VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-03-2010, 15:09    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

Moin allerseits,

Ich bin da grad was am Basteln, und dazu brauch ich den Druckverlauf aus dem Brennraum. Nun hat Beru ja mit der PSG ne Glühkerze entwickelt, die nen integrierten Brennraumdrucksensor hat, laut Beru im US-Jetta mit dem 2,0l CR-TDI ersteingeführt. Nur ab da wird's wieder Ungenau, einige Quellen sagen was von 2005, andere wiederum von 2008, konkret nen MKB konnte ich bisher auch nicht heraus finden. Soll dem Motor zur US-Abgasnorm Tier 2 Bin 5 verhelfen, dadurch soll er auch für den kalifornischen Markt geeignet sein.

Das Dingen gibt's auch im Opel Insignia, nur die Glühkerze von da ist für meinen Anwendungsfall deutlich zu Lang, die hab ich da.

Hat irgendwer Zugang zu US-Unterlagen oder hat ev. ne Teilenummer / MKB / ne Möglichkeit zum erfolg versprechenden weitersuchen für mich?

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-03-2010, 23:46    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

orig. Ersatzteilnummer: 03L 905 061 D
MKB: CBEA
VCDS KTS670
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2010, 10:00    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

Supi, Dank dir.

Dann kann ich morgen ja mal versuchen das Teil zu bestellen, dank des Motorcodes müsste ich auch an die Nummern vom Stecker ran kommen, dann wird der gleich mit bestellt.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17376
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-03-2010, 10:43    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

wie wertest Du das Signal aus? Wäre dran interessiert eine entsprechende Schaltung zu basteln.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kfz_al



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-03-2010, 16:09    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

Peter vdl hat folgendes geschrieben:

müsste ich auch an die Nummern vom Stecker ran kommen

03L 971 785
VCDS KTS670
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-03-2010, 17:17    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

hi was kommt denn da als Signal raus?

NACHRICHTEN
Beru entwickelt die "intelligente Glühkerze" PSG
01.07.2004 - Beru hat eine "intelligente Drucksensor-Glühkerze" mit der Bezeichnung PSG (Pressure Sensor Glow Plug) entwickelt. Der Ludwigsburger Automobilzulieferer bringt damit die Dieselkaltstarttechnologie zum Starten von Dieselmotoren insoweit einen großen Schritt weiter, als sie nach Angaben des Unternehmens den Dieselmotor verbrauchsärmer und laufruhiger macht und die Emissionen weiter zurückfährt. Laut Beru soll die PSG-Technologie, für die bereits ein Auftrag eines "wichtigen europäischen Automobilherstellers" vorläge, nun so schnell wie möglich zur Serienreife entwickelt werden.

Die künftige EU/US-Abgasgesetzgebung schreibt vor, Partikel- und Stickoxid-Emissionen um bis zu 90 Prozent zu vermindern. Mit modernen Partikelfiltersystemen erscheint die notwendige Partikelreduktion erreichbar. Um die NOx-Ziele zu erfüllen, reichen die heute bekannten Nachbehandlungsmaßnahmen allein nicht aus. Hierfür muss zusätzlich die Rohemission des Motors deutlich verbessert werden. Deshalb forschen Experten intensiv an alternativen Brennverfahren wie der HCCI (Homogeneous Charge Compression Ignition), die sich durch sehr niedrige NOx-Emissionen auszeichnet. In Kombination mit Partikelfiltersystemen scheinen sie der Schlüssel zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte zu sein. Möglicherweise kann auch vollständig auf eine NOx-Nachbehandlung verzichtet werden. Diese neue Brennverfahren erfordern einen so genannten "Closed Loop"-Regelkreis, wobei sich der Zylinderdruck laut Beru als Eingangsmessgröße hervorragend eignet. Nach dem Kaltstart des Dieselmotors trägt die intelligente Drucksensorglühkerze bei betriebswarmem Motor schließlich ausschlaggebend zur Emissionsreduktion bei mit dem Ziel, teure Verfahren zur Abgasnachbehandlung so weit wie möglich überflüssig zu machen.

Beru verbindet die Glühkerze, die sich als Objektträger inmitten des Brennraums, im Zylinder, befindet, mit einer Drucksensorfunktion. In Zusammenarbeit mit Texas Instruments integrierte das Unternehmen einen piezoresistiven Drucksensor in die Glühkerze. Hierbei stellt der mechanische Aufbau der Glühkerze angesichts der extrem hohen Temperaturen, Vibrationen und der Druckverhältnisse im Zylinderkopf einen wesentlichen Konzeptpunkt dar. Der Heizstab ist nicht wie bisher üblich im Glühkerzenkörper verpresst, sondern als bewegliches Teil elastisch gelagert und überträgt den Druck auf die Membrane. Dadurch befindet sich der eigentliche Drucksensor fern vom Brennraum unter deutlich günstigeren Umgebungsbedingungen. Die thermische Belastung bleibt beherrschbar, da ein Heizstab des Beru-Sofortstartsystems ISS verwendet wird, der nur in der Spitze glüht. Mit ISS hat das Unternehmen "die Dieselgedenkminute endgültig zur Anekdote werden lassen". Durch die Kombination der Glühkerze mit moderner Leistungselektronik dieses Systems ist der emissionsarme Kaltstart auch bei niedrigsten Temperaturen möglich geworden.

Autor(en): Thomas Jungmann
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2010, 19:35    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

Moin Rainer,

Auswertung ist ganz einfach. An einem der drei Ringe kommt je nachdem, ob die Glühkerze mit 3,3V oder 5V gespeist werden will ne entsprechende Spannung dran, die steht auf der PSG drauf, der zweite Ring ist Masse, und der dritte Ring gibt eine zum Druck proportionale Spannung aus, die zwischen 0V und +Ub liegt. Naja, nicht ganz Ub, da geht noch der Abfall von ner Diode oder so etwas runter. Welcher Ring nun was ist müsste ich recht umständlich nachschauen, in Ermangelung des geeigneten Steckers hab ich nämlich bei der einen Opel-PSG den Stecker freigelegt, Kabel direkt angelötet und das Ganze dann vergossen. Läßt sich aber messtechnisch recht einfach heraus finden, eine Verpolung hat sie mir auch nicht Übel genommen.

Ich hab's dann so gemacht, daß ich nen 7805 genommen hab und in die Zuleitung zu meiner Test-PSG geschliffen hab, Ausgang und Masse kamen dann noch via Klinkenstecker an den Mic. In der Soundkarte vom Schleppi, da nen Soundkarten-Ossi drauf und los ging's Verbrennungskurven malen. Haut sehr schön hin, den einstellbaren Spannungsteiler, den ich erst noch mit im Ausgang hatte hab ich wegen Rauschen recht schnell raus geworfen. Klar, mit nem echten Ossi dürfte die Kurve genauer sein, vielleicht auch Aussagefähiger, mir reichte das aber als Test.

Doof ist nur, daß die Oppel-PSG, sie hat übrigens die GM-Nummer 55564163, bald doppelt so Lang ist wie ne normale TDI-GSK und nur nen M9x1-Gewinde hat, die Auweh-PSG hat hoffentlich annähernd die Maße einer normalen TDI-GSK. Sowas bräuchte ich um es in nen OM660 zu stecken, dessen GSK sind ähnlich Lang wie die vom AFN z. B., die ich grad als Vergleich hier liegen hab. Und da sie da nicht nur temporär zum Kuven malen drin sitzen sollen kann ich da nicht mit ner Adapterhülse arbeiten.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-03-2010, 17:28    Titel: Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Antworten mit Zitat

Neuigkeiten von der Glühkerzenfront.

Hab mir jetze mal die AuWeh-PSG geleistet, sie ist für meinen Einsatzzweck allerdings auch deutlich zu Lang, wobei die Oppel-PSG noch Länger ist.

Falls jemanden Maße interessieren: Glühstiftlänge 27mm, durchmesser 4mm,Schaftlänge 80mm, durchmesser 8,5mm, M10x1-Gewinde zwischen 58mm und 70mm, alle Maße ab Dichtsitz gemessen, Kopfdurchmesser 15mm. Falls man "nur" Testen will bietet sich daher die Opel-PSG an, sie hat nen Schaftdurchmesser von 7,8mm und nen M9x1-Gewinde, da kann man so eben noch nen Adapter bauen für kürzere GSK, die ab nem M10x1-Gewinde haben.

Weiß jemand vielleicht ne PSG, die ne Schaftlänge bis anfang Gewinde von 28mm hat? idealerweise mit ner Glühstiftlänge von 40mm und M10x1-Gewinde? Man kann ja mal Fragen...

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2453 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Weiß nicht mehr weiter! AXR Im T3 nimnt nur ruckelnd Gas an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weiß/Grauer Rauch BKN Motor 3.0 TDI bei Teillast Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weiß jemand wo es Turbolader Reparaturkits gibt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.