VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwellerverkleidung GOLF 3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
reke39



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 9:55    Titel: Schwellerverkleidung GOLF 3 Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin hier neu und habe eine Frage:

An meinem GOLF 3, Bj.96 hebt sich die Plaste-Schwellerverkleidung ab und dahinter sehe ich
ein dünnes verrostetes Blech. Kann mir jemand sagen, wie man dieses Teil abbaut?

schon mal danke im Voraus

reke39
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2006, 11:37    Titel: Schwellerverkleidung GOLF 3 Antworten mit Zitat

Das "duenne Blech" muesste dann aber schon der Schweller an sich sein icon_eek.gif

Die Verkleidung ist meines Wissens oben geklebt und unten an der Wasserabtropfkante genietet.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reke39



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 11:57    Titel: GOLF3 Schwellerverkleidung Antworten mit Zitat

Danke Dir, Dieselmartin, für die schnelle Antwort.
Nein das Blech ist so dünn, daß es nicht der Schweller sein kann, sonst könnte ich auch
verschrotten. Es ist sicher eine Verstärkung für die Plasteverkleidung. Die kann aber nicht genietet sein. Eventuell auf Nieten aufgesteckt. Aber ich möchte nicht zu sehr laienhaft hebeln,
ohne zu wissen wie das geht.

Gruß Reke39
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-01-2006, 14:04    Titel: Schwellerverkleidung GOLF 3 Antworten mit Zitat

Die Nieten muessten unten, waagerecht durch die Verkleidung und die senkrecht haengenden Tropfkante gesteckt sein.

Ich hab leider kein Bild, in das ich was einzeichnen koennte, zur Hand.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reke39



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 16:36    Titel: GOLF3 Plaste-Schwellerverkleidung Antworten mit Zitat

danke für die Auskunft mit den Nieten. Ich muß doch mal drunterkriechen und nachsehen, ob
da irgendwo Nieten sind. Die Frage ist , ob die wiederverwendbar sind, also nur aufgesteckt
oder ob man doch die Werkstatt tief in die Tasche greifen lassen muß.

Grüße reke39
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
directinjection



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2006, 18:16    Titel: Schwellerverkleidung GOLF 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Schwellerverkleidungsteile sind unten, entlang des Schweller-Abschlussblechs auf jeder Seite mit je 7 Schrauben befestigt,
vorne und hinten im Radlaufblech mit je einer Niete - diese musst Du aufbohren.

Die obere, schmale Abdeck-/Abschlussleiste auf gesamter Länge ist nur geclipt, diese einfach abhebeln, nachdem die 4 Endkappen herunter sind.

Die eigentlichen Verkleidungsteile (auf jeder Seite 2 zusammen geschobene Stücke) sind dann oben nur eingehängt. Die Einhänge-Leisten wiederum sind tatsächlich auf die Schweller geklebt.

Bei früheren Baujahren waren diese Klebeleisten m.E. mit einer Metallschiene verstärkt und kunststoffummantelt. Die Metallschienen werden wahrscheinlich die rostenden Bleche sein.
Neuere Klebeleisten hatten keinen Metallkern mehr - kosten neu bei VW ca. 25,- EUR pro Stück.
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag24-01-2006, 22:32    Titel: Schwellerverkleidung GOLF 3 Antworten mit Zitat

Hallo,
was da als dünnnes Blech vor sich hin rostet ist die Kunststoffummantelte Abschlusssleiste welche oben auf die zweiteilige Schwellerverkleidung geclipst ist.
1H0853985 bzw. 1H0853986 etwa €30.- per Stück.

robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reke39



KFZ-Schrauber seit: 24.01.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 19:00    Titel: nochmal Schwellerverkleidung Antworten mit Zitat

danke auch an direktinjection und robert,

so ein Forum ist wirklich Klasse. Bei VW kostet ja schon das Haube öffnen etwas. Ich konnte mich dank der Ratschläge siegessicher an die Verkleidungsleiste
hängen und die ist ja nur in ein darunterliegendes Teil eingekclipst. Bei VW habe ich ein
neues Teil für 24 € erstanden und warte nun auf wärmere Zeiten.

Gruß reke39
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW GOLF PD 150 PS EZ 03/01 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI AFN GOLF 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GOLF IV ATD Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GOLF IV ADT Bj 2002 74 kw/ 101 ps ZMS? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.