VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mix123



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 22:42    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Turbolader von einem Audi A4; Bj.96; 1Z; bei dem die Welle ziemlich viel Spiel hat. Nun möcht eich gerne die Lager Selbst tauschen. Weiß jemand wo es sogenannte Reparaturkits zu bestellen gibt? Hat schon jemand Erfahrung damit?

Bin bis jetzt nur auf www.turbolader.net gestoßen. Die vertreiben sowas. Der Reparaturkit erscheint mir aber etwas teuer (180 euro zzgl. MwSt.).

Für Antworten bin ich sehr dankbar
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-12-2005, 0:59    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Moin,

Du weisst, dass jeder Turbo einzeln feingewuchtet ist.

Ich bezweifle, dass da was selbst zu machen ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2005, 9:34    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

AUch ist zu beachten, dass das Spiel einer Turboladerwelle im ausgebauten Zustand wegen des nicht anliegenden Öldruckes recht "gewöhnungsbedürftig" erscheint. Kann man schon Anschlagspuhren im Gehäuse erkennen?
Ansonsten wie Martin sagt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mix123



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 21:53    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Spiel hat er auf jeden Fall. Hat schon leicht geschliffen. Das mit dem Feinwuchten weiß ich auch. Nur versteh ich nicht, daß man das nochmal wuchten muss wenn nur neue Lager drin sind. Ich würd es einfach mal darauf ankommen lassen, wenn so ein Reparaturkit so 50-90 euro kosten würde. Wenn es dann nicht klappt, kann ich immernoch nen Tauschturbo kaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 22:32    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Ich würd es einfach mal darauf ankommen lassen, wenn so ein Reparaturkit so 50-90 euro kosten würde.

Ja was hat denn der Turbo (außer dem angeblich zu hohen Lagerspiel)? Bringt er den Ladedruck nicht mehr, sifft er schon stark durch die Labyrinthdichtungen? Oder was erhoffst du dir davon? Wenn der Turbo noch, fehlerfrei, seinen Dienst tut, dann: icon_arrow.gif Never touch a running system. Es sei denn, du hast zuviel Geld icon_wink.gif . Meine Kontonummer gibts per PN icon_lol.gif .
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 22:48    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Das mit dem Feinwuchten weiß ich auch. Nur versteh ich nicht, daß man das nochmal wuchten muss wenn nur neue Lager drin sind.
wie möchtest du die Lager denn wechseln, ohne z.B. das Verdichterrad zu demontieren?
Wenn das runter war, MUSS der Lader gewuchtet werden.

lg Rudi
Nach oben
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 22:51    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Wenn der Lader schon geschliffen hat, kannst du die sache vergessen!
Was ist wenn´s dir das Teil bei Volllast zerlegt? icon_rolleyes.gif

Gruß
Nach oben
Denkste
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2005, 23:31    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Schau dich lieber nach einem guten gebrauchten zb bei E.bay um die gibts recht günstig icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2005, 0:41    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Aber Vorsicht, gut und günstig schließen sich bei der online Auktion leider oft mal aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mix123



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 22:35    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Antworten.

@ampac:

Das Lagerspiel hat zufolge, dass der Turbo ziemlich Öl schluckt. Das Öl kommt in den Ansaugtrakt (aus dem Ladeluftkühler kam min. 1Liter raus). --> Reparatur

@RudiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rudi:

Jetzt leuchtets mir ein mit dem Wuchten.


Naja. Mal sehen was ich jetzt mache. icon_question.gif
Eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe ich ja leider nicht bekommen..... icon_cry.gif .

Trotzdem nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben.

Gruß
mix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 16:18    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Hallo,
hier nun die Antwort auf deine Fragen,
Servicestützpunkte von Garrett oder BorgWarner ("ehemals" KKK) auf deren Homepage,
BorgWarner - turbodriven.com
z.B. Fa. Motair in Köln, Fa. Schlütter in Zella-Mehlis, etc...

Viele Aspekte wurden schon angesprochen,
aber falls Du wirklich selber die Lagerungs- und Dichtelemente tauschen willst,
was grundsätzlich auch ohne Wuchten geht (Position Wellenmutter, Verdichterrad und Turbinenrad zueinander markieren,
beachte bitte die Angaben zur Demonatge und Monatge des Verdichterrades...
Preßsitz und Linksgewinde.
z.B. Verdichterrad erwärmen!!!
Bei Montage, VR für ca. 5 min auf 120°C erwärmen, dann montieren und anziehen.
Abkühlen lassen, halbe Umdrehung lösen und mit vorschrieben Drehmonent /-winkel anziehen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mix123



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 21:53    Titel: Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Antworten mit Zitat

Jawohl. Vielen Dank Schneirk. So hatte ich mir das vorgestellt. Mit dieser Antwort kann man was anfangen. icon_biggrin.gif

gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Weiß jemand etwas über den TDI Motor für Paris Dakar? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL mit größerem Turbolader, fährt hier jemand sowas? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.