Hallo,
nachdem Donalexo mal einen Erfahrungsbericht über die 205er gemacht hat, hier nun mein (kleiner) Erfahrungsbericht von 216er Düsen in einem mir bekannten Golf3.
So, zu meinen subjektiven Erfahrungen (bei einer Mitfahrt )
Zur Leistung:
Der Motor ist kaum wieder zuerkennen, dieser Umbau hat sich wirklich gelohnt!
Besonders der Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich ist wirklich toll.
Leider ist das Auto im mom abgemeldet, und ich hab nie eine vernünftige Strecke gefunden um den Ulfschen Durchzugstest hier in der Stadt zu machen....
Subjektiv würde ich aber sagen, dass die Mehrleistung durch den Düsentausch in etwa dem eines sehr scharf eingestellten 10 Cent Tunings enstpricht.
Mit zusätzlich eingeschalteten 10 Cent kommt nochmal ein Leistungszuwachs dazu, allerdings fängt er stark an zu qualmen (klar: zuviel Diesel, zuwenig Luft)
Zur Vmax:
Das ist auch so eine Sache, die Vmax hat sich von 190 auf 210 laut Tacho erhöht
Der Motor dreht viel leichter nach oben hin aus, mit 10 Cent Tuning waren früher nur max 200 drin. Die Drehzahl liegt dabei bei ca 4300rpm (also bei 210) Bergrunter gehts noch ein wenig schneller, da dreht er bis in den anfang des roten Bereichs, entspricht dann ca 220 laut Tacho. Getriebe habe ich ein ASD verbaut.
Zur Öltemperatur:
Diese ist seit dem Tausch unter Vollast auf der Bahn um ca 10 Grad gestiegen..Nach 10 Min Dauervollgas steht sie bei ca 132Grad,länger traue ich mich allerdings nicht Vollgas zu fahren. Ob sie noch höher geht, weiss ich deswegen nicht...
Edit: Öltemp gemessen in der Ölwanne!
Zum Ruckeln:
Vermehrtes Ruckeln konnte ich in keinem Drehzalhbereich festsstellen, auch nicht wenn man stark untertourig fährt
Zum Russ:
Er russt mit den großen Düsen ein ganz klein wenig, ich hatte es mir allerdings viel viel extremer vorgstellt. Russ kann man tagsüber nicht im Spiegel sehen, nur nachts im Scheinwerfer des Nachfahrenden...Ein moderner Mercedes raucht mehr als dieser Golf.
Mit zusätzlichen 10Cent kann man Landstriche verdunkeln
Zum Verbrauch:
Kann ich leider nichts sagen, da ich seitdem mehr Spass habe an dem Auto und schneller gefahren wird...
EDIT:
Laufgeräusch des Motors:
Ich meine, dass der Motor nun (grade wenn er kalt ist) etwas lauter und härter nagelt
Ein leichtes Verdrehen der Düsenstöcke hat nicht viel gebracht...
Sonstige Rahmenbedingungen:
AGR aktiv, Golf Basismodell (so in etwa wie das alte Baby von Ulf
) Bereifung: 185/65 R14 WR
So, hoffe ich konnte das jetzt auchmal einwenig hinterleuchten!
Viele Grüsse