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ARL oder BPX Lader im ASZ

 
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Ibi6L-ASZ
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fulda gefällt das.
Beitrag28-11-2005, 1:42    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich überlege gerade einen BPX Lader in meinen ASZ verpflanzen zu lassen. Weihnachten steht vor der Tür und man will sich ja auch mal etwas gönnen icon_wink.gif.

Jetzt meine Fragen:

1. Passt der Lader mechanisch mit allen Anschlüssen? Was ist z.B. mit der AGR?

2. Wieviel €uros wird es wohl kosten, den Turbolader in einer Seat-Werkstatt einbauen zu lassen?

3. Ich habe jetzt schon eine Tuningsoftware im MSG, die relativ viel Ladedruck fährt (bis 1,55bar) das geschah aber auf meinen Wunsch, da ich per LDA sehr genau überwachen kann wann ich mich im Tuningbereicht befinde und wann nicht. Kann ich diese Software übernehmen, oder ist eine Überarbeitung der Tuning Software zwingend nötig?

4. Falls sonst noch wer Ideen und Anregungen zum Thema hat, nur her damit!

Danke schonmal im Vorraus!
BMW 123d Coupe


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2005, 11:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf
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Beitrag28-11-2005, 8:17    Titel: Re: Cupra TDI (BPX) Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
1. Passt der Lader mechanisch mit allen Anschlüssen? Was ist z.B. mit der AGR?

2. Wieviel €uros wird es wohl kosten, den Turbolader in einer Seat-Werkstatt einbauen zu lassen?

3. Ich habe jetzt schon eine Tuningsoftware im MSG, die relativ viel Ladedruck fährt (bis 1,55bar) das geschah aber auf meinen Wunsch, da ich per LDA sehr genau überwachen kann wann ich mich im Tuningbereicht befinde und wann nicht. Kann ich diese Software übernehmen, oder ist eine Überarbeitung der Tuning Software zwingend nötig?

4. Falls sonst noch wer Ideen und Anregungen zum Thema hat, nur her damit!

Danke schonmal im Vorraus!

Hi,

ich hatte auch schonmal in dieser Richtung recherchiert, aber es noch nicht realisiert.
Daher ohne Gewähr:

1. Der BPX-Lader paßt an den ZK, alledings ist der AGR-Anschluß bei den Garrett-Ladern anders als bei KKK. Hier könnte evtl. das AGR-Rohr vom Golf 4 ASZ passen.
Der Ölzulauf für den KKK paßt auch nicht -> Teile für Garrett-Lader verwenden (für ARL oder BPX).

2. keine Ahnung, aber etliche Hundert werden es wohl mindestens sein.

3. Falls LD-Soll und Ist stark auseinanderlaufen und / oder die Überschwinger sehr hoch werden, sollte eine Anpassung des Vorsteuer-KF erfolgen. Ansonsten könnte die Tuning-SW weiterlaufen.


Wenn Du das Projekt realisiert hast, wäre ein kurzes Feedback schön icon_wink.gif
Gruß Ulf
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Beitrag28-11-2005, 17:08    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Grad mal im ETOS geschaut...

Zusätzlich benötigt werden wohl:

038 145 771 N Ölrohr (der von Ulf erwähnte Ölzulauf)

038 145 535 E Stütze

038 145 859 A Halter


Bleibt die Frage was man fürs AGR noch braucht (das bei mir aber eh stillgelegt ist *g*)

Hab ich hier im Forum schon gelesen, das man das vorhandene Rohr zurechbiegen kann so das es passt:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9650&highlight=bpx

Das Verbindungsrohr vom BPX kostet nämlich direkt 71€ plus Märchensteuer (038 131 521 BA)


Und wie schauts mit Tüv? Eintragungsfrei wegen original Seat Teil wirds wohl eher nich oder? Andererseits, welcher Polizist kann den KKK Turbo vom ASZ vom Garret vomBPX unterscheiden...


EDIT:

Noch etwas: wenn man auf einen gebrauchten Lader zurückgreift, kann man den irgendwo auf Funktionsfähigkeit testen (lassen), ohne ihn einzubauen?
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Beitrag28-11-2005, 18:46    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Bleibt die Frage was man fürs AGR noch braucht . . .Das Verbindungsrohr vom BPX kostet nämlich direkt 71€ plus Märchensteuer (038 131 521 BA)

Der BPX hat einen AGR-Kühler, mitsamt Anschlußrohren sind das 3 Stücke IIRC.

Der ASZ-G4 (Schaltgetriebe) mit Garrett-Lader hat stattdessen nur 1 Rohrstück, analog zum ASZ-Ibiza. Das dürfte auch ohne Biegeaktionen an den BPX-Lader passen, und könnnte vielleicht auch etwas billiger sein . . .?

Zitat:
Und wie schauts mit Tüv? Eintragungsfrei wegen original Seat Teil wirds wohl eher nich oder?

Richtig, das wäre schon vorweg zu einfach icon_twisted.gif

Zitat:
Andererseits, welcher Polizist kann den KKK Turbo vom ASZ vom Garret vomBPX unterscheiden...

Z.B. einer, der im Vorleben ein guter(!) Seat-Profi war . .. falls es so welche überhaupt gibt.

Zitat:
wenn man auf einen gebrauchten Lader zurückgreift, kann man den irgendwo auf Funktionsfähigkeit testen (lassen), ohne ihn einzubauen?

IMO beim Lader-Instandsetzer auf dem Prüfstand.
Gruß Ulf
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Beitrag28-11-2005, 19:34    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

@Ulf: Hast du mal ne Teilenummer von dem Verbindungsrohr für mich? Ich find auch beim G4 nur welche mit Kühler...
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Beitrag28-11-2005, 19:48    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
@Ulf: Hast du mal ne Teilenummer von dem Verbindungsrohr für mich? Ich find auch beim G4 nur welche mit Kühler...

Es dürfte die 038 131 521 AD sein.
Gruß Ulf
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Beitrag28-11-2005, 20:30    Titel: MIST! Antworten mit Zitat

Ok die Teilenummer kennt mein ETOS gar nicht, da kann ichs da wohl auch nicht finden icon_rolleyes.gif

Hab gerade übringes meinen Wunschlader bei Ebay nicht bekommen, jetzt heißts erstmal auf die nächste Gelegenheit warten. Ist übringens für 201€ rausgegangen... *grummel* War mal wieder zu langsam...
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Beitrag28-11-2005, 20:44    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:

Und wie schauts mit Tüv? Eintragungsfrei wegen original Seat Teil wirds wohl eher nich oder? Andererseits, welcher Polizist kann den KKK Turbo vom ASZ vom Garret vomBPX unterscheiden...


Es geht bei sämtlichen Umbauten so gut wie nie darum ob es ein Polizist erkennen kann - viel mehr gehts darum wenn der Fall X eintritt (Unfall mit Personschaden bla bla ...), dann wird sowieso jeder Umbau erkannt! Also ich würde mir da keine Gedanken machen! icon_cool.gif
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Beitrag28-11-2005, 20:58    Titel: Re: MIST! Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Hab gerade übringes meinen Wunschlader bei **** nicht bekommen, jetzt heißts erstmal auf die nächste Gelegenheit warten. Ist übringens für 201€ rausgegangen... *grummel* War mal wieder zu langsam...

IMO brauchst Du Dich gar nicht auf einen BPX-Lader zu fixieren.

Wenn man mal die höhenabängigen Maximal-LD von ARL und BPX vergleicht, dann sieht es mir so aus, als ob der ARL in der Höhe höhere Drücke fährt als der BPX.
Das deutet IMO darauf hin, daß der ARL-Lader mindestens gleichgroße Reserven hat . . .
Gruß Ulf
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Beitrag28-11-2005, 23:56    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Passt der ARL Lader denn genauso problemlos wie der vom BPX?

Immerhin gibts denn ARL nicht im Ibiza oder auf der Polo Plattform allgemein, den BPX ja schon.

ARL Lader wäre auf jeden Fall öfters mal zu haben, da gibts ja ein paar mehr von icon_wink.gif

Man hört ja auch von den Leon Fahrern, das der ARL doch ein deutliches Turboloch hat, was man vom BPX ja nicht behaupten kann. Ist natürlich auch eine Frage des Fahrzeuggewichts...

Alles nicht so einfach.

Ich ärger mich jedenfalls schwarz das ich den BPX Lader nicht bekommen hab, der sah aus wie neu, war nur 8 Monate im Einsatz und ist jetzt im Endeffekt für 200€ rausgegangen. Hatte drauf spekuliert das bei der mieserablen Beschreibung sonst keiner mehr in letzter Sekunde bietet... Pech gehabt.
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Beitrag29-11-2005, 18:55    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Passt der ARL Lader denn genauso problemlos wie der vom BPX?

Immerhin gibts denn ARL nicht im Ibiza oder auf der Polo Plattform allgemein, den BPX ja schon.

Nach meinen Recherchen sind ARL- und BPX außen maßgleich . . . hab aber selbst noch keine 2 nebeneinander gesehen.

Zitat:
Man hört ja auch von den Leon Fahrern, das der ARL doch ein deutliches Turboloch hat, was man vom BPX ja nicht behaupten kann. Ist natürlich auch eine Frage des Fahrzeuggewichts...
. . . und der Software (Trübungs-KF!)
Gruß Ulf
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Beitrag29-11-2005, 19:07    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Kann man vielleicht irgendwie Von Garrett die Technischen Daten und Maße bekommen?
Ich studiert Maschbau, mit ner technischen Zeichnung kann ich was anfangen,
dann könnte man das im Vorfeld 100%tig klären,
bevor für teures Geld der Lader gekauft werden muss.
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Beitrag30-11-2005, 8:01    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Ibi6L-ASZ hat folgendes geschrieben:
Kann man vielleicht irgendwie Von Garrett die Technischen Daten und Maße bekommen?

Schlechte Karten, ich habs seinerzeit ohne passende Beziehungen nicht geschafft icon_sad.gif
Gruß Ulf
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Beitrag30-11-2005, 19:54    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Schenkt mir einer nen ARL Lader, dann probier ichs aus icon_razz.gif. Nee also hab noch ein wenig bei Google geschaut, scheint wohl tatsächlich so zu sein, das der genauso problemlos passt.
Ich halte also nach dem passenden Lader ausschau, sobald ich den hab sehen wir weiter, dann melde ich mich wieder icon_wink.gif
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Beitrag06-12-2005, 12:04    Titel: kleines Update Antworten mit Zitat

Bin gerade auf der Garrett Hompepage darauf gestoßen, dass der Lader vom Ibiza Cupra der selbe ist, der in den 140PS 2Liter TDIs verbaut wird. Nämlich der Garrett GT1749V.
Was ich merkwürdig finde ist, das das EXAKT der selbe Lader ist der sowohl im ASZ aber AUCH im ARL verbaut wird.
Kann das sein? Laut Garrett wird bei allen R4 Pumpe Düse TDI der GT1749V verbaut.
In VAG Teilenummern unterscheiden sich z.B. der Lader vom ASZ im Golf vom ARL nur durch den letzten Buchstaben. Ich dachte immer, der Buchstabe gibt so etwas wie die Versionsnummer an.
Dann wären die ja tatsächlich identisch, was einen Ladertausch von ASZ auf ARL unnötig machen würde.

Hat da wer nähere Infos zu?
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matthiasTDI96
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Beitrag06-12-2005, 16:41    Titel: ARL oder BPX Lader im ASZ Antworten mit Zitat

Das Grundgerüßt ist und bleibt das selbe. Die codierung mit den unterschiedlichen Buchstaben verläuft, mal ganz grob gesprochen, aufsteigend mit dem neueren Baujahr. Soweit mir bekannt sind daher Lader mit unterschiedlicher Kennung hinten nicht zwangsläufig grundverschieden, sondern oftmals eben nur neuer.
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