VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tachometer/Drehzahlmesser

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 3:57    Titel: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir ist heute auf der Autobahn etwas merkwürdiges aufgefallen. Es war bisher immer so dass bei meinem ALH 3.000 U/Min genau 150 km/h entsprechen!

Heute schaue ich auf den Tacho und sehe 170 km/h bei 3.000 U/Min! Was um Himmels Willen kann da sein? Ich habe nichts verändert am Wagen. Wenn die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher wäre hätte ich auf eine rutschende Kupplung getippt, aber in dem Fall? icon_question.gif icon_rolleyes.gif icon_eek.gif

Da ich das nicht glauben konnte bin ich anschließend mal mit 2.000 U/Min gefahren (was bisher immer 100 km/h waren) - jetzt auf einmal 120!

Ob sich beim Tacho irgendetwas verstellt haben kann? icon_evil.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-12-2005, 12:34    Titel: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

Winterreifen??? wobei die Abweichung schon kräftig ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 12:36    Titel: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

welches getriebekennbuchstabe hast du?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-12-2005, 13:34    Titel: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Winterreifen??? wobei die Abweichung schon kräftig ist.


Wegen den Winterreifen drehen sich aber bei gleicher Drehzahl die Antriebswellen auch nicht schneller icon_smile.gif

Zuviel mit Diagnosesystem im Tacho rumgepielt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-12-2005, 15:11    Titel: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

HM, also die Kupplung kann es aber soherum nicht sein. Mal angenommen Deine Kupplung hätte permanenten Schlupf auf der Autobahn, dann würdest Du bei gleicher Drehzahl (3000) statt bisher 150 Km/h auf eine geringere Geschwindigkeit z.B 140 Km/h kommen, während Du jetzt ja 170 siehst.

Um die Kupplung auszuschließen kann man auch folgendes Experiment durchführen:
1. bei Beschleunigung (möglichst starke Last) ein Geschwindigkeits-Drehzahl Wertepaar merken.
2. Dann im Schiebebetrieb bei gleichem Geschwindigkeitswert die Drehzahl ansehen und mit dem vorherigen Wert vergleichen.

Falls die Kupplung dann Schlupf hat, wäre die Drehzahl bei der ersten Messung höher.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-12-2005, 18:19    Titel: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

170 sind fuer nen ALH viel zuviel bei 3000 !

Das waere ja 21 % laenger als mein 90 PS 1Z mit Variant-CTN Getriebe !

Was sagen denn VAG-COM Loggs, da gibts ja gleich mehrere Ansaetze:
Motor, KI, ABS ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-12-2005, 18:29    Titel: Re: Tachometer/Drehzahlmesser Antworten mit Zitat

blau hat folgendes geschrieben:
Ob sich beim Tacho irgendetwas verstellt haben kann?

Schrittmotor-Schluckauf? (Roger hatte mal was ähnliches mit der Temperaturanzeige)

Wenn die Verhältnisse bei der nächsten Fahrt wieder stimmen, würde ich erstmal nur weiterbeobachten, bei welchen Gelegenheiten das Phänomen auftritt.
Wenn Du passend Vergleichsdaten mitloggen kannst, läßt sich das Ganze weiter einkreisen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Drehzahlmesser bleibt hängen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tachometer / Tachogeber defekt HILFE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachometer Golf 2 TDI AFN funktioniert nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser für Dieselmotoren Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahlmesser nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.