Hallo, hab das gerade hinter mir.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11527
Also wie Martin schon sagt, vorsichtig sein. Wenn du das DIng ausgebaut hast würde ich zusehen, das ich die Ölzulauf und Ablauf Öffnungen verschießen würde, wenn dir da Dreck reinfällt ( von dem gibts viel ) sieht es sicher nicht so gut aus. AUch würde ich den zu und Abgang der Verdichterseite verschließen, denn da gibt es nichts zu machen. Sollte dein Garett so aufgebaut sein wie der auf den Bildern zu sehende KKK ( davon gehe ich aus ) musst du die vier Schrauben mit denen der Turbolader an der Verdichterseite an den Krümmer geschraubt ist lösen und ganz vorsichtig den Lader herausziehen. Du hast dann einmal den Turbolader und zum anderen den Krümmer mit der VTG Verstellung. Die bekommt man mit den 3 Torx lose. Ich habe das ganze in eine Dose mit Diesel über Nacht gelegt und anschließend mit der Zahnbürste (
) gereinigt. Bis auf einen Verstellfügel gingen alle problemlos. Nachdem ich mich hier beraten ließ, habe ich ihn, wie beschrieben mit leichter Gealt gängig gemacht. Danach alles in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und lief einwandfrei.
Das würde ich aber nur machen, wenn wie bei meinem, das VTG Gestänge nicht einen mm mehr zu bewegen ist. ANsonsten würde ich es mal zuerst im eingebauten Zustand versuchen gängig zu machen. Denn ein Restrisiko bei der Zerlegung kann man in meinen Augen nicht ausschließen.