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TheOnlyOne
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +1 / -4 Wohnort: LL
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15-01-2006, 9:50 Titel: Turbolader und LFK |
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Guten Morgen zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob es größere Turbolader für mein Fahrzeug gibt die auch was bringen.
Fahre einen Audi A3 8l 101 PS Pumpe Düse Maschine.
My Audi.de hat mir folgendes gezeigt:
Reihen-4-Zylinder, Direkteinspritzer-Turbodieselmotor, Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie (VTG) und Ladeluftkühlung, eine oben liegende Nockenwelle (OHC)
Nachdem sich mein Fharzeug sowieso gerade in der Werkstatt befindet würde sich das ganz gut treffen.
Des weiteren würde mich ein anderer LFK intressieren der ein bisschen mehr Durchsatz hat.
Was würde mir das bringen?
Vielen Dank
Grüße
Alex Grüße Alex
- Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-01-2006, 13:56 Titel: Re: Turbolader und LFK |
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TheOnlyOne hat folgendes geschrieben: | ich wollte mich mal erkundigen ob es größere Turbolader für mein Fahrzeug gibt die auch was bringen. | Mehr Leistung würdest Du nur von einem größeren Lader nicht spüren - im Gegensatz zum Loch im Portemonnaie und zum größeren Turboloch
Zitat: | Des weiteren würde mich ein anderer LFK intressieren der ein bisschen mehr Durchsatz hat.
Was würde mir das bringen? | Was meinst Du mit LFK?
Liftfilterkasten?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6593 (ganz durchlesen) Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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TheOnlyOne
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +1 / -4 Wohnort: LL
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15-01-2006, 14:00 Titel: Turbolader und LFK |
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ups ich meinte LLK
Mein Fahrzeug ist gecippt und manche Stimmen behaupten das bei einem gecippten Fahrzeug ein andere LLK was bringen würde. Grüße Alex
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-01-2006, 14:21 Titel: Turbolader und LFK |
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TheOnlyOne hat folgendes geschrieben: | Mein Fahrzeug ist gecippt und manche Stimmen behaupten das bei einem gecippten Fahrzeug ein andere LLK was bringen würde. | Dazu steht was im 2. Link (oben).
Bei einem Chiptuning kann auch ein größerer Lader ratsam sein, je nach Tuning-Ladedruck.
Spätestens wenn der Serienlader die Grätsche machen sollte . . . Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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TheOnlyOne
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +1 / -4 Wohnort: LL
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15-01-2006, 14:55 Titel: Turbolader und LFK |
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Ich habe mir gerade den sehr intressanten Artikel durchgelesen wann ein größerer LLK gut sein kann.
Du hast soweit ich das verfolgen konnte auch einen anderen LLF in deinen Polo. Ein SEMIC wenn mich nicht alles täuscht.
- Soweit ich das beurteilen kann, kann die Erhöhung des Saugquerschnittes helfen. Was genau ist der Saugweg? Also für mich ist das der Weg von Lüftfilter bis Motor. Mein Fahrzeug hat den zwar einen Sport Filter aber keine vergrößerung des weges, was für mich nur dann Sinn macht wenn der Anschluss auch größer ist.
-Der Bergriff Pmax taucht öfter auf, kann aber leider damit nichts anfangen
Also ich möchte sagen das es keinen Sinn macht einen größeren LLK einzubauen. EIn größerer bzw. besserer LLK wie ein SMIC kann zur entlastung des Turboladers führen wenn dieser durch LD Anhebung am max. arbeitet.
Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten.
Wäre es sinnvoll die LLK Fläche mit einem zusätzlichem Lüfter zu kühlen. Ich möchte nur im Sommer daran erinnern wenn man 3 Stunden Autobahn fährt und dann ab fährt und gleich im Stau steht. Solche meiner Meinung nach Grenzfälle könnte ein zusätzlicher Lüfter der mit einen temp. abhängigen Relai zusammen arbeitet unterbinden bzw. mindern. vorallem bei gechippten Motoren sehe ich da einen erhöhten Risiko Faktor. (Bild unter Punkt 2 den Lüfter)
Und wo kann ich LLK´s beziehen die vorne rein pasen? (Bild Punkt 1)
Auf welche WErte sollte ich achten?
Vielen Dank [/img] Grüße Alex
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TheOnlyOne
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +1 / -4 Wohnort: LL
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15-01-2006, 15:16 Titel: Turbolader und LFK |
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soll man den Vorteilen solch eines Rohrs glauben schenken?
[Edit Admin]
http://cgi.ebaymüll.de...
Hab' den Link auf den Oberschwachsinn entfernt. Schwachsinnsverzapfer muß man nicht noch durch Backlinks unterstützen.
[/Edit] Grüße Alex
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Rudi Gast
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15-01-2006, 16:17 Titel: Turbolader und LFK |
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soll man den Vorteilen solch eines Rohrs glauben schenken?
Wenn ich glauben will, tu ich es lieber in religiöser oder spiritueller Weise.
Bringt mehr, als die komischen Rohre und ist - zumindest in unorganisierten Form - billiger
lg Rudi
[edit] @Admin: wollte ich auch gerade [/edit]
Zuletzt bearbeitet am 15-01-2006, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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15-01-2006, 16:26 Titel: Turbolader und LFK |
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TheOnlyOne hat folgendes geschrieben: |
- Soweit ich das beurteilen kann, kann die Erhöhung des Saugquerschnittes helfen. Was genau ist der Saugweg? Also für mich ist das der Weg von Lüftfilter bis Motor. Mein Fahrzeug hat den zwar einen Sport Filter aber keine vergrößerung des weges, was für mich nur dann Sinn macht wenn der Anschluss auch größer ist.
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Der Nutzen einer Saugrohrentdrosselung ist zwar nicht definitiv geklärt, aber näheres dazu findest du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9868
TheOnlyOne hat folgendes geschrieben: |
Also ich möchte sagen das es keinen Sinn macht einen größeren LLK einzubauen. Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten.
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So pauschal kann man das nicht sagen - dazu müsstest du vorher die Temperatur in deinem konkreten Fall messen, ein effizienter LLK kann sehr wohl (vorallem im Sommer) zur idealen Leistungsentfaltung des Motors beitragen.
TheOnlyOne hat folgendes geschrieben: |
Wäre es sinnvoll die LLK Fläche mit einem zusätzlichem Lüfter zu kühlen.
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Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, würde ich vom SMIC auf einen FMIC wechseln, welcher zb im 150 PS PD verbaut ist
LG |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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15-01-2006, 16:27 Titel: Turbolader und LFK |
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TheOnlyOne hat folgendes geschrieben: | Du hast soweit ich das verfolgen konnte auch einen anderen LLF in deinen Polo. Ein SEMIC wenn mich nicht alles täuscht. | SMIC heißt nur Side Mounted Intercooler (= Radhaus-LLK), im Gegensatz zum Front Mounted Intercooler.
Zitat: | - Soweit ich das beurteilen kann, kann die Erhöhung des Saugquerschnittes helfen. Was genau ist der Saugweg? Also für mich ist das der Weg von Lüftfilter bis Motor. | Und die meist engste Stelle = Saugmündung übersiehst Du? Die ist oft das schwächste Glied -> lies nochmal den Fachartikel . . .
Zitat: | Der Bergriff Pmax taucht öfter auf, kann aber leider damit nichts anfangen | Höchstleistung des Motors, beim TDI allgemein Vollgas @ 4000 rpm
Zitat: | EIn größerer bzw. besserer LLK wie ein SMIC kann zur entlastung des Turboladers führen wenn dieser durch LD Anhebung am max. arbeitet. | Das hast Du wohl mit einem vergrößerten Ansaugquerschnitt (Saugrüssel) verwechselt.
Zitat: | Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten. | Richtig, außer die Software wird nochmals neu abgestimmt, oder die LLT wäre katastrophal hoch und die Trübung wäre deswegen aktiv.
Zitat: | Wäre es sinnvoll die LLK Fläche mit einem zusätzlichem Lüfter zu kühlen. Ich möchte nur im Sommer daran erinnern wenn man 3 Stunden Autobahn fährt und dann ab fährt und gleich im Stau steht. | Nutzlos, denn im Stau tuckert der Motor ohne Ladedruck, ergo auch (fast) ohne erhöhte LLT gegenüber der Umgebungstemperatur. Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 15-01-2006, 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TheOnlyOne
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +1 / -4 Wohnort: LL
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15-01-2006, 16:47 Titel: Turbolader und LFK |
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Zitat: | Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, würde ich vom SMIC auf einen FMIC wechseln, welcher zb im 150 PS PD verbaut ist icon_wink.gif
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150PS? Du meinst aber keinen A3 damit. 130PS TDI PD ist das größste was es doch gibt.
@ebay Artikel
naja hab ich mir fast gedacht
@Admin
ich wollte den Typen auf keinen Fall unterstützen
aber is ok
Zitat: | So pauschal kann man das nicht sagen - dazu müsstest du vorher die Temperatur in deinem konkreten Fall messen, ein effizienter LLK kann sehr wohl (vorallem im Sommer) zur idealen Leistungsentfaltung des Motors beitragen.
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Nun ja wo müsste ich den die Temp. messen bzw. welche Temp.?
Nun stellt sich mir noch die Frage wo ich solche FMIC beziehen kann?
Ein Internet Shop wäre super.
Viele Dank nochmals für die Beiträge und die Hilfe Grüße Alex
- Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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15-01-2006, 17:00 Titel: Turbolader und LFK |
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TheOnlyOne
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2005 Beiträge: 18 Karma: +1 / -4 Wohnort: LL
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15-01-2006, 17:18 Titel: Turbolader und LFK |
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naja die Suchfunktion hat mich nicht auf ein Ergebnis gebracht. Warum verweist du mich auf die Suchfunktion wenn du eine Firma im Kopf hast. Anzahl der Zeichen bleiben doch ca. gleich
Wenn ich das richtig sehe kann ich jeden LLK verwenden. Es geht einzig und allein um die unterbringung die z.B. dem Ulf in seinen Polo Probleme bereitet haben.
Grüße
Alex Grüße Alex
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