VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 13:32    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

hab in freds tdi forum nen interessanten artikel gefunden..

http://forums.tdiclub.com/NonCGI/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=4;t=001193

da gehts darum den Temp/Druck Sensor, der am ladeluftrohr pre
LLk sitzt zu isolieren, da er durch die motorabwäre falsche ergebnisse
liefert und dadurch die motorleistung reduziert..

hätte mal gern eure meinung dazu gehört... denkt ihr das bringt was..oder hat vielleicht schon jemand damit rumexperimentiert...
die sprechen teilweise von 10% leistungszuwachs durch ein unverfälschtes ergebnis der sensoren...(oder auf jedefall besser als mit der ganzen motorabwäre)

CUALL

CHRIS
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 14:26    Titel: Re: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

Moin,
das ist eine interessante Sache. Wenn ich es richtig verstehe, dann hat er den Temperatur / Drucksensor und die Kabel (Kupferkabel leiten Abwärme des Motors zum Sensor) hinter dem LLK isoliert.
Man müßte sich mal das Kabel mit dem Temperatursignal bis in den Innenraum verlängern und während der Fahrt die Spannung messen.
Anschließend den Sensor und ein Teil des Kabels gut isolieren und die Messung wiederholen.
Das Ergebnis ist bestimmt interessant. Die Frage ist, wie stark die eingespritzte Dieselmenge von der Ladelufttemperatur abhängt.

Ich habe bei meinem TDI schon mal den folgenden Effekt beobachtet:
als ich etwa eine halbe Stunde im Stau gestanden habe und anschließend (nachdem ich die Baustelle passiert hatte) Vollgas gegeben habe, war die Beschleunigung recht mieß. Das besserte sich erst nach kurzer Fahrzeit.
Ich vermute mal so, daß sich der ganze Motorraum mit samt LLK und Temp/Druck-Sensor während des StopAndGo ziemlich aufgeheizt hat und anschließend die Wärme erst mal wieder raus mußte.

Mal eine andere Sache: Ich habe auf der Seite auch etwas von Propan-Schläuchen gelesen. Leiten die tatsächlich noch zusätzlich Propan in den Ansaugtrakt?
Funktionieren muß das. Ich kenne eine Biogas-Anlage, die mit Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet. Das Biogas wird in einen Dieselmotor geleitet. Dieser läuft mit der Leerlauf-Dieselmenge (zum Zünden) und die Haupt-Leistung kommt von den Biogas. Klopffest scheint das zu sein (wegen der hohen Kompression des Diesels). Vielleicht wurde aber auch die Kompression den Motors verringert.

Also, es gibt viel zu entdecken. Packen wir´s an...

Gruß

Eike
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 14:34    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

lies mal weiter auf der seite.. da findest du noch ganz andere sachen .. das mit dem propane stimmt.. musst einfach mal bei der suche sowas wie propane injection eingeben.. da gibts so sachen wie powershot 2000 oder bullydog propane injection..funzt mit jedem tdi.. man muss aber echt aufpassen das man die ventile nicht rausballert...

ich werd die sache jetzt in den nächsten tagen mal austesten und das ergebnis dann hier im forum posten..

dir noch nen schönen tag.. fang lieber nicht zum lesen an (auf der seite) da wirste nie fertig lol..

hehe
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2002, 20:47    Titel: Zuviel heiße Luft? Antworten mit Zitat

Hi

ich denke, daß der Autor des englischen Beitrags 2 ziemlich gravierende Fehler gemacht hat.

1. Er beschreibt eine Volllast-Ladelufttemperatur hinter dem LLK von ca. 200°F = 93°C.
Rainers Messungen ergaben dagegen nur ca. 50°C. Gar nicht so weit entfernt vom angeblichen Optimum = 100 - 120°F oder 38 - 49°C.

2. Er isoliert den Lufttemperaturfühler von außen bzw. kühlt ihn mit Eis, um die durch Kriechwärme überhöhte Temperatur des Sensors zu senken.

In der Realität ist das eigentliche Sensor-Element (zumindest beim "Nur-Temperaturfühler" wie beim AFN) an dünnen Trägerdrähten im Luftstrom aufgehängt. Daher ist es praktisch schon unmöglich, die Temperatur des umströmten Sensors durch äußere Hitzezuführung überhaupt zu erhöhen.

Analoges Beipiel: ein Fußball an einem ca. 50 cm langen Eisenstab aufgespießt und das Ganze bei 100 km/h aus dem Autofenster gehalten.
Nun hält man eine Schweißbrennerflamme auf das andere Ende des Eisenstabs und erwartet, daß die Kriechwärme den gesamten Fußball aufheizt, ohne vorher vom Fahrtwind "weggeblasen" zu werden.
Bzw. man erwartet, daß der Fußball beim Wegnehmen der Flamme um 20°C abkühlt . . . icon_lol.gif

Die gemeldete Temperatur wirklich absenken kann man dagegen mit einem Widerstand in Reihe zum Temperatursensor.
Z.B. 470 Ohm reduzieren einen Meßwert von 60°C auf scheinbare 40°C.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 21:17    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

hi ulf,

ich glaub auch nicht das das unter der fahrt bei 100 was bringt aber ich schätze das man einen unterschied merkt wenn man im stop and go ist und dann rausbeschleunigen will weil da kaum fahrtwind in den motorraum gelangt.. dann schätz ich kann das schon der fall sein..

natürlich nur theorie deswegen würds mich ja interessiern und deswegen frach ich ja ma die profis hier..

cu
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2002, 21:27    Titel: Im Saugrohr gibts kein Stop and Go Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
ich glaub auch nicht das das unter der fahrt bei 100 was bringt aber ich schätze das man einen unterschied merkt wenn man im stop and go ist und dann rausbeschleunigen will weil da kaum fahrtwind in den motorraum gelangt.. dann schätz ich kann das schon der fall sein..


Hi

Schon richtig, aber ab einem bestimmten Punkt hinkt jeder Vergleich.
Solange der Motor läuft, gibts im Saugrohr eben keinen Stillstand, egal ob der Wagen steht oder fährt.
Bezogen auf den Fußball-Vergleich wäre die Frage dann also eher: sinds nun 50, 100 oder 200 km/h Fahrtwind?

Nur bei stehendem Motor kann die Motorraumwärme "von hinten" in das Sensorelement kriechen.
Aber ich schätze mal, daß spätestens ab 5 sec nach dem Motorstart wieder die korrekte Temperatur gemeldet wird, d.h. das Sensorelement die Temperatur der strömenden Luft angenommen hat.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 21:36    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

da hatta recht!

icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-07-2002, 11:02    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

Hi @ all

also zumindest im A3 ist es sinnlos den Ladelufttemperatursensor thermisch zu isolieren. Sitzt ganz vorne am Plastiksaugrohr bevors nach unten zum LLK geht und ist recht weit weg vom Motor.
Testweise hatte ich dem Steuergerät per Zusatzwiderstand niedrigere Ladelufttemperaturwerte vorgegaukelt, an der Leistung hat sich nichts spürbares geändert.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2002, 0:21    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich kann Rainers Test mit vorgegaukelten Temperaturwerten nur bestätigen. Habe den Ansaugluft-Temperatursensor durch ein Poti im Fahrgastraum ersetzt und somit dem STG bei einer Testfahrt einmal 0°C, das andere mal 150°C vorgetäuscht. Fazit: Keine Leistungsänderung feststellbar, obwohl sich die Ladedruck-Sollkurve Temperaturabhängig änderte!

Gruß Holger

Golf III TDII (AFN)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-07-2002, 10:59    Titel: IAT/MAP Sensor Isolieren?! Was denkt ihr darüber? Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

kannst Du meine Annahme bestätigen, daß der Soll-Ladedruck mit steigender Ansauglufttemperatur sinkt ?
Wieviel war bei Dir ungefähr die Ladedruckänderung zwischen den beiden Temperatur-Extremwerten ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drucksensor-Glühkerze - Weiß Jmd. mehr darüber? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge was für ein Sensor ist das??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LDA Sensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAP Sensor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.