VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAZ-Motor nimmt kein Gas an ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
th.b.w.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 21:37    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

bin neu hier und hab ein problem mit einem Golf AAZ 75PS Bj.93.

Hab Diesel aus der Buchse des Gasdrehschiebers verloren. Bei VW, mach ne neue Buchse rein und gut ist. Ich also das Teil ausgebaut (oberer Teil), Buchse gewechselt, zusammen gebaut, läuft im Standgas, nimmt aber kein Gas an?


Wo kann das Problem liegen? Falsch zusammengebaut?
Hab auch Luft in der Dieselleitung, immernoch, dachte das kommt daher?



Springt schlecht an, nach dem ausmachen zischt es, dann ist die Leitung leer?



Gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 1:00    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Hi,

wie hast du die Pumpe zerlegt? Denk mal das das Gasgestänge am Regelschieber ausgehakt ist, oder der Anschlag passt nicht mehr.

Gruß icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 1:04    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Ach ja,

mit dem Zischen- wird noch irgendwo Luft ziehen, z.B Wellendichtring von der Pumpe, oder auch der Thermostat auf dem Dieselfilter (das Plastikteil) ist auch gern defekt! Wird deshalb auch schlecht Anspringen! Überprüfen!

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
th.b.w.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 11:08    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja mache heute mal den Dieselfilter neu, das Plastikteil mit neuer Dichtung, Rücklaufleitung der Einspritzdüsen und dann sehe ich mal weiter.

In der Vorlaufleitung sind kleine Blasen zu sehen aber in der Rücklaufleitung ists richtig massiv, ist schon fast weiß! icon_eek.gif

Mit dem ausgehängten Gasgestänge könnte sein icon_confused.gif

Doch wenn ich am Gasdrehschieber drehe (bei laufendem Motor) fällt die Drehzahl leicht ab.




Gruß Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 13:39    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

th.b.w. hat folgendes geschrieben:
In der Vorlaufleitung sind kleine Blasen zu sehen aber in der Rücklaufleitung ists richtig massiv, ist schon fast weiß! icon_eek.gif


blöde Frage: Hohlschrauben vertauscht?? Die, wo OUT draufsteht, muß an den Ausgang/Rücklauf

Zitat:
Doch wenn ich am Gasdrehschieber drehe (bei laufendem Motor) fällt die Drehzahl leicht ab.


Du mußt das Teil mit den Federn, das an der Gashebelwelle hängt, in die Regelwippe einhängen und die kleine Feder für die Startanhebung (gezogener "Choke") ebenfalls, und dann die Welle beim Deckelaufsetzen durch die Buchse schieben. Bevor Du den Deckel endgültig draufsetzt, die Welle bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn drehen und hinterher den Gashebel in der gleichen Stellung wieder auf die Wellenverzahnung setzen, wie er vorher war, sonst geht hinterher nichts mehr. Falls Du das nicht markiert hattest: Dreh die Welle von Hand bis zum Anschlag nach links und setz den Hebel so auf, daß er an der unteren Anschlagschraube grade dann anliegt, wenn die Welle ein kleines Bißchen Vorspannung hat (so, daß Du die Anschlagschraube max. 1-2 Umdrehungen rausdehen müßtest (nicht machen!), damit keine Spannung mehr drauf ist).
Hoffentlich schreckt Dich das jetzt nicht ab, wie ichs geschrieben hab, in echt ists einfacher, als es sich liest icon_wink.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th.b.w.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 14:38    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Ja, danke, hab mir die Stelle leider nicht markiert icon_cry.gif

Werds dann mal so versuchen, den Gaszug und die Feder hatte ich eigentlich eingehängt aber vielleicht ist er wieder rausgerutscht? Werds mal ausprobieren.

Die Hohlschrauben hatte ich nicht gelöst, muss ne andere Ursache mit den Luftblasen haben.

Danke für die Tip's, ist ein echt gutes Forum hier, wie beim Audiforum (Meckisforum) da ich noch nen Audi S2 fahre.

Einfach Super!!! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th.b.w.



KFZ-Schrauber seit: 01.02.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 14:16    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

so nun hab ich den Filter, Dichtring und Plastikteil gewechelt, die Rücklaufleitungen erneuert

aber es ist immernoch Luft in der Leitung icon_cry.gif

Vielleicht ist an der Spritleitung was undicht?

Hab den Gasdrehschieber mal anderst einegstellt und dann nimmt er Gas an, ist also Einstellungssache. icon_confused.gif

Welche Schwachstellen im Dieselsystem gibt denn noch bezüglich den Luftblasen?

Wie gesagt er läuft und wenn man den Motor abstellt machts "zisch" und die Leitung ist leer. icon_eek.gif

Pumpe ist alles dicht, Tankdeckel ist ab.

Also weiter suchen,


Gruß Thomas icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2006, 12:51    Titel: AAZ-Motor nimmt kein Gas an ? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Luft könnte die ESP nach dem Abstellen durch einen defekten Simmering an der
Antriebswelle ziehen, wenn der Motor läuft liegt dort Druck an und der Ring dichtet.
Der Filter kann Luft über die Ablassschraube ziehen oder über das Ventil auf dem
Filter an dem der Rücklauf hängt, das Ventil ist mit einem O-Ring abgedichtet, den
könnte man wechseln.

Wenn mans nicht sofort findet hilft oft auch ein Rückschlagventil zwischen Filter und ESP
oder in der Vorlaufleitung zum Filter.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor nimmt kein Gas an!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI ATD Motor nimmt sporadisch kein Gas an und ruckelt ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe!!! Motor nimmt kein gas an/ Dreht nicht über 1500 u/m Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.