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2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS]

 
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therde



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Beitrag09-02-2008, 13:09    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgende Feststellung gemacht. Ich fahre einen Skoda Superb Vollausstattung
inkl. STH. mit einem *** Chip lt. Tuner 365NM und 165PS. Laufleistung 54tkm.

Nun habe ich derzeit einen Leihwagen. Gleicher Motorkennbuchstabe mit ca. 20tkm
auf der Uhr und Serie 103Kw. Die Ausstattung ist eher spartanisch. Also würde ich sagen der Wagen ist leichter.

Ich und zwei Testfahrer, die meinen Wagen auch kennen sind subjektiv der Meinung
das der Leihwagen deutlich besser Beschleunigt.

Die Werkstatt meint, der Leihwagen ist einfach besser eingefahren. Kommentar "einen
PD muss man beim Einfahren gleich Treten". Ich bin meinen wirklich 2tkm ruhig und
vorsichtig gefahren.

Das Empfinden bestätigt auch der Verbrauch. Der Leihwagen verbraucht gut einen
Liter weniger weil er einfach Drehzahl ärmer gefahren werden kann.

Bereifung ist derzeit bei beiden gleich.

Kann der Gewichtsunterschied soviel aus machen? Vor allen da meiner durch den
Chip 25PS Mehrleistung haben sollte.

Was sagt Ihr dazu?

Gruss aus Hannover,
Timo
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Beitrag09-02-2008, 13:36    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Werkstatt meint, der Leihwagen ist einfach besser eingefahren. Kommentar "einen
PD muss man beim Einfahren gleich Treten"


Was für ein Schwachsinn !

Bei Deinem wagen müsste was faul sein! Entweder das das Tuningfille Müll oder etwas stimmt nicht 100% Am besten du Machst von BEIDEN FZ LOGs bei gleicher strecke! So könnte man sehen wo es Hackt

Auch wenn deiner etwas schwerer sein soll,sollte der mit Tuning besser beschleunigen sollten! benütze mal den DZR-rechner,den Leihwagen Tank randvoll,deinen Tank fast leer um das Mehrgewicht auszugleichen so kann man genauer sagen wie groß der unterschied ist.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag09-02-2008, 13:44    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Es sind doch bis hierhin nur supjektive empfindungen, oder habt ihr was gemessen?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
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therde



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Beitrag09-02-2008, 14:11    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Ich werde gleich mal MWB 5+6 und 11 messen.

Mal schauen ob GTÜ vielleicht eine Waage hat. Bis nachher.

Das Chiptuning ist von einem Nahmhaften Tuner mit drei Buchstaben
aus Kempten.

Gruss,
Timo
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majesty78
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Beitrag09-02-2008, 17:53    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat



Das Chiptuning ist von einem Nahmhaften Tuner mit drei Buchstaben
aus Kempten.

Gruss,
Timo


Da könnte das Problem schon gefunden sein....vielleicht kann ja der ulf hier im Forum dazu etwas sagen....

Lg, Alex
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Jochen_145
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Beitrag09-02-2008, 18:32    Titel: Re: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Kann der Gewichtsunterschied soviel aus machen? Vor allen da meiner durch den Chip 25PS Mehrleistung haben sollte.

Hallo,

erstmal ist Gewicht eins der Grössen Probleme beim Sprittverbrauch, aber:

Der Leihwagen verbraucht gut einen Liter weniger weil er einfach Drehzahl ärmer gefahren werden kann

Ist schon das Problem..
Prinzpell sollen zwei gleiche Motoren im Teillast auch gleich zu fahren sein.
Wenn der gechipte mehr Drehzahl gebraucht, sollte man sich die Software mal genauer angucken.

Gut, der Edel-Tuner ist bei weitem nicht der Weissheit letzter Schluss und tunt eigentlich rechst sachte mit grössem 'Boh-ey' Anteil.
Aber eine Drehmomentreduzierung macht er dann doch nicht..

Kann es sein, dass du dein Fahrverhalten auf grund der geringeren Ausstattung und entsprechendem Geräuschpegel geändert hast ?

Gruss Jochen
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ObenbeiMutti
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Beitrag11-02-2008, 11:00    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Dpf- bzw. dessen Beladungszustand? ? Wie war das Wetter?

Die Wägen haben tagesformabhängig ganz andere Profile. Wenn mein DPF voll ist, dann ist z.B. mein Wagen bis 2000t nicht schön zu fahren, er fühlt sich 'gewürgt' an und ich bin immer am Bodenblech mit dem Gasfuss. Wenn er grade freigebrannt ist, muss ich das Gaspedal in diesem Drehzahlbereich bloß streicheln.

*** baut wohl sehr zahme Profile hinsichtlich des DM Verlaufes um den Kochschutz auch bei Vollast nicht zum Handeln zu provozieren.

ich meine immer wenn ich mit 140PS 2.0TDis von Kollegen mitfahre, dass deren Wägen
heftiger marschieren als mein nominal um einiges stärkerer 20d.

Es hat was mit dem 'Anfluten' des Drehmoments zu tun. Vlt glättet *** dieses 'Anfluten', so dass der Wagen subj. schwächer wirkt.

Gestern war ein niegelnagelneuer A4 hinter mir. Entweder 140 oder 170 PS. Was soll ich sagen, der Wagen war wirklich ebenbürtig im Zwischensprint von 60 auf 100 im Dritten, obwohl er mindestens 30 PS weniger haben muss.

Scheinbar sagt die reine Leistung wenig aus..
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pschaefer
Blaumann
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Beitrag11-02-2008, 11:36    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Gestern war ein niegelnagelneuer A4 hinter mir. Entweder 140 oder 170 PS.

Ist zwar alles OT, aber:
Den A4 gibt's momentan entweder mit nur 143 PS (2.0 TDI 4-Zylinder), 190 PS (2.7 TDI V6) oder 240 PS (3.0 TDI V6). Alles CR. Den neuen 170er CR gibt's z.Zt. nur im Tiguan.

PD hat der neue A4 noch nie gesehen - und wird er auch nie icon_biggrin.gif.

Gruß
Pete
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ObenbeiMutti
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Beitrag11-02-2008, 14:18    Titel: 2.0 TDI 103kw Serie vs. *** Chip [BSS] Antworten mit Zitat

Puh, na dann war es offensichtlich der 3l, oder der kleine, nen x,7 glaub ich nicht wahrgenommen zu haben.

Wenn es der kleine war, dann muss ich den Hut ziehen
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