Hi,
ich hatte bei meinem 96er AFN in letzter Zeit ein leichtes flattern (ruckeln), am Besten zu spüren im 3. und 4. Gang ausschliesslich im Schubbetrieb zwischen 2000 und 1300 UpM.
Nach dem üblichen Procedere (Forensuche, Google Suche, Checkliste und durchchecken des Motorraums und der Elektrik) fand ich heraus, dass sich bei Anlegen von Unterdruck (50ml Arztspritze) an der Druckdose am Turbo nichts rührt. Die Druckdose hat nur bei maximalen Unterdruck mit der Spritze und bei Normaldruck kurz "plopp" gemacht.
Nach rütteln an der VTG Stange war diese wieder frei, Plopp- Geräusch weg, Bewegung der Stange fühlbar (sieht man schlecht beim AFN/Passat).
Seitdem ist das wellenförmige Beschleunigen (ca. wie bei defektem LMM im oberen Drehzahlbereich) weg und das Ruckeln im Schiebebetrieb auf bisher 25km nicht mehr spürbar.
Den VTG Mechanismus muss ich natürlich mit Kupferpaste behandeln, sonst klemmts sicher bald wieder, beim Quer-AFN kommt man da leider sehr schlecht ran
Also, falls jemand ähnliche Probleme hat, ab in die Apotheke ne grosse Spritze holen und den VTG Mechanismus mal testen.
Fachartikel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10810
Greetz,
makro