüfen, oder ??
lt. Aussage von Seat war das Magnetventil defekt, ob das jetzt einen Wackler hatte oder nicht (wenn das überhaupt geht)
..jetzt ist aber alles ok.
..ich weiß nur nicht ob der Zylinderkopf hält oder nicht.
..verkaufe ich den Wagen und der Kopf hält freut sich der Käufer und ich bin der Dumme
..verkaufe ich den Wagen nicht und der Kopf geht ganz kaputt bin ich der Dumme
..verkaufe ich den Wagen und der Kopf geht kaputt macht mich der Käufer wohl möglich noch dafür verantwortlich und ich bin auch der Dumme
.
...was sollte ich jetzt wohl tun icon_question.gif
...meine Frau braucht den Wagen täglich und hat aufgrund der Geschichte kein gutes Gefühl!
Gruß
Monchi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-11-2005, 18:03    Titel: TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Antworten mit Zitat

MONCHI hat folgendes geschrieben:
lt. Aussage von Seat war das Magnetventil defekt, ob das jetzt einen Wackler hatte oder nicht (wenn das überhaupt geht)

Warum gibt mir das ein spontanes Gefühl einer faulen Ausrede?

Weil ich kein VAG-typisches Verfahren kenne, um einen Wackler eindeutig dem PDE zuzuordnen ?
Weil Du das PDE wohl nicht mehr zwecks näherer Prüfung bekommen kannst?
Weil sie Dir sofort auch einen neuen ZK andrehen wollten, was nach bisherigem Stand unnötig gewesen wäre?

Zitat:
was sollte ich jetzt wohl tun

Fahren und schonmal die Messer wetzen für den Fall, daß das gleiche Problem wieder auftritt icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI 1Z nimmt sporadisch kein Gas an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi (Golf V) nimmt sporadisch kein Gas mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor nimmt kein Gas an!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.